Beiträge von 1099

    Jetzt mal ein Prellbock, den eigentlich jeder kennt: Bahnhof Mout* Stugl/Stuls "Halt auf Verlangen"

    Was hier interessant ist: Die Rampe - ideal für eine Umsetzung ins Modell.

    Und noch ein Detail am Prellbock ist hier zu sehen: Die Öse zum Festmachen eines Seils oder einer Umlenkrolle.

    Das muss irgendetwas mit der Seitenrampe und mit dem Verschub von Wagen ohne Lok zu tun haben.

    EDIT 1: *auf Hinweis eines users (siehe unten) geändert.

    EDIT 2: Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Die Öse wird benötigt um den Prellbock wieder auf seinen ursprünglichen Platz zu ziehen, falls er durch Aufprall verschoben wird. Denn es ist ein Bremsprellbock, der die Aufprallenergie durch Verschub abbaut. Daher benötigt so ein Prellbock auch immer eine Gleisstrecke hinter sich. Also zumindest rechnerisch. Aufprallgeschwindigkeit und Zuglast bestimmen dann den Bremsweg. Ist ein besonders zu schützendes Objekt hinter dem Prellbock muss der Weg verlängert werden oder eine andere Bauart (z.B. mit Sandkiste) gewählt werden.

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    hier noch ein ganz "billiges" Exemplar aus Rodels-Realta.

    Aber irgendwie schöne Szene... der kleine Prellbock, der Holzzaun, das Gras, welches ins Gleis wächst ... einfach modellbahntauglich.

    Hallo zusammen,

    wegen Epochenwechsel biete ich etliche nagelneue EW I und II an.

    Je Wagen meist mehr als einen vorhanden.

    Alle OVP, Neu, Zurüstbeutel natürlich ungeöffnet dabei.

    1. ) EW I, grün je 25 EURO

    BEMO 3250 113 RhB B 2373 EW I, 2. Klasse, grün

    BEMO 3250 115 RhB B 2355 EW I, 2. Klasse, grün

    BEMO 3251 111 RhB AB 1531 EW I, 1./2. Klasse, grün

    BEMO 3252 119 RhB A 1239 EW I, 1. Klasse, grün

    2.) EW I, rot je 25 EURO

    BEMO 3251 122 RhB AB 1532 EW I, 1./2. Klasse, rot

    BEMO 3251 123 RhB AB 1523 EW I, 1./2. Klasse, rot

    BEMO 3252 128 RhB A 1228 EW I, 1. Klasse, rot

    3.) EW II, grün je 25 EURO
    BEMO 3240 117 RhB B 2377 EW II, 2. Klasse, grün
    BEMO 3240 119 RhB B 2379 EW II, 2. Klasse, grün

    BEMO 3241 111 RhB AB 1561 EW II, 1./ 2. Klasse, grün

    BEMO 3242 118 RhB A 1268 EW II, 1. Klasse, grün

    4. ) EW II, rot je 28 EURO

    BEMO 3240 122 RhB B 2442 EW II, 2. Klasse, rot
    BEMO 3240 124 RhB B 2374 EW II, 2. Klasse, rot
    BEMO 3241 127 RhB AB 1567 EW II, 1./2. Klasse, rot

    5.) Packwagen je 38 EUR

    BEMO 3270 132 RhB D 4222 Packwagen, Bauart Albula, rot

    Porto Deutschland: 5,00 DHL-Paket

    Porto CH: 5,00 EURO für einen Wagen und je weiteren Wagen 1 EURO zusätzlich.

    Viele Grüße

    Kurt

    Okay, dann lege ich nochmal nach:

    image.jpg

    Sankt Moritz - Festprellbock Wagenabstellgruppe

    image.jpg

    Sankt Moritz - Festprellbock Festprellbock Wagenabstellgruppe (Rückansicht)

    nochmal Sankt Moritz - Wagenabstellgleis

    image.jpg

    Pontresina - Abstellgleis (Bild 1 von 4)

    image.jpg
    Pontresina - Abstellgleis (Bild 2 von 4)

    image.jpg

    Pontresina - Abstellgleis (Bild 3 von 4)

    Pontresina - Abstellgleis (Bild 4 von 4)

    image.jpg

    Pontresina - Abstellgleis Maßskizze

    image.jpg

    Pontresina Ölgleis - ein recht uneffektiver Gleisabschluss, noch dazu ist dahinter ein Gebäude


    image.jpg

    Poschiavo - aha... eine Mehrfachnutzung ist also durchaus gegeben durch diesen "Federprellbock"


    image.jpg

    Reichenau-Tamins (Seite zur Rheinbrücke hin, in der Regel für Abstellung Pendelzug)


    image.jpg

    Reichenau-Tamins (Seite zur Rheinbrücke hin vor dem großen Gebäude. Dort stehen scheinbar öfters Bauzüge)

    Hallo Marco,

    hmm... Berninbahn, Wildwestbrücke ... da habe ich was aus 2003 - ergänzend zu den Zeichnungen, die bei Schweers + Wall zu sehen sind.

    Viele Grüße

    Kurt

    image.jpg

    image.jpg

    EDIT:

    Der Überbau der Brücke hat den gleichen Querschnitt wie der der oberen Berninabachbrücke. Doppel-T-Träger 100x30 cm, 1,5 m Abstand.

    Anbei meine Aufzeichungen der oberen Berninabachbrücke in 2006 (also mit den neuen Gitterrosten)

    Noch in 2003 hatte die Brücke keine Gitterroste sondern Holzplanken. Siehe Foto anbei (beide aus 2003)

    Hier meine Sammlung von RhB Gleisabschlüssen:

    Alp Grüm mit Schneestange (ca. 2003) - kein Prellholz, nicht die übliche Bauform, denn die hat unten ein Stück Schiene.

    Der Kanister ... wohl Diesel für Notfälle?

    Bernina Suot - ebenfalls mit Schneestange (Sorry, leider kein besseres eigenes Foto)

    Bahnhof Versam (ca. 2005) - zwar der üblich Prellbock, aber offensichtlich bekommen unwichtige Bahnhöfe nur ein ganz kurzes Prellholz.

    Bf Disentis/Mustér (RhB-Seite), befestigtes Ladegleis - ein Festprellbock wegen Absturzgefahr.

    Bahnhof Waltensburg/Vuorz - Festprellbock aus Beton in der Böschung


    Bahnhof Landquart, Abstellanlage (Bereich für Bauzüge und Privatwagen)


    Bernina Hospiz - Festprellbock mit Schneestange und Seitenrampe (ca. 2006)

    Bahnhof Tiefenkastel - künstlerischen Wert hat die Trockenmauer zwischen Prellbock und Stützwand am Gleis. Ineressant die Zahlen auf den Schwellen.


    Bahnhof Begün (ca. 2006) - Festprellbock wegen Absturzgefahr.

    Super !

    Denkst du auch daran, dass die Wagennummern oben auch aufgeschrieben sind?

    So sieht man von oben welcher Wagen befüllt wird.

    Das war mal Thema hier im Forum.

    Eine meiner Ideen war mal die Leiter und das Auftrittblech in Ätzteilen zu machen.

    Weiterhin den Deckel oben mit 4 Hebeln zu bestücken.

    So wie es aussieht hättest du die Möglichkeiten so was umzusetzen.

    Kannst dich gern per PN melden.

    Leider ist die 5-pol Ge 6/6 II nur was für Anlagen ohne jegliche Steigungen.

    Ich habe mal die Platine getrennt und mit dünnen Litzen die Enden sauber zusammngelötet. Aber schon die Steifigkeit der Litzen führt dazu, dass die Lok nicht richtig knickt.

    Und dann kam mir eine (für mich) wichtige Erkenntnis. Es ist eine Doppellok. Warum versucht man aus einer Doppellok eine Einfachlok zu machen?

    Die Idee ist eigentlich nur geprägt von der Idee: einfach und damit billig.

    Die Lösung für eine Doppellok ist doch: 2 Motore, 2 Decoder - digital geeicht und betrieben als Doppeltraktion. Jeder, der das so macht wird mit der Lok glücklich. Und zwar im doppelten Sinn: ersten funktioniert das Modell, zweitens ist das Modell leistungsstark und eben eine echte Doppellok. Tipp-Topp -oder!

    Ja klar, solange BEMO die Lok nicht als echte Doppellok inkl. Digitalschnittstelle herstellt (ich danke das wird auch nie passieren), bleibt nur der Umbau von SB mit Faulhaber. Aber jeder der das macht: ist glücklich mit der Lok.

    Was noch ein Thema ist: die Konsolen am mittleren Drehgestell - die müssen ggf. entfernt werden, wenn die Ausrundung zu klein ist, denn die sitzen ggf. am Lokkasten auf.

    Wer die Ge 2/4 digital fährt:

    Bei der Lok kann man leicht quer einen 1000yF Kondensator einbohren ins Metallchassis.

    So erhält man dank Puffertechnik trotz wenigen Achsen ein Modell mit hervorragenden Rangiereigenschaften.

    Und 5-pol muss in meinen Augen bei der Lok auch nicht sein. Der 3-pol -Motor war schon gut, weil tolle Getriebeuntersetzung.

    Die wenigen Fenster und der kleine Motor mit kleinen Getriebe bieten für Digitaltechnik und Puffer ausreichend Platz ohne, dass man von Außen was sieht.

    Hallo Otto,

    arbeitest du zurzeit an einem Modellbahn-Projekt?

    Deine Liebe gilt ja eher größeren Maßstäben, wenn ich deine Publikationen recht interpretiere.

    Ein Om RhB Traktor löst doch zum Beispiel sicher Ideen bei dir aus.

    Viele Grüße

    Kurt

    Hallo zusammen!

    Das hatte ich auch noch nie: Für mich ist einfach mal nichts dabei. Aber nach den tollen, letzten Jahren geht das auch in Ordnung. Schließlich warten noch ein paar Fahrzeuge der vergangenen Neuheitenankündigungen auf mich.

    Grüße Marco

    Hallo Marco,
    gerade für dich ist doch eine Spezialität dabei. Die Gm 3/3 zu beleuchten und ggf. mit Sound auszurüsten.
    Das ist eine Herausforderung, die bedarf solchen Künsten, wie du sie hast.
    Mit Licht wäre die Lok eine Augenweide. Die hat auch innen etwas Platz, weil das Fahrwerk recht schlank ist.
    Viele Grüße
    Kurt