Beiträge von Schily86

    Hallo zusammen,

    Erstmal ein großes Dankeschön für die herzliche Begrüßung hier im Forum. :)

    Heute habe ich die Zeit gefunden meine ersten Gehversuche mit Raily 4.0 zu unternehmen.
    Zwar werde ich mit meinem Entwurf "noch" keinen Schönheitspreis gewinnen aber dennoch möchte ich euch meine Vorstellung zum Thema "Kalter Boden" näher bringen.

    Ich hoffe das Zeigen des Plans klappt auch so ohne Freischaltung.

    An der Lawinengallerie habe ich dann später vor meine Anlage in "L" Form weiterzuführen.
    Den Mindestradius habe ich auf 400mm gelegt. Ich muss gestehen das ich beim Thema H0m und Bemo noch nicht so ganz in der tiefen Materie bin. Allerdings schwebt mir schon vor irgendwann einmal meine Züge mit Kurzkupplung auszustatten. Reichen da 400mm Radius?

    Für Kritik und Vorschläge eurerseits hab ich jetzt gern ein offenes Ohr.

    Bis dahin,

    Marco

    Hallo Olaf,

    Erstmal Danke für deine Antwort. :D

    Zitat

    Schöne Ecke hast Du Dir da ausgesucht und so kostengünstig

    Es hat sogar noch den Vorteil das ich, wenn ich möchte auch in das MGB Zeitalter überspringen kann ohne großartig Kompromisse eingehen zu müssen. :)

    Zitat

    Und wieviel Platz hast Du denn für Deine Module zur Verfügung?

    Momentan hätte ich einen dauerhaften Platz in einem Zimmer von 4,20m x 1,00m. Darauf möchte ich möglichst Maßstabsgerecht "Kalter Boden" bauen. In der Gallerie Richtung Zermatt bzw. im Tunnel Richtung Täsch möchte ich via Gleiswendel in einen Schattenbahnhof springen damit fürs erste auch einmal ein bisschen fahren kann. Allerdings halte ich mir bereits für später einmal offen weitere Module anzubauen. Deshalb bekommen beide Enden, bevor es in die Gleiswendel geht noch eine Weiche im nicht sichtbaren Bereich.

    Zitat

    Planst Du vorbildgerecht mit Zahnstangenabschnitt und in der Galerie versteckten Zahnstangenweiche (gibts tatsächlich zu kaufen)?

    Da bin ich mir noch etwas unschlüssig. Entweder ich lasse die Zahnstange kurz vor der Weiche gleich wieder auslaufen (Ist ja kaum im sichtbaren Bereich) oder es muss Weichenwalter herhalten. :D Ich habe schon mit Bewundererung seine Staldener Weichen angeschaut.

    Nächste Woche werde ich höchstwahrscheinlich so weit sein meinen Gleisplanentwurf einmal hier zu präsentieren.

    Gruß vom Marco

    Hallo Gemeinschaft,

    ich bin Marco, 28 Jahre alt und wohne im Mittelfränkischen Erlangen.
    Aufgewachsen bin Ich in der Niederlausitz und wurde schon in jungen Jahren mit dem Eisenbahnvirus von meinen Vater infiziert.
    Als ich dann mit 10 Jahren ein Startset von Roco-Alpinline geschenkt bekam stand das Thema auch schon für mich fest.
    Somit war dann auch für mich klar dass ich gerne später etwas berufliches in der Richtung Modellbahn machen möchte.
    2002 bot sich die Chance bei der Firma Fleischmann in Nürnberg eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker zu beginnen.
    2007 trennten sich die Wege zwischen Fleischmann und mir aus den ja den meisten bekannten Gründen.
    Derzeit bin ich auch weiterhin in der Werkzeugbaubranche beschäfftigt, allerdings als Konstrukteur und CAM Programmierer.

    Mein Thema ist nun seit einiger Zeit die Brig Visp Zermatt Bahn (zwischen 1990 und 2003) in Spur H0m. Ganz besonders hat es mir das Streckenstück zwischen Zermatt, genauer gesagt, die Ausweichstelle "Kalter Boden", die Täschsand und Lugelwang-Galerie angetan.

    Derzeit sind die Module für die Ausweichstelle in Planung über die ich dann in der nächsten Zeit auch hin und wieder berichten werde.


    Auf bald,
    Marco :thumbup: