Beiträge von lifinar

    Hallo Michiel,

    :]NICHT AUFGEBEN !!!! Du bist auf dem richtigen Weg!!! :]

    Ich habe gestern auch einen Meter Gleis im Bereich eines Segmentüberganges wieder ausgebaut. Es war schon alles fix und fertig eingeschottert und gealtert. Aber der Gleisübergang zwischen den Segmenten war zu schlecht.

    Heute möchte ich das Gleis mit dem Segmentübergang neu verlegen.

    Also weiter geht`s: :D Ein Schritt nach vorne, 2 Schritte zurück :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Freunde der Schweizer Busse,

    @ Ueli, bezgl. realistisches Schweizer Postauto.


    Das Busch Postauto ist sicher nicht perfekt, aber man kann mit ein paar Umbauten schon etwas ganz brauchbares daraus machen.
    Alternativ gibt es auch Postautos aus Weißmetallbausätzen oder auch als Fertigmodell. Die preislich locker 2-3 Kategorien höher einzustufen sind.
    Jeder muß für sich selbst entscheiden was er, wie und wo auf seine Anlage einbaut.
    Ich würde mir nicht anmaßen, einen Modellbahnkollegen vorzuschreiben was und welche Fahrzeuge er wie und wo einzubauen hat und welchen Aufwand er betreibt, damit etwas realistisch aussieht.
    Erlaubt ist was dem Erbauer und Finanzier gefällt!!!!
    Es hat nicht jeder ein unbegrenztes Modellbahnbuget!

    PS. Ich habe in Filisur ein ähnliches Postauto vor einigen Jahren am Bahnhof auf einer Seniorenausflugsfahrt gesehen.

    Haben wir nicht ein schönes Hobby ! :]

    meint Christian

    Hallo Robert,

    KEINE PANIK !!! :D

    Das ist gar nicht so schwer, von Busch gibt es fertig verdrahtete Fahrzeugbeleuchtungen (mit Widerständen etc.). Du musst nur das Fahrzeug komplett demontieren, Bohrungen für die Leuchtdioden von ca. 0,5mm und für die LED von ca. 1mm in die Karosserie an den Lampen bohren. Die Beleuchtungskörper einkleben, alles austesten, ob es funktioniert, die restlichen Kabel im Fahrzeug verstecken, Fahrzeug zusammenbauen, und die Zuleitungen auf der Innenseite eines Rades aus dem Fahrzeugbodens herauskommen lassen und durch eine Bohrung in der Straße unter die Anlage führen und anschliessen. Fahrzeug festkleben.

    PS. Ich habe Beleuchtung in ein Preisermotorad (Die Räder sind die Kabel) und in einen Fiat 500 von Brekina (bei dem habe ich auch noch die Tür und das Dach aufgeschnitten) eingebaut. Das war doch sehr kniffelig. 8)

    Ich würde in den Bus noch Reisende und einen Busfahrer einsetzen und evtl.Gepäck aufs Dach.
    Es gibt irgendwo im Internet noch Sound für den Bus, das typische Bushupen (Ich glaube bei Rail4you o.ä.) Das wäre doch auch noch etwas, oder??? :] :] :]

    Mit freundlichen Grüßen auf die Straßen nach Filisur

    Christian

    Hallo Robert,
    sieht toll aus Deine Dorfstraße!

    mein Vorschlag zur Beleuchtung, kaufe Dir Platzleuchten der Spur N oder Z von Brawa, entferne den Mast und montiere den Beleuchtungskörper an einen Holzmast. Die schwarzen dünnen Kabelverbindungen verlaufen aufgeklebt auf der Rückseite des Mastes nach unten.
    Habe ich in auf meiner Anlage auch so gemacht. Siehe: Lifinars Anlage: Bf. San Vittore.
    Alternativ: baue doch die Lampen teilweise noch an die Häuserecken an.
    Ich würde auch die Beleuchtung mit einem Vorwiderstand runterdimmen, damit es nicht so "Stadion"-Hell ist.

    Tipp: Rüste doch den Bus noch mit Scheinwerfer und Rückleuchten aus, kommt immer gut. :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Michiel,

    meine Winterlandschaften sind 2 separate Dioramen, dich ich im Rahmen der Neuerscheinung der Xrot 9213 (von Bemo), gebaut habe.
    Die Dioramen entstanden anhand von Fotos aus dem EK Sonderheft 100 Jahre RhB.
    Bauzeit des Berninadioramas ca. 1 Jahr!
    Problem: Die Herstellung der frischgefallenen Schneeflächen. Die Oberfläche wurde aus ca. 10-15 Überzügen mit ausgesiebtem NOCH- Schnee erstellt, bis die Oberfläche endlich überzeugte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Freunde der winterlichen Modellbahn,

    anbei ein paar Impressionen aus dem Val Bever um 1920 und von der Berninabahn.


    [/IMG]

    Lawinenräumung im Val Bever mit G 4/5 111 und Xrot 9213


    [/IMG]

    Schneeräumung am zugefrorenen Lago Bianco kurz vor Bernina Hospiz

    Viel Spass beim Schauen und Glühweintrinken :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Walter,

    die Weichenverschlußdeckel von PR- MOdellbau sind nicht beweglich,
    die werden auf die Schwelle mit Abstandshaltern (Holzklötzchen) aufgeklebt.
    Die Deckel sind aus Messing an den Enden abgekröpft und sehr filigran.

    @Hombubu: Die Möglichkeit mit Packband die Bleche herzustellen, geht zwar auch sieht aus meiner SIcht aber zu grob aus (erinnert mich immer an die Rubrik aus der LOKI: Bauanleitungen von Herrn Hoekstra).

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Tom und Ueli,

    Eure Diroramen und Fotoaufnahmen sind absolut PERFEKT !!!

    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Mir fehlen die Worte. :rolleyes:

    Wie Michiel schon schrieb, eine perfekte Winterlandschaft im Modell herzustellen ist mit das schwierigste was es gibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    PS. Lasst es in den Alpen schneien, ich will seit 3 Wochen schon zum Skifahren, und es ist kein Schnee da ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Hallo Thias,

    schau mal unter: www. mkb-modelle.de

    Modellbau Brenneis hat BS und Kleinteile aus Pape und Sperrholz gelasert.

    Dort ist bestimmt für Dich als Freund deutscher Eisenbahn etwas dabei.
    Ich habe verklinkerte Gebäude aus Pappe von Ihm gesehen, da kommt kein Vollmerbausatz mehr mit. Die waren echt klasse.
    Die Kosten eines BS liegen in etwa denen eines Großserien- BS von Faller, o.ä.

    Auf der Messe in Köln war ein Anbieter der u.a. den BF. Surava und Waliser Stadel aus Holz gelasert hat. Die haben mir aber nicht so gefallen.

    Vielleicht weiß ein Kollege der Albularheinlandfraktion wie der Anbieter hieß ?

    Lasern von Bauteilen kommt immer mehr in Mode.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Egidius,

    ...,so ist das Leben eines Modellbauers.

    Um Dir wieder Ansporn zu weiteren Taten zu geben:

    Ich kann immer wieder nur sagen: :respekt:

    Tolle Anlage und tolle Gebäude, die Du da so baust.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    wenn jemand die Möglichkeit hat am Fahrtag die Anlagen im Möbelhaus Holtmann zu besichtigen, dann sollte er dort hinfahren. Ein Fahrtag ist meineswissens immer Ende August.

    Es lohnt sich auf jeden Fall !!!!

    Dort gibt es tolle Schweizer Modellanlagen:

    u.a.

    - Eine große Furka Bergstreckenanlage mit FS- Fahrzeugen.
    - Dioramen u.a. mit dem Wiesner Viadukt.
    - Ehem. Bemo MOB- Anlage
    - Ehem. Bemo Pontresina- Anlage
    - NEU: Bernina- Anlage Alp Grüm im Bau,
    - uvm.

    Das Möbelhaus Holtmann liegt ca. 50 km westlich von Hannover zwischen
    Stadthagen und Bückeburg (nähe BAB 2).
    Den Besuch kann man mit der Anlage in Bad Driburg gut verbinden (Entfernung ca. 1 Std. Autofahrt).

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Freunde der FO/RhB Modellbahn,

    das wäre doch etwas für unsere Freunde Egidius und Andreas.

    Dann müsst Ihr nicht mehr selbst bauen. :rolleyes:

    Andreas, Du müsstest nicht mehr auf das eben ausgelaufene Zementsilo bei E-Bay mitbieten, um dann noch locker überboten zu werden. :D :lol:

    Egidius könnte sich dann mit seiner ganzen Schaffenskraft auf den Nachbau der Ruine Campi stürzen. :D :lol:

    Also, wer bietet mehr??? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :lol:

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian.

    PS. Ich nehme von einem von euch beiden dann die doppelten Gebäude von der vorh. Anlage Disentis ab :]

    Außerdem, die angebotene Anlage sieht echt nicht schlecht aus, oder? ;)

    Hallo Egidius, Giorgio und alle anderen,

    FILISUR 2009 bedeutet:

    Ich werde erst im Jahr 2009 dazu kommen den Bahnhof Filisur im alten Zustand zu bauen.

    Bis 2008 habe ich noch locker im Misox zu tun.
    Erst danach möchte ich mich wieder um "mein" Stammnetz kümmern.

    MFG

    Christian

    Hallo Dany,

    die Auktion hatte ich auch schon gesehen.
    Das interessante ist, der Verkaäufer hat noch 0 Bewertungen.

    Aber für 2 Gebäude Bf. und Lokschuppen für 3,- ? +7,- ? Versand = 10,- ?
    kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Ein BS von Kibri o.ä. kostet das 3-4 fache.
    Aber ich biete NICHT mit, das Geld investiere ich lieber in andere MOBA- Teile.

    Die Gebäude baue ich mir lieber selbst, oder ich frage Michiel ob er mir diese baut!! :D


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian