Beiträge von lifinar

    Hallo Peter,

    Burckardt ein Modellbaukollege hat die Betonbrücke auf einem Modul in ca. 1:87 nachgebaut. Ich habe Ihm schon eine E-Mail geschrieben. Der wird sich bei Dir melden (Hombubu ist auch hier im Forum unterwegs.).
    Außerdem wird er sich auch wegen dem Problem des Umbaus eines Tm 2/2 auf Faulhaber melden. Das hat er nämlich auch schon gemacht.
    Oder schreibe Ihm eine PIN.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Walter,

    ich habe eben zum 2 mal abgestimmt. Wo ist denn die erste Auswertung abgeblieben???
    Was mich sehr erfreut, daß die RhB- Nordmodule in Köln endlich wachsen.

    PS. Anfang November ist große RhB Nordmodulausstellung in Gehrden bei Hannover. Wer Lust hat kann gerne vorbeikommen!! Die Kölner können ja ein paar Module mitbringen :]

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Maurizio,

    Vielen Dank für die Infos!!!!!! :]

    Du kannst mir ja Deine angefangenen Misoxerbauten überlassen, ich stelle die Wagen dann fertig. Dann fahren diese wenigstens in ihrer angestammten Umgebung im Misox und nicht im Maggiatal. :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Maurizio,

    ich habe sehr interessiert Deinen Artikel gelesen und Deine Fotos betrachtet.

    Wer und was sind Hallingantriebe????

    Ich baue, wie Du weist gerade den Triebwagen 451-454 RhB (Misox) und habe als Grundplatte eine Messingplatte verwendet. Die Drehgestelle: 1 Motordrehgestell und ein Drehgestell ohne Motor sind von HRF.

    Der Motor ist ohne Nacharbeitung sehr schlecht gelaufen. Wir haben die Kohlen etc. alles ausgewechselt. Jetzt läuft er.
    (Das habe ich bei HRF nicht erwartet)
    Für meine anderen beiden Triebwagen wollte ich jedoch andere Motordrehgestelle verwenden.
    Wie sind die Laufeigenschaften Deiner Motoren, haben diese Antriebe Schwungmasse, ist das Drehgestell mit dabei, kann man Drehgestellblenden montieren...???

    möchte Christian wissen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Modellbauer,

    anbei ein paar aktuelle Fotos meines Schaffens.

    Es geht sehr langsam vorwärts, kein Wunder wenn man sich gleichzeitig mit mehreren Dingen beschäftigt.
    [/IMG]

    Triebwagen 491 auf Bergfahrt im Bereich des Friedhofes des Bf. San Vittore.
    Der Friedhof entsteht im Eigenbau in Anlehnung an das Original.
    Die Bäume hat unser Baumgenie Jos für mich in perfekter Ausführung nach Originalfotos hergestellt. Vielen Dank nocheinmal!!! :]

    [/IMG]
    Der Friedhof von der anderen Seite. Die Einzelgräber sind gerade bei der Farbgebung.

    [/IMG]

    Die Bahndurchfahrt beim Bauernhof San Vittore. Die Gebäude sind fast fertig. Die Holzmasten der Oberleitung entstanden nach Originalfotos im Eigenbau.

    [/IMG]

    Der Bauernhof von der Bergseite. Im Vordergrund ein Heuwender von Weinert. Der Anbauschuppen entstand aus Holzprofilen mit Belchdach.

    Außerdem ist das Untergestell Misoxertriebwagens 451-455 fertig. Die ersten Probefahrten haben bereits stattgefunden. Nach einigen Anpassungsarbeiten des Motordrehgestells von HRF läuft er jetzt.
    Der Aufbau geht in den nächsten Tagen / Wochen zum Fräsen. Die Fräsdateien sind bereits fertig.
    Über den Triebwagen berichte ich dann mal gesondert.

    Mit freudlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Tom,

    ich schließe mich Walter,Egidius, Michiel, Rainer, Robert, Kosta, Thomas, Günti, Ueli, Markus,... und allen Besuchern an, die nicht Schreiben können :D
    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    ich habe auf versch. Wagen von PR- Modlellbau.
    Habe bis auf den Kehrichtcontainerwagen nie auf Wagen warten müssen.
    Rainer welche Nummer brauchst DU??

    Ich kann DIr evtl. einen beschaffen. Laufeigenschaften und Detailierung sind gut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Jos,

    das Modul und dein Etablissemrnt ist ganz toll gestaltet: :respekt: :respekt: :respekt:

    Ich glaube alle Kollegen aus BENELUX (Belgien, Niederlande und Luxemburg) haben ein besonderes Händchen für hochwertigen, natürlichen und detailgetreuen Modellbahnbau.
    Alle Modelleisenbahner aus diesen Regionen, die ich kenne, bauen SPITZENMÄSSIGE Moba- Anlagen.

    PS. Ich bin gespannt und freue mich auf meine Schweizerbäume :]

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Ueli,

    perfekt gestaltet!!!! Tip, Top, weiter so!!! Endlich mal einer der typische alpenländische Landmaschinen auf seiner Anlage hat!!!
    Ich bereite gerade das Modell eines alten Aebi Heuladewagen mit Knicklenkung vor. (Ähnlich fahrbare Gartenfräse mit Anhänger).

    Wo hast Du den Deinen Aebi her?? Oder ist der im Selbstbau entstanden???
    Wenn ja könntest Du mal eine Kurzbauanleitung einstellen ode mir per Mail mitteilen??

    Ich habe auch schon einen alten Aebi als Heuladewagen auf Basis eines Roco
    Pinzgauers und eines Wikingheuladewagens gebaut.
    Ein anderes Modell mit Pritsche entstand ebenfalls aus einem umgebauten Pinzgauer.
    Diese Modelle mag ich hier aber nicht so zeigen, da diese schon vor ca. 15 Jahren entstanden sind und da war ich fast halb so alt. :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Rainer,

    ich habe einen Satz Rückspiegel für meinen einzigen Berninatriebwagen bei Pirovino geordert. Ich bin auch auf die Montage gespannt.

    Das Schild nach dem Veltlin habe ich vor Jahren mal eingescannt und selbst aufgezeichnet und gedruckt. Das sieht ganz passabel aus.
    Wenn ich die Daten noch finde (altes CAD- Programm, Daten auf CD archiviert) kann ich Dir ja ein PDF schicken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Andreas,

    ich hatte vor dieses Jahr noch vor, mit der DFB zu fahren. Meine Fahrtroute nach Realp würde über Disentis gehen.
    Wenn ich dort durch komme kann ich Dir von allen Punkten die du noch benötigst Fotos machen und Dir per Mail zusenden.

    1 Haken hat die Sache aber, ich kann z.zt. noch nicht abschätzen, wann ich das Vorhaben ausführe, es kann schon Ende Juli sein, aber aber auch erst iim August.
    Wenn ich dann in den Alpen bin, würde ich die Fahrt mit der DFB natürlich auch vom Wetter abhängig machen.

    Wenn ich genaues weiß, schicke ich Dir eine Mail.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Andreas,

    SENSATIONELL :respekt:, ich glaube ich muß Frechen mal einen Besuch abstatten, um zu kontrollieren, ob Du das alles selber baust! :D

    Gruß auch an Maximilan nach Köln, (der leider seine tolle Anlage nicht weiter vorstellen darf :()

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Robert,


    die Autopanne ist der Hammer :respekt:, so etwas ähnliches habe ich auf meiner Anlage auch in Vorbereitung.
    Mit dem aufgeschnittenen Kofferraum kommt endlich mal Leben in ein Detail.

    Du, Tom, Michiel, Ueli,... Ihr könnt echt perfekte Modellbahn bauen :respekt:


    Meine Frage:

    Wie hast Du die Straßenbegrenzungspfosten gemacht, aus Zahnstochern, oben rundgefeilt, oder fertig gekauft???
    Hat es diese Straßenpfosten in der Form schon in den 1960- 1970er Jahren gegeben??

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Tom,

    auch von mir ein: :respekt:, ist doch klar!

    Noch eine Frage zu den Brückengeländern:

    Hast Du die Bohrungen mit einem Handbohrer gebohrt, das glaube ich nicht.
    Es wäre schön, wenn Du eine Bauanleitung über den Bau der Geländer verfassen könntest und ins Netz stellen würdest.
    Darst Du aber auch gegen Honorar in der Loki veröffentlichen :D (Interessiert bestimmt viele).
    Bei Pirovino kosten 0,5m RhB- Brückengeländer als FM ein Vermögen. BS gibt es leider nicht mehr.

    Ich brauche für meine Brücke ca. 2,10 lfm Brückengeländer.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    @Maximilian zum Verkäufer BURGKLAUS bei E-Bay:

    Ich habe bei diesem Herren vor einiger Zeit ein Jeanmarebuch über E-Bay gekauft. Ich bezahlte sofort die Rechnung, das Buch hatte ich dann nach Androhung einer Betrugsanzeige nach ca. 2 Monaten im Briefkasten.
    Der Verkäufer hat dann zwar noch eine Entschuldigung mitgeschickt (ein Buch über türkische Dampfeisenbahnen o.ä.), aber sein Verhalten war nicht in Ordnung.

    Fazit: Verkäufer ist mit Vorsicht zu geniessen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    PS. in diesem Forum geht es ja zu wie im Kindergarten.
    Wir sind doch, wenn ich mir das Nutzerprofil ansehe, alle aus dem Alter heraus oder?
    Ist es nicht möglich auf einem gewissen Niveau zu schreiben??
    Wir sind alle hier im Albulaforum, weil wir uns für die gleiche Sache interessieren und Spaß damit haben, jeder nach seinem Können und mit seinem Wissen.
    Also respektiert den anderen!

    meint Christian

    Hallo Egidius,

    was hast Du denn vor????

    Ich würde mich mal mit Thomas Kestenholz in Verbindung setzen, der hat viele
    Güter- und Personenwagen der RhB aus den Anfangsjahren in H0m nachgebaut.
    Ich habe mit Ihm mehr oder weniger öfter per Mail Kontakt. Er ist sehr nett und hilft immer gerne weiter.
    Außerdem betreibt er eine tolle Internetseite: https://www.modell-bahn.ch/www.kesti.ch. aber die kennst Du wahrscheinlich schon.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Tom,

    wenn ich einen benötige, leihe ich mir den im Architekturmodellbauladen für ein paar Euros aus.
    Ich habe z.B. damit die Brücke des Feldwegüberganges bei Zernez aus feinem Architekturstyrodur damit gebaut.
    Hat Top funktioniert.
    Bei solchen Anschaffungen bin ich immer sehr sparsam, wie oft braucht man diese Geräte und kann man das nicht mit seinen vorh. Werkzeugen günstiger machen.

    Ich denke das es so ein Gerät auch im Baumarkt gibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian