Beiträge von |Daniel|

    Kosta

    Naja, so wahnsinnig schnell muss der Zug nicht sein um ein par Betonpfeiler zu demolieren, und i.d.r. beginnen die Lf's eben gerade in dieser Gallerie mit dem abbremsen des Zuges, d.h. in den meisten fällen fährt er so mit +/- 50 km/h (weiss jetzt die genaue Geschwindigkeit dort nicht gerade auswendig, müsste zuerst die Unterlagen durchforsten) an der Stelle vorbei wo der Zug entgleist ist.

    Und anderseits ist Valendas eine Station mit Halt auf verlangen, und da man das Haltanforderungssignal der Station schon vor der Gallerie relativ gut erkennen kann, kann man (vor allem um diese zeit) beruhigt auch mit Stationsgeschwindigkeit durchfahren und muss nicht mal gross abbremsen wenn niemand ein bzw. aussteigen will.

    Haribu

    Hat es beim Rahmen bzw. bei den Drehgestellen demfall keine allzugravierenden Schäden abgesetzt ?
    Und ist eigentlich schon bekannt ob die Gallerie unmittelbar bei der Kollision eingestürzt ist oder ob die sich noch ein weilchen halten mochte und erst später eingestürzt ist ? Hätte ja blöd enden können wenn sich z.B. Fahrgäste nach dem Unfall um den Lf gekümmert hätten (oder umgekehrt) und dann wäre die Gallerie just in dem Moment eingestürzt als jemand da durch gelaufen ist, aber glücklicherweise war dies nicht der Fall.

    Zitat

    Original von egidius
    Mal eine andere -viel wichtigere- Frage als nach Reparatur der Lok: Wie geht´s dem Lokführer? In welchem Zustand kam der aus dieser Lok heraus?

    Der hat scheinbar keine allzugröberen Verletzungen davon getragen, angesichts des Zustandes der Lok eigentlich ein Wunder.
    Ich weiss unterdessen wer diesen Zug gefahren hat und werde ihn bei Gelegenheit mal darauf ansprechen.

    Zitat

    Original von filisur1974
    Fahrgäste und das Zugpersonal mit dem Schrecken davon gekommen


    Ist wieder mal so ein Typischer Fehler der Medien, dieser Zug war sicherlich bzw. zum Glück nicht durch Zugpersonal begleitet, sondern auf diesem Zug war nur Lokpersonal vorhanden...

    Ursprünglich war die Sägerei in Untervaz geplant, gebaut wird sie nun aber in Ems, direkt gegenüber der EMS-Chemie. Momentan sind sie wie wild am bauen, gibt wirklich ein RIESEN Werk. Einen Gleischanschluss wird es auch geben, und wies momentan aussieht wird der zwischen Ems-Werk und Reichenau unter dem heutigen RhB Trasse durchführen, angeschlossen ist er an das "normale" Ânschlussgleisnetz der EMS-Chemie.

    Habe unterdessen die Unterlagen dazu gefunden und sie unten reinkopiert, das ganze nennt sich "Anhang zum Dienstfahrplan"

    Evt. kann Haribu da noch was ergänzen, dieses Schema wird sich vmtl. auch ab und zu mit seiner Arbeit kreuzen ;)

    Zitat

    Original von Tom
    Der Lokführer kam sich vermutlich auch richtig gut und GROSS vor :)

    Hallo Tom

    Jepp ;)

    Wären dem Zug nicht noch die Bernina-Express Kurswagen angehängt worden (darum ist der Panto unten) hätte Lokführer Willen auch noch ein Bild davon gemacht, wobei das lässt sich nachholen ;)

    Val Bever

    Jepp, dazu gibt es ein Sytem:

    Die erste Zahl sagt aus um was für eine Art Güterzug es sich handelt:

    4xxx - Güterzug mit Personenbeförderung
    5xxx - fahrplanmässiger Güterzug
    6xxx - Extragüterzug

    Die zweite (teilweise auch zweite, dritte und vierte) zeigt welche Linie der Zug befährt:

    x0xx = Landquart ? Davos
    x1xx = Chur ? St Moritz
    x2xx = Scuol ? Landquart ? Chur ? Disentis
    x3xx = Klosters ? Scuol und Landquart - Vereina - Oberengadin
    x4xx = Chur ? Arosa
    x5xx = Regionalverkehr Churer Rheintal
    x6xx = St Moritz ? Tirano
    x8xx bis x86x = Davos ? Filisur
    x861 bis x899 = St Moritz ? S-chanf
    x9xx = Pontresina ? Scuol

    Die beiden Endzahlen werden wie bei den Personenzügen vom Morgen bis zum Abend in aufsteigender Reihenfolge verteilt, und wenn ich mich nicht täusche bedeuten ungerade Zahlen dass der Zug in der obengeschriebenen Richtung fährt und gerade Zahlen dass er in die umgekehrte Richtung fährt, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle oder sowas (glaubs im FDV oder Df) wo das genauer beschrieben war, wenn ich sie finde werde ich es hier noch einstellen.

    Gruss
    Daniel

    Morgen,

    den graphischen Fahrplan kannst du auch für die Güterzüge verwenden, die sind dort auch aufgeführt.
    Allerdings ist es dann eher Glück wenn der Zug dann auch wirklich zu dieser Zeit kommt, oftmals sind die Güterzüge zu früh oder ab und zu auch zu spät.

    Gruss

    Ich glaube er meint die Swisscom Lok Ge 4/4 III 648. Diese fährt aber schon seit dem 04.07.2005 mit dieser Werbung durch Graubünden.
    Bemo hat aber wie ich gehört habe kein Interessse die Lok zu produzieren.

    lehcim

    Auich die EW I wurden mal gerefitet, darum steht auf den Bemo-Schateln dass es sich um einen Refit-Wagen handelt, der Farbton müsste aber gleich sein, der wurde erst mit dem neuen Design geändert, bin mir nicht sicher, aber könnte das gleiche rot sein wie bei der MGB welches jetzt auch bei der RhB zum Einsatz kommt.