Beiträge von |Daniel|

    lehcim

    Kannst du die Frage zum Wagen nicht ein wenig präziser stellen ? Das Wort Refit hat mit dem Schrifzug/Design nix zu tun, als Refit Loks/Wagen werden einfach diejenigen Fahrzeuge bezeichnet welche modernisiert wurden, aktuell geschieht dass in Sachen Loks bei den BoBo II und bei den Wagen mit den EW II.

    Bei den Wagen ists so dass (zumindest bis jetzt) alle neu gespritzt wurden wenn man sie ins neue Design versetzt hat, d.h. es gibt keine Wagen mit dem dunkleren rot aber dem neuen Design, oder wie soll man deine Frage verstehen ?

    Und hier noch das Bild, zum Vergleich habe ich eine "alte" Lok daneben gestellt.
    Wenn ich mal Zeit finde werde ich die 625 auch noch verwittern und supern, Fotos folgen, kann aber dauern ;)

    Kosta

    Du hast mich da missverstanden 8), mit einer BoBo' meinte ich eine Ge 4/4 '.
    Die allgemeine Bezeichnung für eine Lok wie sie du beschreibst wäre wenn ich mich nicht täusche Bo'Bo'.

    Wenn ich mit Lok- oder Zugpersonal rede bin ich mir gewohnt die Ge 4/4 I, II, III nur als BoBo', '' und ''' zu bezeichnen, darum verwende ich diese Bezeichnungen auch im Forum, tut mir leid wenn ich damit Verwirrung gestiftet habe, aber das wäre ja jetzt geklärt ;)

    Zitat

    Ich frage mich nun also gerade, wieso keine der mit BoBo bezeichneten Loks der RhB, also alle Ge 4/4 I, Ge 4/4 II und Ge 4/4 III mehr ins neue Design versetzt werden sollte? Genau das passiert doch im Moment (mit Ausnahme der Ge 4/4 III, die ja fast alle mit Werbefläche unterwegs sind), oder nicht???


    Ich meinte mit BoBo' nur die Ge 4/4 ', bei den Ge 4/4 '' und ''' ists natürlich schon so dass sie bis auf ein par Ausnahmen bei der nächsten Revision bzw. Entklebung auch das neue Design erhalten. Bei der Ge 4/4 ' gehe ich aber davon aus dass man keine mehr neu lackiert weil die ja in absehbarer Zeit von modernerem Rollmaterial abgelöst werden sollen und dann wohl nur noch ein Reservisten dasein fristen. (Was nicht heisst das wirklich keine umgespritzt wird, ist nur ne Vermutung von mir).

    Bei den 700ern kommts wohl drauf an ob eine der 4 oben aufgezählten Loks (702, 704, 706 und 707) nochmals eine Revision inkl. Einbau von Scheinwerfern und einer damit verbundenen Neulackierung erhält, ist dies nicht der Fall denke ich wirds auch keine 700er mehr im neuen Design geben, da ja auch die langsam aber sicher zu den älteren Maschinen zählen, und bei den bereits vor ein par Jahren umgebauten Loks inkl. Neulack wird man den Kasten nicht nochmals neu spritzen nur wegen dem neuen Design (analog früher umgebaute Ge 4/4'' welche Refit erhalten aber kein neues Design, z.B. 618 oder 628 ).

    Hallo !

    Fotos werden folgen, evt. erst morgen, die Lok ist gerade im "Zurüst-Status", eine besondere Knacknuss sind die zusätzlich angebrachten Rückspiegel, die sind nämlich nicht im Zurüstbeutel enthalten, aber TW III Rückspiegel passen ziemlich genau als Ersatz auf die Lok, wenn man Originalfotos zum Vergleich nimmt.

    Hab die Lok letzten Sonntag abgeholt und muss sagen als ich sie ausgepackt habe wars irgendwie schon auch ein wenig komisch das erste mal ein Modell in der Hand zu halten ohne RhB Logo usw. ;)

    Werde falls eurerseits gewünscht mal fotos von der Lok einstellen.


    Ich weiss zwar nicht genau wie die Planung der Revisionen bei der RhB aussieht, aber irgendwie habe ich so das Gefühl dass man beim neuen Design einen kleinen Überlegungsfehler gemacht hat, denn will man z.B. eine 700er neu spritzen dürfte man Probleme bekommen mit der einheitlichen Platzierung der Loknummer, denn diese Loks haben bekanntlich neben dem Fst. Fenster die Lüftergitter. Bei einer BoBo' gehe ich davon aus dass keine mehr ins neue Design versetzt wird. Dies könnte man allerdings auch bei den 700ern mutmassen also wäre das Problem mit der Nummer hinfällig, doch sind diese Loks denk ich noch ein wenig länger unterwegs als eine BoBo' und daher würde sich eine Revision/Neulackierung evt. noch lohnen, im speziellen bei der 702, 704, 706 und 707 ;)

    Zitat

    Original von lehcim
    Hallo
    An die Spezialisten gab es mal eine Strecke von Thusis nach Bellinzona der RhB oder waren das nur Pläne?????????

    lehcim

    Das waren wohl nur Wunschträume von Leuten der damaligen Zeit ;)

    Das einzige was auf dieser Relation mal existiert hat ist die Misoxbahn (später dann durch die Fusion Teil der Rhätischen Bahn) von Mesocco nach Bellinzona, die wurde dann aber eingestellt. Heute betreibt die SEFT auf einem Teilstück der ehemaligen BM noch Museumsbetrieb.

    Über die Bahn im Misox erscheint beim Prellbock-Verlag dieses Jahr übrigens ein interessantes Buch.

    Und apropos Misoxbahn, wusstet ihr dass früher teilweise Puschlaver Lokführer als Ablöser im Misox im EInsatz waren ? Es gibt soviel mir ist noch zwei aktive Lokführer bei der RhB die früher ab und zu im Misox gefahren sind.

    Zitat

    Original von lehcim
    Hallo
    Schon noch blöde jetzt habe ich letzte Woche die Ge 4/4 II Felsberg 621 in alter ausführung gekauft und jetzt sehe ich das die auch schon umgespritzt ist.

    Die ist schon seit über einem Jahr so unterwegs, Revisionsdatum : R3 Lq 24.06.05.

    Zitat

    Original von lehcim
    Hallo
    Wo sind eigentlich heute alle Ge 4/4 I im einsatz nur auf der Linie Landquart-Davos? Oder werden die schon langsam aufs abstellgleis geschoben? Obwol die RhB hat ja noch keine Alternative dazu.


    Hallo !

    lehcim

    Ich weiss zwar nicht wer dir das gesagt hat, aber auf der Linie Landquart-Davos sind die BoBo' momentan quasi gar nie anzutreffen ;)
    Das einzige regelmässige Zugpaar mit BoBo' auf dieser Linie dürfte momentan die überführung des Filisurerpendels am frühen Morgen nach Davos und am späten Abend nach Landquart sein.

    Sonst kommen mir spontan folgende Dienste in den Sinn:

    Bernina-Express Davos-Pontresina-Davos
    Bernina Express Chur-Pontresina-Chur
    Glacier Express Davos-Chur-Davos
    Filisurer Pendel Davos-Filisur-Davos
    Engadin Star Landquart-St. Moritz-Landquart
    Dispopendel Samedan
    Reserve-Pendel Davos
    Eher selten sind Einsätze vor Ilanzer-Güterzügen.
    Und noch seltener sind Doppeltraktionen vor Güterzügen am Albula ;)

    Selbstverständlich dass in den obengenannten Diensten ohne weiteres auch mal eine BoBo'' oder eine 700er oder weiss ich was auftauchen kann ;)

    Gruss
    Daniel

    @Ben

    Auf unten stehendem Bild sieht man den Unterschied der beiden rottöne relativ gut, ist schon so dass die Refit-Loks mit dem neuen Design ein helleres rot aufweisen.

    Hoi zäme !

    Wie ich gehört habe soll der "Arosa-Express" per Ende Jahr in seiner jetztigen Form abgeschafft werden, was mit dem Rollmaterial und deren Anstrich geschieht weiss ich allerdings nicht, man kann wohl davon ausgehen dass die Wagen rot gespritzt werden.

    Gruss
    Daniel

    Kosta

    Offiziell gibt es keine Andeutungen dass der Arosa-Express in der heutigen Form verschwindet, aber das Gerücht kursiert unter diversen Lokführern und Zugbegleitern. Die RhB will sich ja haupsächlich nur noch unter den Namen Bernina-Express und Glacier-Express vermarkten, darum ist es möglich dass der Arosa-Express eines tages verschwindet.

    Aber ich habe absichtlich "fraglich" geschrieben, weil es wirklich nur ein Gerücht ist, wärs definitiv hätte ich es anders formuliert.

    MfG
    Daniel

    @RhB Fahrer

    Das ist mir schon bewusst, es wurden auch extra einige Loks speziell hergerichtet für den Verkehr nach Arosa. (Ausbau Gewisser Teilel). Hätte irgendwo glaubs sogar noch ne Liste welche Maschinen das betrifft.

    Ich wollte mit meinem Post eher sagen dass die RhB kaum eine Lok blau spritzt wenn sie nicht wissen wie lange der Arosa-Express überhaupt noch in blau fährt.

    Haribu

    Müsste schon morgen soweit sein mit der offiziellen Präsentation, jedenfalls hat mir ein Landquarter Lokführer gesagt er habe morgen einen Dienst auf dieser Lok eigeteilt.

    @Ben

    Lass dich überraschen, sieht jedenfalls sehr edel aus !

    Jetzt gibts auch "alte" Panos im neuen GEX Design, so gesehen heute in Chur am neu als Ap 4021 bezeichneten ex. FO Wagen AS 4021. (siehe Foto)

    Zudem werden diese "alten" Panos teilweise zu 2. Klasswagen deklassiert, und diejenigen die 1. Klasse bleiben, erhalten die "richtige" 1. Klass bestuhlung (2+1)

    Somit hat BEMO auf einen schlag wider 2-3 weite Farbvarianten die man auf Basis vorhandener Gehäuse realisieren kann.