Beiträge von Phil

    So und nun wieder zurück zur RhB. :)

    Also es tauchte ja die Frage auf wieviel Platz nun wirklich vorhanden im Raum sei.
    Unten ein Bild des Raums, die Rote Fläche müsste ich schon freihalten im Alltag

    Natürlich verbinde ich mit der RhB resp. Graubünden Berge und felsige Landschaften. Zuerst wollte ich Bernina Ospizo nachbilden, doch was sind da für Rangierbewegungen noch drin...nicht viele Denke ich...
    Pontrasina Wäre der Hammer gewesen aber halt zu gross, Poschiavo schwebt mir auch noch im Kopf rum.

    Das ganze schwebt mir als Modulbauweise im Kopf rum. So könnte ich ein erstes Modul machen und mich schon daran erfreuen. Eine ganze anlage auf Mal möchte ich nicht umsetzen, das gibt mir sonst eine ewige Baustelle....

    Danke für die Begrüssung.

    Da von Axel gewünscht werde ich kurz näher auf die Feldbahn eingehen.
    Bei dieser Anlage ist es das Ziel Material aus der Grube oben am Berg in die unten liegende Sortieranlage zu bringen.
    Dies können entweder mit der Feldbahn oder mit den LKW machen. Ein voller Zug mit 5 Loren wiegt etwa 8-10kg.


    Hier ein Bild aus dem Lokschuppen wo die Diema DS 20 ihre wohlverdiente Ruhepause hat.



    Von der Abbaustelle vom mit dem Hydraulikbagger die Loren befüllt werden...



    ...geht es über die Brücke...



    ...durch den viergleisigen Bahnhof...



    ...geht es entweder zur Abraumhalde...



    ...oder zur Sortieranlage, welche drei Körnungen erzaugt.

    Gesteuert wird das ganze nicht durch Strom in der Schiene, da zu störungsanfällig bei dem ganzen Dreck, sondern über Fernsteuerungen und Akkubetrieb..

    Hallo allerseits

    Eigentlich bin ich bislang eher im grösseren Massstab (1:14) unterwegs.
    Wir betreiben zu dritt eine kleine Anlage im Garten mit Feldbahn und Funktionsmodellen wie Baggern u.a.
    Anbei ein paar Fotos.


    Sämtliches Feldbahnmaterial ist Eigenbau.

    Aber eigentlich reizte mich (Phil,39) das Thema RhB schon immer.
    In den letzten Ferien beim Besuch der BerninaBahn war es um mich geschehen, der Virus ist übergesprungen.Eigentlich gar keine so schlechte Sache zumal unser Parcourbetrieb
    auf die Schönwettermonate eingeschränkt ist und die H0m Anlage drinnen an der Wärme ist.
    Als Vorbild habe ich mir die Berninastrecke in Epoche V ausgesucht, da finde ich die Vielfalt an Rollmaterial angenehm gross und es sind noch nicht so viele Züge in DT geführt.
    Einiges Rollmaterial ist schon mal bestellt. :)

    Bei der Frage WAS ich jedoch mache, stehe ich ein bisschen vor einer Wand, und bin auf eure Mithilfe angewiesen.
    Was ich möchte ist ein Diorama/Anlage um die Modelle schön präsentieren zu können und einen schönen Rangierbetrieb betreiben zu können.
    Die Feldbahn betreiben als Punkt zu Punkt Betrieb. Eigentlich reicht mir dies für die H0m Anlage auch, wobei ich denke das eine Kehrschleife mit Schattenbahnhof praktikabel. wäre.

    Die Anlage kommt ins Gäste/Büro-Zimmer, dieses sollte jedoch noch seiner Funktion nachkommen können und eben Platz für Gäste oder ein paar Ablagen bieten.
    Einen Grundriss habe ich unten eingefügt.

    Wie Ihr sehen könnt ist an drei Wänden schon mal ein Hinderniss in Form von Türen oder Fenstern.

    Als Bahnhof könnte ich mir z.B. gut Tirana in verkürzter Form vorstellen.
    So könnte ich immerhin mit 5Wagenzügen fahren und rangieren. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das ganze nicht total überladen wirkt.

    Was meint ihr? Vorschläge, Anregungen oder auch Kritik für das Gästezimmer-Layout sind ausdrücklich erwünscht.

    Grüsse aus Ostermundigen

    Phil