Wollt ihr jetzt anhand von einzelnen Fragen heruasfinden was es ist ?
ja, es ist RhB, aber :
ZitatOriginal von |Daniel|
ich habe "Schweigepflicht"
Wollt ihr jetzt anhand von einzelnen Fragen heruasfinden was es ist ?
ja, es ist RhB, aber :
ZitatOriginal von |Daniel|
ich habe "Schweigepflicht"
Seht ihr dann am Montag, ich habe "Schweigepflicht". Auf jeden fall ist es etwas das schon ziemlich lange rumfährt welches jetzt endlich ein tüchtiges Modell erhält.
AN den Be 4/4 Pendel glaube ich kaum, oder zumindest nicht dieses jahr, dafür kommt was anderes lang erwartetes.
Jepp, das war eine privat bestellte Fahrt (irgendiwe für Citroen oder so, stand zumindest so auf dem Plan).
Der Zug fuhr ab Davos Platz via Filisur nach St. Moritz, dann via Vereina nach Klosters und schlussendlich wieder nach Davos Platz.
Es steht schon angeschrieben, aber nur ganz klein gleich ob der Wagennummer.
Naja, so wahnsinnig schnell muss der Zug nicht sein um ein par Betonpfeiler zu demolieren, und i.d.r. beginnen die Lf's eben gerade in dieser Gallerie mit dem abbremsen des Zuges, d.h. in den meisten fällen fährt er so mit +/- 50 km/h (weiss jetzt die genaue Geschwindigkeit dort nicht gerade auswendig, müsste zuerst die Unterlagen durchforsten) an der Stelle vorbei wo der Zug entgleist ist.
Und anderseits ist Valendas eine Station mit Halt auf verlangen, und da man das Haltanforderungssignal der Station schon vor der Gallerie relativ gut erkennen kann, kann man (vor allem um diese zeit) beruhigt auch mit Stationsgeschwindigkeit durchfahren und muss nicht mal gross abbremsen wenn niemand ein bzw. aussteigen will.
Hat es beim Rahmen bzw. bei den Drehgestellen demfall keine allzugravierenden Schäden abgesetzt ?
Und ist eigentlich schon bekannt ob die Gallerie unmittelbar bei der Kollision eingestürzt ist oder ob die sich noch ein weilchen halten mochte und erst später eingestürzt ist ? Hätte ja blöd enden können wenn sich z.B. Fahrgäste nach dem Unfall um den Lf gekümmert hätten (oder umgekehrt) und dann wäre die Gallerie just in dem Moment eingestürzt als jemand da durch gelaufen ist, aber glücklicherweise war dies nicht der Fall.
ZitatOriginal von egidius
Mal eine andere -viel wichtigere- Frage als nach Reparatur der Lok: Wie geht´s dem Lokführer? In welchem Zustand kam der aus dieser Lok heraus?
Der hat scheinbar keine allzugröberen Verletzungen davon getragen, angesichts des Zustandes der Lok eigentlich ein Wunder.
Ich weiss unterdessen wer diesen Zug gefahren hat und werde ihn bei Gelegenheit mal darauf ansprechen.
ZitatOriginal von filisur1974
Fahrgäste und das Zugpersonal mit dem Schrecken davon gekommen
Ist wieder mal so ein Typischer Fehler der Medien, dieser Zug war sicherlich bzw. zum Glück nicht durch Zugpersonal begleitet, sondern auf diesem Zug war nur Lokpersonal vorhanden...
Nja, "in der Nähe" ist evt. ein wenig übertrieben, aber ich fahre pro Woche i.d.r. mehrere male daran vorbei, normalerweise jeden Mittwoch (Schule) und jedes Wochenende, so kann ich den Baufortschritt natürlich schön mitverfolgen
Ursprünglich war die Sägerei in Untervaz geplant, gebaut wird sie nun aber in Ems, direkt gegenüber der EMS-Chemie. Momentan sind sie wie wild am bauen, gibt wirklich ein RIESEN Werk. Einen Gleischanschluss wird es auch geben, und wies momentan aussieht wird der zwischen Ems-Werk und Reichenau unter dem heutigen RhB Trasse durchführen, angeschlossen ist er an das "normale" Ânschlussgleisnetz der EMS-Chemie.
Habe unterdessen die Unterlagen dazu gefunden und sie unten reinkopiert, das ganze nennt sich "Anhang zum Dienstfahrplan"
Evt. kann Haribu da noch was ergänzen, dieses Schema wird sich vmtl. auch ab und zu mit seiner Arbeit kreuzen
ZitatAlles anzeigenZugnummerschema RhB
Die Zugnummern der Meterspurzüge bestehen grundsätzlich aus vierstelligen Zahlen.
Die sich nach dem Grundschema am Anfang einer Zugnummer ergebenden Nullen werden weggelassen. Es kommen drei- und vier-stellige Zugnummern vor.Die Zuggattung wird durch die erste Zahl ausgedrückt:
0... Sportzüge und Expresszüge
1... fahrplanmässige Reisezüge
2... Reise-Extrazüge
4... Güterzüge mit Personenbeförderung sowie alle Autozüge
5... fahrplanmässige Güterzüge
6... Güterextrazüge
8... fahrplanmässige Dienstzüge
9... DienstextrazügeDie befahrene Strecke wird durch die zweite Zahl ausgedrückt:
.0.. Landquart ? Davos
.1.. Chur ? St Moritz
.2.. Scuol ? Landquart ? Chur ? Disentis
.3.. Klosters ? Scuol und Landquart - Vereina - Oberengadin
.4.. Chur ? Arosa
.5.. Regionalverkehr Churer Rheintal
.6.. St Moritz ? Tirano
.8.. Davos ? Filisur (.800-.860), St Moritz ? S-chanf (.861-.899)
.9.. Pontresina ? ScuolDie beiden Endzahlen werden in aufsteigender Folge vom Morgen zum Abend zugeteilt. Zügen in der obenerwähnte Fahrrichtung erhalten in der Regel ungerade Zugnummer.
Abweichungen:
901-920 Glacier Express
951-970 Bernina Express
800-849 Sportzüge Landquart ? Davos
850-899 Sportzüge Bergün ? Preda
648nn fahrplanmässige Normalspurzüge Chur ? Domat/Ems
698nn Extra-Normalspurzüge Chur ? Domat/EmsFür die Zuglenkung müssen RhB- Züge sowie SBB-Züge im Raum Sargans-Chur unterschiedlichen Zugnummer haben:
0000 bis 0799 dürfen bei der RhB nicht verwendet werden
17nn dürfen bei der RhB nicht verwendet werden
3nnn dürfen bei der RhB nicht verwendet werden
7nnn dürfen bei der RhB nicht verwendet werden
ZitatOriginal von Val Bever
Hat der kleine "La Bucu" das letzte Bild überlebt?
Jepp, die standen nachher sogar noch ne weile an dem Ort ohne plattgefahren zu werden
Richtig, das Bild entstand vor einigen Stunden in Samedan.
Ihr wollt mehr solche Bilder ? Bittesehr:
ZitatOriginal von Tom
Der Lokführer kam sich vermutlich auch richtig gut und GROSS vor
Hallo Tom
Jepp
Wären dem Zug nicht noch die Bernina-Express Kurswagen angehängt worden (darum ist der Panto unten) hätte Lokführer Willen auch noch ein Bild davon gemacht, wobei das lässt sich nachholen
Nun gibts die Lok seit einigen Tagen auch im Modell, natürlich wurde da gerade ein 1:1 Vergleich arrangiert
Jepp, dazu gibt es ein Sytem:
Die erste Zahl sagt aus um was für eine Art Güterzug es sich handelt:
4xxx - Güterzug mit Personenbeförderung
5xxx - fahrplanmässiger Güterzug
6xxx - Extragüterzug
Die zweite (teilweise auch zweite, dritte und vierte) zeigt welche Linie der Zug befährt:
x0xx = Landquart ? Davos
x1xx = Chur ? St Moritz
x2xx = Scuol ? Landquart ? Chur ? Disentis
x3xx = Klosters ? Scuol und Landquart - Vereina - Oberengadin
x4xx = Chur ? Arosa
x5xx = Regionalverkehr Churer Rheintal
x6xx = St Moritz ? Tirano
x8xx bis x86x = Davos ? Filisur
x861 bis x899 = St Moritz ? S-chanf
x9xx = Pontresina ? Scuol
Die beiden Endzahlen werden wie bei den Personenzügen vom Morgen bis zum Abend in aufsteigender Reihenfolge verteilt, und wenn ich mich nicht täusche bedeuten ungerade Zahlen dass der Zug in der obengeschriebenen Richtung fährt und gerade Zahlen dass er in die umgekehrte Richtung fährt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle oder sowas (glaubs im FDV oder Df) wo das genauer beschrieben war, wenn ich sie finde werde ich es hier noch einstellen.
Gruss
Daniel
Morgen,
den graphischen Fahrplan kannst du auch für die Güterzüge verwenden, die sind dort auch aufgeführt.
Allerdings ist es dann eher Glück wenn der Zug dann auch wirklich zu dieser Zeit kommt, oftmals sind die Güterzüge zu früh oder ab und zu auch zu spät.
Gruss
Ich glaube er meint die Swisscom Lok Ge 4/4 III 648. Diese fährt aber schon seit dem 04.07.2005 mit dieser Werbung durch Graubünden.
Bemo hat aber wie ich gehört habe kein Interessse die Lok zu produzieren.
Auich die EW I wurden mal gerefitet, darum steht auf den Bemo-Schateln dass es sich um einen Refit-Wagen handelt, der Farbton müsste aber gleich sein, der wurde erst mit dem neuen Design geändert, bin mir nicht sicher, aber könnte das gleiche rot sein wie bei der MGB welches jetzt auch bei der RhB zum Einsatz kommt.