Beiträge von lifinar

    Hallo,

    aus meiner Sicht soll Bemo doch in 0m einsteigen, wenn die Firma dadurch ihre Existenz in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit sichert. Wenn sich in diesem Marktsegment noch Geld zu verdienen lässt, ist das für die H0m Gemeinde doch nur von Vorteil.

    Bemo wird nicht sein H0m Programm deswegen aufgeben!
    Es bringt sogar den Vorteil, daß vielleicht das ein oder andere Modell in H0m aufgelegt wird was sonst aus Kostengründen nicht kommen würde!!

    Es gibt so viele MOBA- Firmen die in mehreren Spurweiten Modelle anbieten, warum nicht auch Bemo??

    Seit doch froh, das die Bemomacher über den Tellerrand hinausschauen und andere Ertragsquellen suchen. Es ist doch besser die bauen tolle 0m Modelle als Klobürsten mit Beleuchtung.

    Wunschmodelle hin oder her, für ein Unternehmen wie Bemo zählt in erster Linie die verkaufte Stückzahl und nicht ein Modell was für deren Lager produziert wird!

    Alternativ:
    Bestellt doch gleich nach Erscheinen des Neuheitenblattes das komplette
    Programm, dadurch bekommt Ihr auch mittelfristig eure Wunschmodelle und Bemo muß nicht nach alternativen Einnahmequellen suchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    der Tipp von Egidius ist gut.
    Die Kosten für das Fräsen aller Teile für meinen Selbstbautriebwagen lagen bei ca. 20,- ?.
    Die Seitenwände aus Polysterol sollten nicht zu dünn gewählt sein, sonst biegt sich beim Zusammenbau das Polysterol durch. 0,5mm ist eigentlich schon zu dünn. Aber die Dicke ist von den Fenstern abhänig. Da mußt Du schauen.

    Die Dächer würde ich aus dem "vollen" raspeln und feilen, ist am einfachsten. Eine dicke Polysterolplatte ca. 5mm und die Rundungen ausraspeln, feilen und schleifen.

    Untergestell: Drehgestelle einer HGe 4/4 II und Wagendrehgestelle. Die Blenden würde ich selber bauen.
    Hängt natürlich von den Achsbaständen etc. ab.

    Kannst Du nicht gegen Vorkasse bei Bemo direkt Ersatzteile ordern???

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    anbei ein paar Bilder von meinem selbstgebauten Triebwagen:
    ABe 4/4 der Misoxerbahn, bei den letzten Probefahrten im Raum San Vittore.
    Das Fahrzeug wird jstzt zum Lackieren vorbeitet.

    Ich hoffe das er ab Anfang 2009 im Planeinsatz zwischen San Vittore und dem Schattenbahnhof Bellinzona/Mesocco eingesetzt werden kann.

    [/IMG]


    [/IMG]

    Aufnahmen im Bereich Friedhof San Vittore

    [/IMG]

    Aufnahme beim Zwischenhalt in San Vittore

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    anbei nocheinmal der Verweis auf die LOKI 5.2008

    Dort habe ich eine Bauanleitung zum Umbau des D+R Gepäckwagens in den Barwagen des Arosaexpress veröffentlicht.
    Der Umbau ist nicht sehr schwierig und lässt sich mit normalen Bastelwerkzeugen problemlos durchführen.

    [/IMG]
    Arosaexpress mit Barwagen auf einer Sonderfahrt auf dem Wiesnerviadukt.

    [/IMG]

    Damit der Arosaexpress komplett wird: Der Aussichtswagen!

    Hallo Robert,

    Wieder super Fotos eingestellt. Spitzenarbeit!!

    PS. Was mir noch aufgefallen ist. Im oberen Albulatal ist es stark bewölkt (wahrscheinlich ein Gewitter) und in Bergün scheint die Sonne. ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Herbert,

    ich habe da nochmal eine Frage an Herbert alias SAEGEBERT zu diesem Thema:

    Gestern abend habe ich noch einmal Deine Bauanleitung in der MIBA studiert.
    Habe ich das richtig verstanden: Du hast die Gehäuseteile vor dem Zusammensetzen lackiert und die alten Anschriften abgeklebt und damit weiterverwendet,

    fragt sich Christian

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    ich will den Wagen Wagen nach Herberts Anleitung bauen, daß ist am einfachsten.
    Alternativ, wäre es sicher möglich die Stirnfront in Polysterol fräsen zu lassen.
    Der Aufwand ist aber erheblich größer. CAD- Zeichnungen anfertigen , Fräsen lassen (das geringste Problem), die Teile verbinden. Und dann wie immer bei so einem Selbstbauprojekt das Einsetzen der Fenster.

    Also wie Egidius schon geschrieben hat: Warum das Rad neu erfinden!!

    Ich suche noch einen Mitstreiter für den 2 Führerstand!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    Peter Müller hat hat das Gehäuse einer Ge 4/4 I in E-Bay eingestellt.
    Einschl. Glaseinsätzen und Lichtleiter für Spitzensignal.

    Vielleicht biete ich mit, wisst Ihr was so ein Gehäuse bei Bemo als Ersatzteil kostet?

    Ich schätze so ca. 80,- ? oder was meint Ihr?

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    an dem Wagen haben ja doch mehrere Interesse!

    @ Egidius: Vielleicht hatl Ueli an dem Wagen auch Intersse. Er hat doch auch schon viele Fahrzeuge der RhB im Eigenbau erstellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    @Maurizio: Tolle Fotos aus Filisur.

    @ Marc: Ich habe auch schon länger vor den 1731 im alten Zustand zu bauen.
    Vielleicht können wir uns ja ein Gehäuse einer Ge4/4 I teilen, oder hast Du noch ein altes übrig??
    Das spart Kosten für beide! ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    Du mußt Ihm eine genaue im Masstab befindliche Datei schicken.
    Der Aufwand das Logo zu erzeugen mit allen Buchstaben, Blume,... ist aber sehr aufwendig. Mit Photoshop oder einem CAD - Programm.

    Ein weiteres Problem was ich sehe, ist ein saubere Aufbringung des Logos auf den Lokkasten, durch die hervorstehenden Sicken der Seitenwände.
    Das Naßschiebebild könnte sich nicht ganz auflegen und Du hast Luft zwischen dem Bild und dem Kasten.

    Ich würde sehen, ob ich die Lok noch irgendwo von Bemo bekommen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo mgbusa,

    kannst Du mir die Internetseite verraten, wo es den EC 135 der Air Zermatt im Masstab 1:100 zu kaufen gibt????

    Gibt es dort evtl. auch andere Hubschrauber in 1:87 bzw. 1/100 der Air Zermatt bzw. REGA??

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    auch bei mir laufen zeitweise die 2 Ge 4/4II (Filisur u. Bergün) in Doppeltrakton. Bei der einen habe ich nach einem Defekt komplett den Motor und das Getriebe entfernt, diese läuft alls Dummy mit.

    Was mich aber auch sehr interssieren würde, wäre diese originelle Kuppelungsdeichsel. Kannst Du mal die Masze und das Material angeben?? Mich interessiert eine Doppeltraktion von 2 Ge 4/4 III :]

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallor,

    @ Volker: Der Mast ist ein Schachlikspieß in einen Sockel (FO- Mast) von Sommerfeldt eingesteckt.

    @ rstadler: Leider hat der Tschechische Hersteller keine Homepage. Der deutsche Vertrieb läuft über ein Geschäft in Greifswald. Ich bin da aber weiter dran.

    @ Ueli :lol:

    Mit freundlichen Grüßen


    Christian

    Neues aus dem Misox:

    [/IMG]

    Mein neuer Aebi- Muli (ist aus dem Fahrzeug von Noch entstanden) im Einsatz beim Holzverlad an der unteren Moesabrücke bei Roverdo.

    PS. Ein Ladewagen von Aebi gibt es von einem tschechischen Anbieter aus Resin (habe ich mir in Dortmund zugelegt, aber noch nicht zusammengebaut).
    Außerdem einen Aebi Hangmäher!

    Ein tollles Originalfoto von Ueli seinem Ladewagen habe ich im Buch der FO von Klaus Fader gefunden (S. 67 o. 68).

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo Bernie,

    SUPER gemacht! Sieht echt toll aus Dein Churer Stadthaus!! Bin echt gespannt wie es später in Deiner Anlage eingebaut, ausssieht.

    Gebäudealterung ist gar nicht so schwierig!!
    Da gibt es ein Heft zu: Modellbahnschule Gebäudebau.
    Dort wird über kompletten Selbstbau, Kistbashing und natürlich auch über Alterung berichtet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Hallo,

    ich bin am Samstag mit meiner Freundin zufällig und ungeplant nach Hamburg ins Miwula gekommen und wir haben uns mal den neuen Bauabschnitt "Schweiz" angeschaut.
    Mein erster Eindruck: Ich war von der Größe der Berge überwältigt.
    So hohe Modellberge habe ich noch nie gesehen.
    Der 2. Eindruck war "Grau". Die ganze Landschaft im linken Teil ist nur Grau vom grau der Berge.
    Wie schon in vorhergenden Beiträgen festgestellt wurde, WENIGER wäre erheblich MEHR gewesen.

    Es gibt auch sehr gut gestaltete Szenen und tolle Ideen unter anderem Das Popkonzert, oder der Bf. Porta Alpina, die Tunnelbohrmaschine...
    Das "Schweizer"- Unterland mit der Autobahn ist aus meiner Sicht erheblich besser gelungen als das Bergland.

    Anbei ein paar Impressionen:

    [/IMG]
    Dorf in Anlehnung an St. Moritz

    [/IMG]
    Engadiner Bf. mit Betonwerk. (Wahrscheinlich sieht es so im Engadin im Jahr 2020 aus)

    [/IMG]
    Engadiner Dorf

    [/IMG]
    Nachtaufnahme vom Balkon im oberen Geschoss auf das Bergland

    [/IMG]
    Porta Alpina( im Aufgang zum oberen Geschoss)

    Die MIWULA- Leute sollten den Abschnitt aus meiner Sicht nocheinmal landschaftlich überarbeiten, das der typische Charakter der Schweiz erkennbar wird!
    Wenn man dort französische oder italienische Züge fahren lassen würde, könnte man denken, daß man Frankreich oder in Norditalien nachgebaut hat.

    Die besten Abschnitte sind aus meiner Sicht immer noch Hamburg und USA.
    Skandinavien ist aber auch noch erkennbar.
    Für zukünftige Abschnitte würde ich mir wünschen, weniger Gleise zu verlegen und den landschaftlichen Flair der darzustellenden Region mehr rüberzubringen.

    PS. Der sich im Bau befindliche Großflughafen, wird sicher das Highlight des MIWULA´s werden, auf den bin ich sehr gespannt, wenn er fertig ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian