Beiträge von Vero Beach

Hallo Allerseits

Ich habe heute eine eMail von PR-Modellbau aus Fideris erhalten. Reto Lippuner verkauft die Anlage und das Rollmaterial im Auftrag der Hinterbliebenen. Es ist sehr zu wünschen und innig zu hoffen, dass Uelis einzigartiges modellbahnerisches Lebenswerk in gute Hände kommt und gar "weiterlebt".

Vielleicht ist ja jemand interessiert oder kennt jemanden.

Herzliche Grüsse

Remo

Hallo Allerseits

Ich kann mich Euren Voten vollumfänglich anschliessen. Insbesondere die neueren digitalen Modelle haben durchaus ihren stolzen Preis. Natürlich braucht es für eine Stay-alive Schaltung (bei ESU Powerpack genannt) etwas Platz, aber für mich ist das aus den genannten Gründen bei jedem Sound-Decoder ein absolutes muss und sollte bei der Fahrzeugkonstruktion irgendwie entsprechend berücksichtigt werden.

Die Bemo H0m Modelle sind optisch wirklich sehr schön gemacht, gar keine Frage, als "Technikfreak" fehlt mir aber die Innovation schon lange. Das war mitunter bei mir ein wesentlicher Grund weshalb ich mich von H0m abgewendet und zu 0m gewechselt habe. Auch dort ist durchaus nicht alles perfekt, aber für meine Bedürfnisse ist doch vieles besser gelöst.

Hoffen wir, dass Bemo uns irgendwann erhört und sich einen Ruck gibt, wir würden es Ihnen auch kommerziell bestimmt danken.

Beste Grüsse & trotz allem immer viel Freude am tollen Hobby,

Remo

Hallo Raphael

Ich bin zwar nicht Hubert, aber Folgendes wurde heute auf der Facebook Seite von Bemo "geposted":

BEMO Modelleisenbahnen "Keine versteckte Formneuheit, die hätten wir dementsprechend angekündigt! Da ist bei der Recherche etwas schief gelaufen 😊. Wir produzieren stattdessen den Xk-v 9091!"

Gruss

Remo

Hallo Willy

Gleich zwei Modellbahner, die deutlich mehr von der RhB verstehen als ich, haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass die 0m Neuheit 9482 194 RhB Xk 9344 Bahndienstwagen auf einem Gb aufbauen und nicht etwa einem Gbk-v, welchen Bemo in der Vergangenheit mehrfach produziert hat. Ist sich Bemo bewusst, dass der Xk 9344 bzw. Gb offenbar länger ist, als ein Gbk-v? Wird der Wagen dann entsprechend massstäblich umgesetzt (Formneuheit)?

Beste Grüsse

Remo

Hallo Ulli

Ich teile Deine Erfahrungen uneingeschränkt. Gerade auch deshalb habe ich mich entschieden kein dauerhaftes Abo abzuschliessen und mir die Ausgaben am Kiosk zu kaufen, welche mich wirklich interessieren. Der damit verbundene Verzicht auf die beiden elektronischen Archive ist für mich "verkraftbar".

Gruss

Remo

Guata Morga Zämma

Ich hatte bis vor kurzem ein Probeabo. Vom elektronischen Archiv hatte ich mir etwas mehr erwartet. Es gibt gar zwei unterschiedliche Nachschlagemöglichkeiten:

1. Wie von Peter beschrieben das sog. "Archiv". Dort sind alle Hefte ab 1/2019 aufgeführt. Im Archiv können beispielsweise einzelne Artikel als PDF gedruckt oder archiviert werden.

siehe hier: Loki Archiv

2. Dann gibt es aber noch das "e-Paper Archiv" welches bis zu Heft 1/2015 zurückreicht. Dort kann man die ganze Zeitschrift in einem Viewer betrachten, aber beispielsweise nicht drucken/archivieren. Ob es dort eine Suchmöglichkeit gibt, kann ich leider nicht mehr sagen, da mein Probeabo inzwischen abgelaufen ist.

siehe hier: e-Paper Archiv

Ich hoffe das hilft Euch trotzdem weiter.

Beste Grüsse

Remo

Hallo Thomas

Deine Youtube Filme bereiten mir immer grosse Freude, sei es in 1:1 oder 1:45.

Herzlichen Dank für Deine Arbeit und fürs Teilen.

Beste Grüsse

Remo

Salut Bertrand,

herzlichen Dank für Deine Informationen und die grossartigen Bilder. Diese Woche hatte ich Gelegenheit mich in Nendeln (FL) persönlich von den Fortschritten bei der Endfertigung des EW II zu überzeugen. Sehr erfreulich, welche Diversität uns z.Z. bei den Personenwagen erwartet.

Schönes Wochenende & beste Grüsse

Remo

Hallo Allerseits

Bei mir ist es browserabhängig: Bei Google Chrome sehe ich die Bilder auch nicht, hingegen beim (neuen) Microsoft Edge ganz normal auch ohne Kopieren eines Links.

Mehr habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Beste Grüsse

Remo

Welch traurige Nachricht. Auch ich hatte das Privileg Ueli persönlich kennenlernen zu dürfen. Modellbahnerisch hat mich sein enormes Wissen und sein ausgeprägtes Auge fürs Detail zu tiefst fasziniert. Kürzlich ist mir eine alte Zeitschrift in die Hände gefallen, in welcher seine noch im Aufbau befindliche Anlage vorgestellt wurde. Ueli hat damals schon neue Massstäbe im (RhB-) Modellbau gesetzt und war sicher eine Inspiration für viele von uns – gerade auch hier im Albulamodell-Forum.

Mein Beileid an seine Hinterbliebenen.

Remo

Hallo Robert

Dein Baufortschritt ist grossartig, gerade auch, dass Du Dich für Kurvenüberhöhungen entschieden hast, finde ich super. Herr Breitenmoser (FS) hat mir empfohlen diese auf maximal 1,8mm vorzusehen. Wieviel Kurvenüberhöhung hast Du gewählt? Ich bin gespannt auf Deine (Kurven-)Testfahrten und Erfahrungen.

Weiterhin viel Spass beim Bauen, Golfen etc.

Beste Grüsse nach Thailand

Remo

Hallo Andreas,

mit einer konkreten Immobilie kann ich auch nicht dienen, aber Suchaufträge beispielsweise in den folgenden Immobilienportalen aufzugeben hilft sehr, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann:

Homegate

Comparis

Immoscout24

Grundsätzlich ist die Immobilennachfrage in Ballungszentren der Schweiz (ähnlich wie mittlerweile an meinem Zweitwohnsitz Berlin-Charlottenburg) sehr gross; an etwas abgelegeneren Orten im «RhB-Einzugsgebiet» stehen die Chancen möglicherweise besser, fündig zu werden.

Viel Erfolg,

Remo