Beiträge von pfunzel71

    hallo zusammen,

    als Zernezer Kind habe ich nur die LKW`s von Terretaz SA und Foffa Conrad in Erinnerung. Zeit weilen führte noch Garage Schorta oder Private Material in Zernez rum. Bildmaterial von den ersten ist auf Google vorhanden.

    Gruss Hubi

    allegra,

    nun, die meisten sind der gleichen Meinung. Die Modelle in H0m sehen wirklich gut aus.

    Ich bin aber der Ansicht ,dass mit ein bisschen mehr Feingefühl vielleicht wirklich ein Markt in der Schweiz vorhanden wäre.

    Ich würde für einen schönen Druck auch eher mehr bezahlen. (Preis/Leistung).

    Für einen guten Druck einer Gmf würd ich schon was hinlegen.

    schönes Wochenende und arrevair...

    Hubi

    buna seira,

    merci für eure Antworten.

    Ich bin auch eurer Meinung.

    Die Oberleitung werd ich mal ins Auge nehmen, aber der Rest.... Vielleicht in Verbindung mit eigenen Messingteilen.

    Vielleicht entwickelt sich daraus noch was.

    guter Wochenstart

    salüds Hubi

    buna seira - guten Abend,

    ich bin im Netz über diese Seite gestolpert https://www.rhbmodellbahn.com/ und ich war ab den Preisen sehr erstaunt. Für meine Begriffe zumindest.

    Da sich mittlerweile doch ein kleiner Anhang für die Spur N RhB gebildet hat würde es mich interessieren was Ihr dazu meint.

    Die Oberleitung würde mir schon gefallen.....

    salüds Hubi

    allegra meis chars,

    Heute Morgen habe ich diese zwei Geschöpfe am Bahnhof Trimmis entdeckt. Vielleicht hat schon jemand Bilder dieser Steuerwagen gepostet. Ich war längere Zeit beruflich unterwegs und habe sicher einiges verpasst.

    Trotzdem hier die Bilder.tumblr_p39gx9LMYL1wbarcro1_1280.jpgtumblr_p39gx9LMYL1wbarcro3_1280.jpg

    ich hoffe die Bilder sind nicht zu gross....

    sälüds aus Graubünden und arrevair..

    Allegra Werner,
    Das SBB Krokodil war ein Fehlkauf. Na Ja, Lehrgeld. Mit den Ee 3/3 denke ich würde es besser passen.
    Ich bin auch der Meinung, dass ein kleinerer Motor rein muss. Aber es wären dann 2 angetriebene Drehgestelle, somit könnte ich ev. kleinere und schwächere nehmen. Ich bleib dran....
    Zwischenzeitlich habe ich mit dem Styrodur weiter experimentiert

    .


    So würde vieleicht Campi heute aussehen, wäre sie nicht erhaltend restauriert worden.
    Mehr oder weniger.

    Ich bin zufrieden........ :)
    Grüsse aus Graubünden
    Arrevair

    Hubi

    Hallo Werner,
    als ich die Lok erstand drehten sich die Räder ganz leicht und es waren keine Schäden von aussen feststellbar.
    Die Lok hat mal Feuchtigkeit abbekommen und wurde nur aussen gereinigt. Auch drehte sich die Welle lose im Motor. Der Motor ist rostig und sitzt fest.
    Da ist mir die Lust schon vergangen, aber die Ee 3/3 ist ein Versuch wert, denke ich.

    Modellbahnwetter.....es regnet

    Grüsse Hubi

    hallo zusammen, danke für die nette Aufmunterung.
    Habe mich ans Kroko gesetzt und mit der Zerlegung angefangen. Leider musste ich feststellen, dass fast alles Schrott ist. Um so mehr der Del Prado Krokos wegen. Frust.
    Beim Stöbern im Internet fiel mir ein Arnold Modell einer SBB Ee 3/3 Lok auf, die mit der Kabine in der Mitte. Diese Fahrwerke sehen wie gemacht für ein Umbau aus. Kompakt und stimmig, zumindest für mich als Laie. 2 Stück brauch ich. Wir werden sehen.
    Zwischenzeitlich konnte ich mich zum Kauf eines Thermocut von Proxxon Ueberreden. Nach einer Einschnippelphase mit Verschwendung einer kleinen Styrodurplatte wagte ich mich an den Bärentritt.

    Noch ein, zwei Schichten Farbe und das ganze sieht gar nicht so übel aus für ein Huschhuschmodell. Geländer habe ich von Sommerfeldt bestellt. Sollte im April geliefert werden.

    Gruss und bis dann

    Hubi

    hallo zusammen,
    sorry die Verzögerung......der Beruf
    mersi Peter und ja, ich will es versuchen. Ums verecka, wie der Bündner sagt.
    Vorher werd ich keine Ruhe finden.
    Momentan bin ich sehr im Job gebunden, werde mich aber bald bei denn del Prado Feen melden. ;)

    Gruss und bis dann

    Hubi

    Hallo zusammen,
    erstmal Danke für die netten Worte.
    Ja, für mich fiel die Entscheidung schnell. Obwohl die Kleinserienhersteller wunderschöne Modelle bauen war der Preis doch eindeutig zu hoch und es wäre beim Wunschgedanken geblieben. Da ich frei nach Laune bastle stimmen die Proportionen selten im Massstab und so passen auch die Kato Züge.
    H0m bietet was das Herz begehrt, dafür brauchts halt Platz.

    Georg und Marco Ich kann es kaum glauben. suuuper... seit 2 Jahren furzt der Gedanke im Kopf herum. Bisherige Suchen verliefen im Schotter. Ich habe unzählige Stunden auf rhb-nm.ch verbracht.
    Melde mich gerne ... :thumbup:

    Allegra-Grüezi,
    langsam gedeiht das 2 Modul. Der Viadukt ist aus Styrodur und auf Distanz recht gut gelungen. Ich habe einfach mit dem Cutter losgelegt. Leider bin ich ins Stocken geraten weil bestellte Ware nicht lieferbar sein will. Manchmal :cursing: .......
    Die noch fehlende Oberleitung nehme ich wahrscheinlich die SBB Version von Sommerfeld. Meiner Meinung passt die vom Aussehen gut zu den 1:150 Modellen von Kato.
    Nebenbei bastle ich noch an einer Gm 4/4 herum und ein Krokodil bei tutti erstanden soll die Basis für ein Umbau eines Del Prado Ge 6/6 I werden. Leider gibt es das Ding bei Del Prado nicht mehr. Falls Ihr jemand kennt der sich Davon trennen würde......
    Ich werde versuchen laufend Bilder einzustellen.

    Oberleitung und Gleisbett mache ich zuletzt, auch will ich noch die Witterung intensiver gestalten. Vielleicht mit Puder.Dann sollt es passen.
    Entschuldigt den Fotografen :whistling:

    Grüsse aus Graubünden
    arevair

    Hubi

    hallo zusammen,
    also ich hab das so gelernt schräge = Sonneneinstrahlung.
    Wichtiger erscheint mir aber, dass es verschiedene Engadiner Haustypen gibt. Wenn du z.B. Zernez nimmst, da hat es mehr fast quadratische 3 - 5 stöckige Häuser mit Flachdach. Massgebend ist die Zeit oder Epoche. Ganz alte Engadiner Häuser haben den Stall fürs Vieh unter dem Wohnteil. Meist war die Fassade geteilt. Hinten Holz fürs Heu Lager ( Tambla) vorne Steinmauerwerk bis 1 Meter breite zum Wohnen. Die Fenster wurden sehr klein gebaut um möglichst wenig Wärme zu verlieren. Die schräge ist für die Sonneneinstrahlung gedacht. Doppelfenster für Sommer und Winter.
    Es gibt nur noch wenige autentische Häuser.
    Am besten besucht Ihr mal die Dörfer ;)

    Oder alte Bilder. Meist im Zusammenhang mit gewaltigen Dorfbränden. Diese sind auch der Grund für verschiedene Bauweisen.

    Hallo zusammen,
    auch euch Danke für euer Willkommen. Entschuldigt die Verspätete Antwort. Ich war beruflich abwesend.
    Ich bin fleissig am Photographien, aber die meisten Bilder sind für den Rundordner, irgendwie gelingen die Bilder nie auf anhieb und sind unscharf.
    Es fehlen noch Details, aber der Bau schreitet voran.
    Ich werde die Module zu gegebener Zeit dann gerne zeigen.
    3 Halbwegs gelungene Bilder stelle ich schon hier ein und wünsche





    Viel Spass arrevair und buna seira ;)

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für euer Willkommen und die Komplimente.
    Gerne werde ich mehr berichten von der Baustelle ;)
    Leider werdet Ihr damit leben müssen, dass ich die Eine oder Andere Inspiration bei euren Anlagen einhole. :whistling: Keine Angst, ich kopiere nicht.
    Axel, Deine Brücke am Pilabach. :love:

    nochmals vielen Dank und bis auf weiteres
    mit Gruss aus dem Bündnerland
    Hubi

    buna seira ,
    Hallo zusammen,
    Ich möchte mich gerne kurz vorstellen.
    Mein Name ist Hubi und ich wohne im schönen Graubünden. Als Engadiner habe ich schon von Kindestagen die RhB erlebt und kann mich sehr gut an die Zeit erinnern als man noch mit dem Zug reiste und nicht mit dem Auto, vor allem im Winter. Als Jahrgang 71 durfte ich noch harte Winter erleben.
    Den Bastler habe ich genetisch geerbt und der Virus hält heute noch an. Glücklicherweise habe ich eine sehr tolerante Familie und kann immer wieder etwas Zeit und Geld investieren.
    Aktuell bin ich an einer Fantasiestrecke im Still der Rhb in Spur N "erkrankt" (Virus lässt grüssen).
    Den Gedanken an eine Anlage hat mich schon länger befallen, doch die Fläche für eine H0m Modellbahn war schlichtweg nicht vorhanden.
    Nm kann ich mir nicht leisten als Büezer, bei den Preisen bekomme ich feuchte Augen, also blieb es bei dem Gedanken.
    Bis Kato mit dem Gex auf den Markt kam. Lange habe ich in verschiedenen Foren das Pro und Kontra durchgeackert.
    Letzten Mai kam der Allegra ins Haus und die Sache war geritzt.
    Beim Bau versuche ich möglichst viel selbst zu Basteln ( Brücken, Portale, z.T. Bäumchen ) , so kann ich die Finanzen für die Modellanschaffung nutzen.

    Das ist das erste von Drei Modulen.
    Modul Zwei.

    Ich bewundere sämtliche Nachbauten des Originals. :respekt:

    Da ich aber im Bündnerland wohne habe ich das Original stets vor Augen und deshalb entschieden nicht das Vorbild zu kopieren. Ich lehne mich nur ein bisschen an. Ist doch unverkennbar KEIN Landwasserviadukt. Gleispläne habe ich keine, es entsteht Stück um Stück. Manchmal sitze ich 3-4 Tage vor den Modulen und überlege wie es weitergeht.
    Gerne und falls erwünscht stelle ich ein paar Bilder in die Sparte Anlagen Präsentation.
    Leider bleibe ich immer beim Betrachten und Bewundern eurer Anlagen hängen.
    Somit ist die Kürze gewürzt und weiteres folgt.
    blers salüds e arevair.


    PS i hoff i has richtig gmacht