Beiträge von lifinar

    Sehr geehrte User und Freunde der Rhätischen Bahn,

    wo kann ich gezeichnete Ansichten oder Pläne (ähnlich der Bücher Schweers u. Wall, muß aber nicht in 1:87 sein)
    vom neuen Tankwagen Za 8112,8113,... der RhB bekommen??

    Ich beabsichtige den Tankwagen im Modell in H0m nachzubauen.
    Fotos kann ich selber machen und bei HARIBU gibt es auch sehr schöne Fotos!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Michiel,

    Du hast das Problem gut gelöst! :]

    Ich habe vor Jahren schon am Steuerwagen von Bemo rumexpiremntiert, weil ich auch einen Güterwagen anhängen wollte.

    Ich habe einen kleinen Haken auf den in den Mittelpuffer eingebohrt und schwarz angestrichen. Das hat bei mir bis jetzt eigentlich immer problemlos funktioniert. (Meine Stammnetzanlage ist aber erheblich kleiner als Deine Anlage!) Außerdem wollte ich die Ansicht des Mittelpuffers behalten.
    Zu dieser Lösung gab es mal einen Bericht in einem der MIBA Schmalspurhefte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo zusammen,

    ich bin nun fast soweit, daß ich meinen Fluß mit Wasser ausfüllen kann.

    Welches Gießharz könnt Ihr empfhehlen und warum?
    Bisher hatte ich immer Das Gießharz von Faller benutzt, aber das hat immer einen Gelbstich.
    Könnt Ihr HEKI empfehlen?

    Für den einen kleinen Bach nehme ich Windowcoulor glasklar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    zum Thema Bremsschläuche:
    Ich würde normales Gummiband nehmen (schwarz anmalen), oder von Arnold gab es mal dünnes Gummiband zur Oberleitungsimmitation, das könnte man auch verwenden ist aber sehr dünn. Sieht aber sehr gut aus.
    Nachteil: Gummiband wird mit den Jahren spröde und bricht.

    Ich habe das Arnoldgummiband als Versorgungsleitungen bei Fahrleitungen benutzt. Weil die Leitungen so schön durchhängen. Aber die Modell- Leitung muß alle 2 Jahre erneurt werden, da das Gummi bricht.

    zum Thema Bemo Kurzkuppelungen:
    Die Kuppelungen sind u.a. im Davoser Pendelzug eingebaut.
    1. Das Kuppeln und Entkuppeln der Wagen ist sehr schwierig.
    2. Bei zu engen Radien drücken, durch recht steifen Kabel der Kuppelung, die Wagen aus dem Gleis. (Meine Erfahrung !)
    Ich verwende diese Kuppelung nicht mehr habe den Pendelzug auf Standartkuppelungen umgebaut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    die Idee mit dem Fotokurs finde ich gut. Kann man dort auch via Forum oder Internet mitmachen ? :D

    In der Modelleisenbahn oder Loki hat es vor Jahren mal einen Fotokurs über Modellbahnfotografie über mehrere Ausgaben gegeben. War echt interessant. Es wurde alles genau beschrieben: Fotostandpunkt, Ausleuchtung, Objektive,... .
    Ich müßte aber in meinem Archiv nach den Ausgaben suchen.

    Danach gab sogar einen Fotowettbewerb und ich glaube Ueli hat dort sogar etwas gewonnen? :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    auch ich baue immer noch an meiner Anlage der Misoxerbahn.
    Leider komme ich z.Zt. nur sehr langsam vorran. Keine Motivation und andere Dinge sind wichtiger.
    Die Begrünung der Anlagenmodule Bauernhof und Brücke kommt aber vorran.
    Die Rückwände für die Hintergründe und die Deckel für die Beleuchtung sind im Zuschnitt.
    Der Triebwagen 454 kommt leider nicht in Fahrt, da die Fa. Bemo wegen Inventur keine Ersatzteillieferungen durchführt.

    Anbei ein paar Fotos vom heutigen Zustand der Anlage, viel Spaß beim schauen:

    [/IMG]

    [/IMG]

    [/IMG]

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hej Franz,

    herzlich willkommen im Albulaforum, ist ganz nett hier. Alles sehr nette Leute auch im echten Leben. 8) 8) 8) 8) 8)
    Es dauert ein paar Tage bist Du Zugriff auf alle Bereiche hast, gedulde Dich es lohnt sich! :]

    Ich plane seit meinem Urlaub im letzten Sommer in Süd- und Mittelschweden ein Diorama mit einer eingleisigen Strecke nach schwedischem Vorbild zu bauen.
    Kannst Du mir sagen wo ich masstäbliche lange schwedische Reisezugwagen in 1:87 bekomme und ein typisches schwedisches rostrotes Holzhaus als Bausatz in Holz?
    Lokomotiven gibt es von Märklin, das würde noch gehen, aber masstäbliche Personenwaggons und Häuser ist schon schwierig!
    Ich habe schon im Internet gesucht wie verrückt, bin aber nicht fündig geworden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    ich schließe mich den Vorrednern an. :D

    Du kannst die Beschriftungen aber auch selber erstellen, schau mal iim Threat Bauanleitungen: Arosabarwagen.

    Außerdem hat TC- Decals hat schon eine Menge Naßschiebebilder für die RhB.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Michiel,

    sieht toll aus, weiter so!!!

    Sag mal wenn du mit dem Elektrostat die mit der Tröpfchenmethode die 2 o.3 Schicht begrast welchen Leim oder welchen Kleber verwendest du?

    Ich habe Ponal Express verwendet, und festgestellt der härtet milchig weiß aus. Mit normalen Ponal Weißleim werden die Tropfen transparent.

    Was verwendest DU?

    Mit frreundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Bernie und Egidius,

    die Betonsockel der schrägen Stützmasten in der Kurve sind im Original auch schräg. Habe mich da auch schon ein bisschen gewundert.

    Der Triebwagen ist echt eine Fummelarbeit, aber bis jetzt noch erträglich.
    Ich weiß zwar noch gar nicht wie ich die vielen Kabel von dem Dekoder unterbringen soll. Man möchte ja schließlich auch eine Inneneinrichtung haben. :) Aber auch das Problem wird sich irgendwie lösen.

    Z.zt. ist eher Landschaftsbau dran.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    im Misox ist neues Rollmaterial im Einsatz:

    Fahrzeugparade in der Station San Vittore. TW. 491 und 454 (auf Testfahrt).

    TW 491 bei der Bauernhofdurchfahrt.

    TW 454 bei der Einfahrt in die Station San Vittore.

    TW 491 im Bereich Friedhof San Vittore.

    TW 491 mit einem Personenzug nach Mesocco im Bereich der Auffahrt auf das untere Moesaviadukt.

    Kann mir vielleicht mal jemand erklären, welchen Link ich bei Immageshack drücken muß, damit die Fotos in diesem tollen Forum gleich erscheinen?? :mauer:

    Viel Spaß beim Schauen :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Herbert u. alle anderen Resinhäuslebauer,

    In einer Sonderausgabe vom EJ über Gebäudemodellbau ist auch eine genaue Beschreibung, wie man Resinbausätze zusammenbaut.

    Außerdem in einer Ausgabe der "Modellbahnschule" (o.ä.) Thema: Gebäudemodellbau, dort wurde auch zu diesem Thema Stellung genommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    die Anlagen im Möbelhaus Holtmann sind immer eine Reise wert.
    Das Möbelhaus liegt ca. 55km südwestlich von Hannover wenige Km von der A2 Dortmund- Hannover entfernt. Abfahrt Bad Eilsen.

    Herr Holtmann hat in Zusammenarbeit mit der DFB Sektion Nordrhein Westfalen (o.ä.) als erstes die Dampfbahn Furka Bergstrecke im Modell nachgebaut. Die Anlage ist riesig und das typische schweizer Flair kann man spühren.
    Weiterhin hat er die MOB- Ausstellungsanlage und die Pontresina- Ausstellungsanlage von Bemo gekauft und stellt sie jetzt der Öffentlichkeit aus.
    Die Anlage Wiesner- Viadukt wurde in einer der letzten Bemo Post veröffentlicht.
    Die Winteranlage hat er von meinem Freund Michael Butkay abgekauft. Die Anlage wurde u.a. im Eisenbahnkurier veröffentlicht.

    Seit neuestem kann man bei Herrn Holtmann auch Bemomaterial käuflich erwerben.

    Mehrmals im Jahr (nach Ankündigung) gibt es öffentliche Fahrtage mit allem drum und dran. Es lohnt sich dort mal vorbeizufahren.

    In der Nähe befindet sich auch die Ausstellungdsanlage Bad Driburg (ca. 80km entfernt)
    oder natürlich Hamburg MIWULA (ca. 250 km)
    [SIZE=7]und meine kleinen Anlagen ca. (35km)[/SIZE]

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian