Beiträge von lifinar

    Hallo Michiel,
    Du kannst jeden Tag neue Bilder einstellen, ich bin immer aufs neue gespannt!

    Frage: In welcher Jahreszeit gestaltest Du Deine Anlage? Die Farbe der Begrünung wäre mir persönlich etwas zu aufdringlich. (zu hellgrün) Oder kommt das durch das Fotografieren??

    Mit freundlichen Grüßen und :respekt:

    Christian

    Hallo Bernie,

    sieht schon gut aus Dein Chur- Sand, weiter so!.... :]
    Wo bleibt der Arosa- Express???

    Tipp zum altern: Mit Spritzpistole und rostigen Farben nach dem Einschottern. Die beweglichen Teile der Weichen sind abzudecken und später mit dem Pinsel und stark verdünnt zu altern.

    Alternativ: Trockenfarbe (Pigmente) mit Spiritus. Aufzutragen mit einer Pipette.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Michiel,

    wenn man hier im Forum falsche Angaben macht, wird es gleich von den Profis aufgedeckt! :D
    Man darf sich keine Fehler erlauben! :D

    Tolle Zuggarnitur (obwohl ich die Lok mit dieser Werbung nicht mag) in einem spitzenhaften nachgebauten Bf. Filisur.
    :respekt:, Ich freue mich auf weitere tolle Baufortschritte, weiter so! :]

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Spezialisten,

    Danke für die Tipps.

    Ich fahre bei Pirovino an Ostern sowieso vorbei, dort werde ich dann mal shoppen gehen :D

    Aber vorab (heute) schaue ich mir die Auhagendachrinnen an bei meinem Standarthändler an. Wenn ich da etwas passendes finde werde ich dort zuschlagen. :D

    Vielen Dank und

    mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    ich benötige Dachrinnen (Längen ca. 25 cm) und Fallrohre (ca. 10cm) in Messing oder Kunstoff für meine selbstgebauten Häuser.
    Wo bekomme ich so etwas, oder wie baut Ihr so etwas selber???

    Die Rinnen und Fallrohre aus BS von Herstellern kommen nicht in Frage.

    Auf viele konstruktive Antworten freut sich

    Christian :D

    Hallo Felix und Dani,

    @ Giorgio, wenn ich Dich nicht hätte! :D

    Was ich damals gesehen hatte war zwar nicht so schlecht. Ich würde nach der Aussage von Felix aber auch vorsichtig sein.
    Wie ich geschrieben habe würde ich unter Vorbehalt bestellen.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit Haberl u. Partner. Die hatten mir einen Bahnhofsbausatz mit dem Namen San Vittore aus dem Misox versprochen, bekommen habe ich einen Bahnhof mit dem Namen, aber nicht den, den ich bestellt habe. Ich habe den BS sofort zurückgeschickt und das Geld zurückbekommen. Dann habe ich den Bahnhof selbst gebaut.


    Mit frreundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo MOB oder wie heißt Du richtig????,

    auf der Messe in Köln war Signalmeister mit einem Stand vertreten. Ist eine östereichische Firma und sah sehr solide aus.
    Ich glaube die bauen auch die H0- Triebwagen Thurbo etc. Die Formen und Modelle sahen alle sehr gut aus. Die Fahrzeuge sind glaube ich aus Resin gewesen.
    Ich würde bestellen mit der Maßgabe das die Firma Dir den Preis vorab nennt.
    Die Zahlung erfolgt doch erst nach Wareneingang. Wenn Dir die Ware nicht gefällt schickst Du das Modell zurück.

    Frage: Bauen die auch diesen griechischen Triebwagen der in Landquart vor ein paar Jahren entmontiert wurde und auf dem Netz der RhB probefahrten absolviert hat???
    Der würde mich nämlich interessieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Frende der Rhätischen Bahn,

    ich werde die Felsen, wie die meisten geraten haben ersteinmal einfärben und mal schauen, wie es dann aussieht. Vielleicht baue ich sie später noch zurück, wenn es immer noch nicht überzeugt.

    @Thias: Die Felsen sind mit Spachtel und Stechbeitel geschnitzt. Das glatte ist durch langschaben mit einem Spachtel entstanden.

    @ Michiel: Den Hintergrund für das Segment Bauernhof/Friedhof habe ich schon mit dem Hintergrundabschnitt San Vittore Bahnhof zusammen erstellt.
    Dieser muß nur noch ausgedruckt werden. Der Hintergrund für den Bereich Brücke habe ich noch nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt noch nicht wie ich den fotografieren soll.

    Vielen Dank an alle für eure Meinung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Freunde,

    anbei mein Baufortschritt des Segmentes 3 Unteres Moesaviadukt bei Roverdo, mit der angrenzenden Kantonsstraße.
    Die Fahrzeuge für die Straße habe ich schon alle fertig mit Figuren bestückt und mit Beleuchtung ausgerüstet.
    Ich tüftele immer noch an einer Warnblinkanlage für einen alten liegengebliebenen Ford. Aber das wird sich auch noch lösen lassen.
    Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

    [/IMG]

    [/IMG]

    [/IMG]

    Frage: Gefallen euch die Felsen???? Ich bin noch am überlegen, die Felsen abzureißen und doch mit Silikonformen zu erstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    Hallo Theo,

    vielen Dank für das Lob.

    Die anderen Dächer an den Gebäuden sind schon Schiefer bzw. Granitdächer aus Gipsabgüssen, deshalb wollte ich die große Dachfläche des Stalls anders machen um eine Auflockerung zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo, Egidius, Michiel, Röbi, Tom und alle anderen,

    @ Egidius: Der Arbeitstisch steht in meinem Wohnzimmer und soll natürlich immer aufgeräumt sein, man möchte ja nicht in einer Werkstatt wohnen :D

    @ Tom und Röbi: Ich glaube ich werde das Stallgebäude mit Ziegeldach bauen, so wie Ihr es vorgeschlagen habt. Ich setze das Dach ersteinmal provisorisch auf und färbe es ein.
    An das eine Nebengebäude soll sowiso noch ein Holzunterstand angebaut werden, das wollte ich mit verrostetem Wellblech eindecken.

    @ Michiel: Es ist noch alles offen :]

    Die Dächer sind Gipsabgüsse aus Silikonformen. Die Dächer der kleinen Gebäude, sind KIBRI Dächer vom Engadiner bergdorf.
    Das Ziegeldach für das große Stallgebäude sind Abgüsse von Artitec Ziegeldachplatten.

    Weitere Bilder meines Schaffens folgen in Kürze.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Freunde,
    nachdem Tom einen Aufruf gestartet hat: AN WAS ARBEITET IHR SO?

    Ich arbeite seit Okt. 2006 an dem Bauernhäusern in San Vittore GR.

    [/IMG]

    [/IMG]
    Variante mit Blechdach!

    [/IMG]
    Variante mit Dachzigeln.

    Wie würdet Ihr für das sich im Vordergrund befindliche Dach entscheiden, altes verrostetes Wellblechdach oder italienisches Ziegeldach, ich bin da etwas unentschlossen.

    Auf eure Meinung freut sich Christian

    Hallo,

    ich bin zwar kein Profi, wie unser Egidius, zu diesem Thema, aber ich wollte folgendes beitragen:
    In der MODELLEISENBAHN bzw. in der LOKI gab es mal einen interessanten Artikel zu diesem Thema. Der Artikel erschien ungefähr als Bemo seine Zahnstange auf den Markt brachte.
    Wie ich mich noch dukel erinnere hat der Kollege das Zahnrad der Bemo HGe 4/4II auf das Ferro Suisse System umgebaut.
    Es wurden genau die Probleme beschrieben, die Ihr habt und interessante Lösungen aufgezeigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Forum,

    ich habe das Thema verfolgt und gebe Andreas, Tom und vielen anderen Recht.

    Wenn ein Händler sympatisch ist kauft auch ich dort lieber als bei einem anderen oder Discounter!

    Aber wo finde ich einen Händler der einen kompetent beraten kann????

    Ich habe hier in der Region einen großen Händler, der zwar alles hat, aber einen nicht beraten kann, wie soll er auch, wenn er ungefähr 500 Hersteller im Programm hat. Und sein Hauptumsatz mit Murxlin, etc. macht und seine fachfremden Angestellten noch vom Arbeitsamt gesponsert werden.
    Wir als Nischenmodellbahner(-bauer) werden da immer Probleme haben.
    Für mich ist dieses Forum mein Fachberater!!!
    Nur hier finde ich kompetente Leute die mich beraten können. Die sich ihr Wissen selbst angeeignet haben.
    Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Händler die fachkompetent sind: Herr Pirovino und Herr Lippuner aus der Schweiz, dort kaufe ich gerne auch wenn es teurer ist.
    Diese beiden haben Ihr Wissen dadurch, da sie selbst Eisenbahner und Modlelbauer sind.

    Thema: Skonto und Nachlass.
    Habe ich bei allen Händlern in meiner Region nie bekommen, obwohl ich dort schon richtig viel Geld umgesetzt habe.
    Da ist mir ein Herr Hohberger aus dem Netz doch lieber, 5,-? Gutschein für Teilnahme an einer Umfrage, das ist doch schon etwas.Und die Fahrzeuge werden vor Versand noch einmal mit Zertifikat überprüft!!

    Außerdem, was mich bei den meisten Händlern stört: Die sagen vorab keine Preise für Neuheiten. Bsp: Dampflok Rhätia der RhB von Bemo: Bestelltermin bis 01.05.. Ich fragte meinen Händler in der Region: Antwort: Keine Ahnung, Preis bei Lieferung.
    Hohberger aus dem Netz oder Pirovino: Kein Problem, ca. 4xx,- ?. Dort weiß man was auf einen zukommt und man kann für das Modell sparen.

    Bei einigen Zubehörherstellern kaufe ich seit einiger Zeit direkt ab Werk, um mir das lästige Warten für das Zusammenbekommen einer Sammelbestellung zu ersparen.

    Wenn ich als Bauleiter bei einem Baustoffhändler Ware bestelle habe ich diese ja auch, je nach Ware, innerhalb von 24 Stunden auf meinei Baustelle geliefert.
    Bei meinem Modellbahnhändler kann das dann aber schon mal 4-6 Wochen dauern und ich muß die Ware noch abholen.
    Überigens, meine Baustoffhändler beraten mich kompetent (auch bei weit mehr als 500 Verkaufartikel) und gewähren mir immer Rabatte und Skonto!!!! (NICHT BAUMÄRKTE)
    In dieser Branche geht es, aber in der Spielzeugbranche nicht!!!!!

    Die Preiserhöhungen speziell von Bemo sind schon gerechtfertigt, Arbeitslohn und Materialpreise steigen ständig. Das kann man verstehen.
    Deshalb heißt es Preise vergleichen und Beratung im Forum einholen.


    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag

    Christian

    Hallo Peter,

    aus meiner Sicht geben die Zeichnungen von Schweers u. Wall den Gesamteindruck der Fahrzeuge gut wieder.
    Ich habe allerdings auch festgestellt, daß teilweise Bauteile an den Fahrzeugen fehlen und nicht gezeichnet wurden.
    Die Masze der Fahrzeuge und deren Öffnungen und Bauteile stimmen aus meiner Sicht aber ungefähr. (Ich habe aber noch nie ein Fahrzeug, welches in den Büchern aufgezeichnet wurde am Original nachgemessen)
    Ich bin ja auch kein NIETENZÄHLER. :D
    Ich kann Dir aber trotzdem empfehlen Fotos vom Original zu besorgen und mit in die Planung des Modells einzubeziehen. Vielleicht findest Du in anderen Büchern von Jeanmeare noch Zeichnungen (Im Forum fragen.)

    Aus meiner Sicht muß bei einem Modell der Gesamteindruck stimmen. Man muß beim Eigenbau sowieso viele Kompromisse eingehen, spätestens bei der Beschriftung, die ist meistens eh das größte Problem.

    Ich habe für den Barwagen des Arosaexpress (siehe Threat Bauanleitungen) die komplette Bedruckung aus dem Buch von Schweers u. Wall übernommen und sie hat sofort auf den D u. R Wagen gepasst. Es mußte keine Skallierung der Bedruckung vorgenommen werden.

    Fazit: So schlecht sind die Bücher nicht, wie oft beschrieben, das kann ich nach ca. 10 Selbstbaufahrzeugen die anhand der Bücher entstanden sind sagen. :]

    Viel Spass beim Bau Deines Wagens !!! :]

    Mit freundlichen Grüßen

    Chrisitian

    Hallo,

    diese Probleme mit hochpreisigen Modellen von Kleinserienherstellern habe ich auch schon erlebt.

    WABU: Ich habe mir vor einigen Jahren von Wabu den Dopplspeisewagen geleistet. Das Modell habe ich 2 mal zurückgegeben, da die Lackierung abgeplatzt ist, oder die Drehgestelleblenden abgefallen sind. Das letzte Modell welches ich bekommen hatt war dann einigermaßen in Ordnung. Ich habe dann die kompletten Drehgestelle ausgetauscht. Seit dem läuft er.
    (Den Wagen von D+R gab es damals noch nicht.)
    Bei anderen Wagen der RhB hat die Farbgebung einfach nicht gestimmt (z.B. bei den grünen 2-achsern zu hell und zu glänzend).

    Bei den Wagen von HRF und MBA Pirovino hatte ich nie Probleme, diese sind in top Qualität in der Ausführung und im Gesamteindruck. Sehr Empfehlenswert.

    Alternativ: PR Modellbau. Herr Lippuner hat auch immer tolle Wagen, eine Mischung aus Bemos Großserie, abgeändert auf spezielle Wagen, oder komplette Neukonstruktionen. Preis und Leistung sind gut, aber (leider) nur Fahrzeuge für Freunde der RhB.

    FAZIT: Es ist nicht alles gut was teuer ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Freunde der Straßen,

    wie Julius schon geschrieben hat gibt es mehrere Möglichkeiten: Asphaltstraße, Schotterweg, Kopfsteinpflasterstraße,.....

    1. Asphaltstraße Neu: Modellgips glattgestrichen tw.mit Fingern und feinem Schleifpapier nachgeschliffen. Fabe: HEKI Asphaltgrau verdünnt m. Wasser.
    Überzug mit STARK verdünnten lichten Ocker in mehreren Schichten (Staub).

    2. Kopfsteinpflaster und Kopfsteinpflaster z.T. überasphaltiert im Masstab 1:87: SPÖRLE Formen. Herstellung aus Modellgips.
    Farbe wie vor. Straßenränder mit gemahlener Erde und Sand.

    3. Schotterweg: Erde gemahlen mit versch. EInstreuungen von Woodland.

    In diesem Zusammenhang kann ich auch nur das Heft aus dem EJ empfehlen: "Landschaftsbau Schritt für Schritt" (4/06) von Wolfgang Langmesser. Spitzenmäßige H0- Anlage mit tollen und einfach beschriebenenTipps zum Herstellen von Straßen, Bäumen, Gewässern (ohne Gießharz), Wiesen, Feldern,....

    Vielleicht hat Spörle ja auch Formen für Spur N, dort müsst Ihr euch mal erkundigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Thias,

    haben sich Dich aus der Schweiz wieder rausgelassen ? :D

    Die Idee mit der Angel- oder Nylonschnurr finde ich gut, ich stelle mir aber vor das Nylonschnur recht schwierig zu verknoten ist.
    Was ich nicht machen würde ist, in das TFZ- Dach ein Loch zu bohren, ich würde dann doch eher auch unten ein Knoten machen und das Lokgehäuse nicht zerstören (Wiederverkaufswert!).

    @ Heiner: OP- Zwirn ist ggf. auch noch eine Alternative, hatte ich aber bis jetzt immer nur als kleine Enden in meinem Schienen- u. Wadenbein. :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Julius,

    der Beitrag mit dem Faden war von mir.
    Ich habe vor längerer Zeit den Pantographen eine Ge 2/4 und einer Ge 4/4 III mit einem schwarzen Zwirnsfaden in der Höhe begrenzt.
    Der Faden wurde an der oberen Wippe angenotet und an den unteren Querholmen der Dachbefestigung.
    Das ist aber eine sehr mühsame Arbeit, man brauch sehr viel Geduld, da es schwierig ist die genaue Höhe einzustellen.
    Du darfst auf keinen Fall mit Kleber arbeiten, sonst ruinierst Du den Panto.
    VORTEIL: Der Panto ist frei beweglich, d.h. wenn der Fahrdraht doch tiefer hängt als geplant, fährt der Panto auch ein.

    NACHTEIL: Man sieht den schwarzen Zwirnsfaden durch den Panto verlaufen und der Arbeitsauwand ist sehr hoch.

    Das System hat bei mir auf der Modulanlage über längere Zeit aber sehr zuverlässig funktioniert.
    Z.Zt. fahre ich alle Pantos runter, der Strom für die Loks kommt bei mir aus der Steckdose.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian