Beiträge von lifinar

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei den BDe 4/4 491 der RhB auf Basis des Berninatreibwagens der 40er Serie zu bauen. Das Fahrzeug ist schon sehr weit fortgeschritten.
    Nun stellt sich die Frage wie alter ich das Fahrzeug.
    Ich habe schon veschiedene Fahrzeuge mit Airbrush oder Pinsel gealtert, die Ergebnisse waren OK., aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Meine Frage: WIE ALTERT IHR EUER RhB (Rhätische Bahn!) oder FO, BVZ,... Rollmaterial, habt Ihr da Erfahrungen, mit welchen Farben arbeitet Ihr, arbeitet Ihr mit Pinsel oder Airbrush ?
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( :D


    Viele Grüße aus dem Norden

    LIFINAR

    Hallo Egidius,
    wegen dem Verfasser muß ich mal nachschauen. Das weiß ich nicht aus dem Büro. Da komme ich aber frühestens morgen zu.
    Ich könnte Dir meine Unterlagen (Kopien, Fotos etc.) von Campi bei Bedarf auch per Post schicken.

    MFG

    Lifinar

    Hallo Michel,

    es gibt das Buch: "Die Bauten der Rhätischen Bahn"
    Dort sind meines Wissens alle Bahnhöfe der RhB mit Grundrissen, Schnitten und teilweise mit Ansichten aufgeführt.
    Das Buch ist 1984 erschienen, aber seit langer Zeit vergriffen. ;(

    Es gibt jedoch eine Möglichkeit an die Pläne zu gelangen ;):

    DIe Kantonsbibliothek in Chur hat ein solches Exemplar in Ihrem Sortiment.
    Wenn ich Pläne benötige fahre ich nach Chur und kopiere mir die Seiten aus dem Buch heraus.
    Vielleicht hast Du aus der Schweiz ja sogar die Möglichkeit eine Fernausleihe über das Internet zu machen.
    Oder ein Mitglied aus dem Forum darf dieses Buch sein Eigen nennen. :rolleyes:

    :) :) :) :) :)
    TIPP:
    Falls einer aus dem Forum Burgen oder Burgruinen im Modell nachbauen möchte:
    Es gibt in der o.g. Bibliothek in Chur das: "Burgenbuch von Graubünden" (oder ähnlicher Titel). Dort sind alle Burgen und Ruinen mit Plänen und Geschichte u. Bildern aufgeführt.
    Ich habe anhand dieses Buches vor einigen Jahren die Burgruine Campi an der Albulabahn nachgebaut.


    MFG.

    Lifinar

    Hallo Martin,
    vielen Dank für die Fototipps, werde ich am WE. mal ausprobieren.
    Den Wagen von PR-Modellbau mit der Asphaltmaschine kenne ich, hatte auch schon öfter überlegt das Modell zu erwerben.
    Ich finde die Beladung mit dem Bagger aber interessanter. Ich habe mal versucht den Liebherrbagger von Kibri auf einen Bemoflachwagen zustellen, der ist aber zu breit. Der steht jetzt auf einem Modul mit einer Brückenbaustelle im Baggereinsatz.
    Die Alterung Deines Baggers sieht echt klasse aus ! :respekt:

    Vielen Dank

    MFG

    Lifinar

    Hallo Martin,
    tolle RhB Anlage, viele Details und nicht überladen!!!!: :respekt
    1. Was mich interessieren würde, welche Firma produziert den Bagger, der auf dem 4-achsigen Flachwagen steht? Steht der Bagger mit den Ketten weit über die Wagenbreite hinaus? Wegen Lichtraumprofil und so
    Ich habe sonst Probleme bei meiner einen Brücke. :D

    2. Ich würde auch gerne gut Fotos meiner Anlage machen, aber ich habe immer Probleme mit der Beleuchtung in meinem Keller, wie hast Du die Anlage beim Fotoshooting beleuchtet??? ?(

    MFG

    Lifinar

    Danke für den Tipp, die Seite im Netz kenne ich schon, dort werde ich ihn mir wohl auch beschaffen. Danke. :)
    Ich hatte den Wagen bei Train und Play am Georgswall in der Innenstadt (früher in Herrenhausen) bestellt. Der Händler ist sonst eigentlich sehr zuverlässig. ;(

    MFG.
    Lifinar

    Hallo,
    der Doppelspeisewagen ist ca. 5 oder 6 Jahre vor Auslieferung angekündigt worden und die Kunden und Händler wurden jedes Jahr immer wieder vertröstet.
    Der Wagen ist dann vor ca. 1,5 Jahren ausgeliefert worden mit und oder ohne Beleuchtung.
    Ich habe mir vor längerer Zeit den Doppelspeisewagen von Wabu zugelegt.
    Ein sehr schönes Modell, der steht aber fast nur in der Vitrine, ab und zu darf er aber auch mal durch "mein" Graubünden fahren.

    MFG
    lifinar

    Hallo nordlicht,
    was ich auf der Homepage von D u.R gesehen habe, ist der Wagen auch mit Schiebetoren angekündigt (NEuheiten 2005) in welcher Epoche weiß ich allerdings nicht.Wannn der ausgeliefert wird weiß ich auch nicht, kann aber 10 Jahre dauern (Ich sage nur Doppelspeisewagen :D).
    In den Neuheiten 2006 ist der Wagen mit Rolltor in Gelb als Magazinwagen für den Baudienst angekündigt. DIeser Wagen stand fast den ganzen letzten Sommer über in Celerina - Staz (Berninabahn).

    Meine Frage, weiß jemand aus Deutschland wo ich den Wagen mit Rolltor gut und günstig kaufen kann, ich habe diesen Wagen bei meinem Fachhändler in Hannover vor ca. 1/2 Jahr bestellt aber der kann ihn nicht beschaffen! ?(
    Der Wagen ist aber seit längerer Zeit lieferbar!!!!!

    MFG

    lifinar

    Hallo miteinander,
    ersteinmal vielen Dank an alle für die rege Diskussiionsteilnahme :)

    Ueli Du hast recht, man sieht natürlich nur die Gewichte meines Fotos, eigentlich geht es mir auch nur um diese.
    Die eigentlichen Umlenkrollen wollte ich mit Sommerfeldrollen nachbilden,
    nach Vergleichen mit denen von Art u. Web sind die aber durchgefallen!

    Wie kann ich die 2 Gewichte nachbauen mit Feder o.ä. das die Einfachfahrleitung richtig abgespannt ist? ?(
    Die Gewichte sollen natürlich so realistisch und filigran wie möglich aussehen!

    Kann man vielleicht bei Art u. Web nur das Abspannwerk und 2 Gewichte bekommen un dzu welchem Preis?

    Zum Thema FO:
    Die Masten wurden wie schon erwähnt im Herbst an den gefährdeten Stellen (Lawinenzügen) z.B. im Bereich Steffenbach o.ä. abgebaut und im Mai wieder aufgebaut.
    Wie ich vor einigen Jahren in Gletsch war, standen noch ein paar Masten in Richtung Muttbach-Belvedere und es lagen noch Mastteile in diesem Bereich im Gleisbett herum.
    Abspanneinheiten habe ich aber nicht finden können.

    MFG

    Lifinar

    Hallo miteinander,
    ich habe mochmal ein Fotoauschnitt vergrößert angehängt, vielleicht kann
    man das Abspannwerk da besser erkennen.
    Aber der Mast der Berninabahn ist schon gar nicht so verkehrt. Ich muß mir heute Abend die Homepage noch einmal in Ruhe betrachten. Vielen Dank Ueli :)
    Zum Thema FO Bergstrecke von Kosta: Die Fahrleitung muß abgespannt gewesen sein. Sonst funktioniert das System ja nicht. :D
    Ich war vor ca. 3 Jahren das letzte mal am Furkapass unterwegs um Gletsch und die DFB etc. zu fotogtrafieren, da waren auch schon keine Masten mehr zu sehen.
    Der Streckenabschnitt von Oberwald nach Gletsch ist ja jetzt auch schon seit gut 25 Jahren nicht mehr in Betrieb.

    MFG
    Lifinar (Christian)

    Guten Morgen zusammen im Forum,

    ich baue seit einiger Zeit an einer Segementanlage mit dem Thema RhB MIsoxerbahn in den 1960er-70er Jahren in H0m.
    Streckenabschnitt: San Vittore - Roverdo
    Das erste Segement Bf. San Vittore ist fertig nun bin ich am 2. und 3.
    Segment: Bauernhof und Moesabrücke bei Roverdo.

    Ich habe da ein kleines Problem mit der Abspannung der Oberleitung. ?( ?(
    Bei der Misoxerbahn sind die Abspanngewichte an Stahlmasten eingebaut,
    wie beim Stammnetz, aber es sind 2 kleinere Stahlgewichte nebeneinandergehängt worden, nicht wie beim Stammnetz ein großes Betongewicht in der Mitte.
    Ich habe mal ein Sommerfeld "Betongewicht" an den Masten gehalten,
    aber das ist natürlich viel zu groß. X(
    ich benötige kleinere, ca. mit dem halben Durchmesser. Ich habe auch schon im Sommerfeldprogramm in Spur N gesucht aber Fehlanzeige X(.
    Hat jemand von euch schon einmal so etwas im Modell in 1:87 nachgebildet? ?(
    Kann mir da jemand von euch Schweizerprofis helfen?, an der FO (Bergstrecke)waren vielleicht doch ähnliche Masttypen oder? ?(

    Ich hoffe das Foto kann man ein bisschen erkennen, ich übe mit dem Hochladen von Fotos noch, wenn ich das drauf habe, werde ich mal Fotos meiner Anlage präsentieren. :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lifinar