Beiträge von |Daniel|

    Hallo zusammen,

    Auf dem Anschlussgleis der EMS-Chemie bzw. Stallinger befindet sich nun wie angekündigt eine Am 843 von SBB cargo, ob es bei der 076er bleiben wird weiss ich nicht, man kann aber davon ausgehen.

    Grund für das vorzeitige Erscheinen dieser Lok sind Instruktionen für die RhB Lokführer welche die Maschine nach Inbetriebnahme des Anschlussgleises bedienen werden.

    Zitat

    Original von Haribu
    Es ist der TW51 und er sieht ein wenig anders aus.

    Mist, hats also meinen Lieblings-TW erwischt, dachte es muss der 53er dran glauben.

    Ist dasjenige, was bei vielen Ae 6/6 geklaut wurde wenigstens dran geblieben im Gegensatz zur BoBo III ?

    Hallo zusammen,

    Ich habe die Zeitschrift leider nicht bei mir rumliegen, sondern habe den Artikel bei einem Kollegen gelesen.

    Normalerweise hängen solche TG Zeitschriften in den RhB Wagen, aber ich habe vorgestern und gestern keine aktuelle Ausgabe gefunden.
    Evt. finde ich mal noch eine, dann werde ich sie mal mitnehmen.

    Für diejenigen, die nicht so lange warten möchten, können die aktuelle Ausgabe (2 / 2007) hier erwerben.

    Gruss
    Daniel

    Für die Fans der BM/SEFT ist in der aktuellen "Terra Grischuna" auf den Seiten 71-74 ein lesenswerter Artikel vom ehemaligen RhB-Lokführer Christoph Benz über die BM abgedruckt.
    Zudem findet sich auf den Seiten 32-35 ein weiterer Artikel welcher sich mit den geplanten, aber nie gebauten bündner Alpenquerungen befasst, den hab ich allerdings noch nicht so genau angeschaut.

    @mobaz

    Ist schon so, wobei bei einer Swiss Express Lok stehen ja die Chancen bei ca. 3:293 oder so dass eine dranhängt ;) Heute wars noch besser, der gleiche Zug wie oben auf dem Bild hatte die Swiss Express 11109 + die rote 11149 dran ;)

    Weitere farbenfrohe Bilder kannst du gerne haben, gerade dieses Wochenende waren so einige kunterbunte Sachen unterwegs, stellvertretend dafür der IR nach Zürich, mit 5 verschiedenen Wagentypen in 3 verschiedenen Farbvarianten verteilt auf ganze 7 Wagen ;-), oder nochmals die Swiss Express Lok mit dem farblich hervorragend passenden und stilreinen ÖBB Zug 160, nicht weit davon entfernt die grüne Re 4/4 II 11158 mit dem standesgemäss wild gemsischten REX oder rein farblich das beste an diesem Wochenende die Doppeltraktion der beiden Werbe-GTW aus der 700er Serie der Thurbo ;)

    Ich hoffe, ihr habt Verständnis dass ich hier ein wenig von der RhB abschweife...





    Die Störung hatte aber auch ihre Vorteile.
    Zug 163 nach Buchs mit der Swiss-Express Re 4/4 II 11109 erhielt z.B. genügend Verspätung dass am Lokumlauf etwas geändert werden musste, so dass sie am Abend statt dem relativ kurzen Zug 160 den laaaangen Zug 162 "Transalpin" bespannte, genau auf das hatte ich seit Freitag gewartet ;)

    @egidius

    Jepp, das ist so, die Wagen erhalten halbhohe Faltenbälge sowie "Gittertüren" auf den Plattformen, dies in Bezug auf die (momentan etwas gar scharfe) Sicherheitspolitik bei der RhB.
    Anderes Beispiel wäre z.B. die Schutzbrillentragplicht im Depot Samedan (gilt logischerweise auch für die Club 1889 Mitglieder welche in der Club-Ecke an den Projekten arbeiten) ;)

    Weil heute ein NPZ der Relation Chur-Ziegelbrücke steckenblieb, kam kurzerhand eine 450er Komp als Ersatz zum Einsatz (mit Lok Re 450 022), und demzufolge auch zum doch sehr seltenen Kontakt mit der RhB.
    Dass der Pendel auf dem Bild mit 90 km/h gegen die 130 km/h schnelle Re 450 keine Chance hat, dürfte klar sein, trotzdem ein netter Vergleich.

    Die Re 450 022 hat übrigens, zumindest aus RhB-Sicht betrachtet, eine sehr interessante "Lebensgeschichte", so hat z.B. ein späterer RhB-Lokführer in der Werkstätte Zürich seine Lehrabschlussprüfung auf genau dieser Maschine absolviert, und im Sommer 2004 als ebenfalls ein DPZ in der Region Landquart weilte, war dieser bespannt mit......genau, der Re 450 022 ;) Der Zufall wollte es, dass heute wieder dieselbe Lok nach Chur kommen "durfte".

    Kosta

    Bist du dir mit den 2000er bzw. 4000er Nummern sicher ?
    Also zumindest bei mir haben die Modelle der beiden 2. Klasswagen 2000er Nummern (Bp 2531 und 2532) und der 1. Klasswagen eine 1000er Nummer (Ap 1313).

    Der EW III mit der 4000er Nummer wäre mir auch neu, wo habt ihr den gesehen ?

    Zitat

    Original von waltervoelklein
    Hallo,

    ich will weder nörgeln noch klugsch..., aber gabs die Coop-Werbung noch, als die neuen GEX-Wagen eingeführt wurden?

    waltervoelklein

    Die Coop-Lok war sogar die allererste RhB Lok welche so einen neuen Panoramawagen auf bündner Schienen bewegt hat ;-), das war am 31.08.2005, auf dem Bild ist die Versuchs-Komp unterwegs nach Küblis, nachdem der Wagen am Morgen in landquart abgeladen wurde:

    Zitat

    Original von Flo
    so kann man die sehr ansehnlichen neuen Fahrzeuge z.B. auch mal auf der Albula-Linie "erlegen"!

    Flo
    Naja, bis auf die Betriebsnummer werden die neuen Wagen wohl nicht viel anders aussehen als die bisher abgelieferten bzw. umgebauten Wagen.

    Haribu

    Dann wären es aber 2 Service-Wagen in einem Zug, was irgendwie auch nicht einleuchtet.

    Flo

    Ich glaube wir haben uns da gegenseitig Missverstanden.

    Es werden dieses Jahr schon 6 neue Panoramawagen geliefert, namentlich:

    Api 1305-1306
    Bps 2514-2515
    Bp 2525-2526

    Dieser werden allerdings nicht beschafft und immer Fest im "Trenino Rosso" eingesetzt (so habe ich deinen Post verstanden), sondern sie ergänzen einfach die Flotte der bestehenden Wagen damit man den "Trenino Rosso" überhaupt ausschliesslich mit Panoramawagen führen kann.

    Im vorigen Post habe ich mich vmtl. ein wenig unverständlich ausgedrückt.

    Flo

    Der Wagen direkt hinter der Lok ist der "brandneue" und mit einer Messeinrichtung ausgestattete Api 1305. (soviel ich weiss ist das zurzeit der einzige abgelieferte Wagen der 3. Serie)
    Die anderen sind Wagen aus den Serien Api 1301-1304, Bps 2512-2513 sowie Bp 2521-2524.

    Für den "Trenino Rosso" werden nicht extra Wagen angeschafft, sondern man wird dann für die in der Sommersaison verkehrenden 4 Express-Zugpaare alle vorhandenen Panoramawagen flexibel und untereinander einsetzten.

    Ich glaube heute habe ich zum ersten mal einen "richtigen" Zug fotografiert welcher ausschliesslich aus Wagen im neuen Design gebildet war.

    Ge 4/4 III 649 mit "Luftverbrauchsmessungszug" nahe Samedan:

    Hallo Zusammen !

    Dank dem Bahnhofumbau in Tirano sind in Poschiavo zurzeit die verrücktesten Fotosujets realisierbar, da sich u.a. auch beide Eseli in Poschiavo befinden.
    Zudem hat es nun einige überzählige Fahrzeuge welche es erlauben ein Generationen-treffen zu arrangieren.

    Anbei einige Impressionen...

    Gruss
    Daniel


    Es gibt mal wieder was neues, die Ge 4/4 III 650 hat nun ein UNESCO Werbekleid bekommen, heute wurde sie offiziell vorgestellt, hier ein Bild und der Medientext dazu, beides (c) by RhB

    Zitat

    RhB: Die UNESCO-Kandidaturlok auf Werbetour

    Ab 27. Januar 2007 zieht die neu gestaltete Lok Ge 4/4 III Nummer 650 der Rhätischen Bahn (RhB) in ihrem Einsatzgebiet in Graubünden die Aufmerksamkeit auf sich. Unübersehbar wirbt sie für die laufende UNESCO-Kandidatur «Rhätische Bahn in der Kulturlandschaft Albula/Bernina». Dieser spezielle Auftritt soll auch bei der breiten Öffentlichkeit das Qualitätsbewusstsein für kulturelle und landschaftliche Werte stärken. Von den 12 Lokomotiven der neusten Generation tragen damit vier davon Werbung «in eigener Sache».

    Einen Monat nach der Überreichung des Kandidaturdossier «Rhätische Bahn in der Kulturlandschaft Albula/Bernina» durch zwei Schulklassen aus Poschiavo an das Welterbezentrum in Paris wirbt die RhB als offizielle UNESCO-Kandidatin auf ihrem Netz für das begehrte Prädikat. Bedingt durch ihren Einsatz in den deutsch- und romanischsprachigen Regionen Graubündens, wurde die UNESCO-Botschaft auch entsprechend platziert: auf einer Seitenfront die deutsche, auf der anderen Seite die romanische Version. Die Präsenz der UNESCO-Lok soll bei der einheimischen Bevölkerung und bei den Feriengästen auf das erhoffte Label einstimmen. Sie soll aber auch zugleich das Qualitätsbewusstsein für kulturelle und landschaftliche Werte in der breiten Öffentlichkeit stärken.

    Werbung nicht um jeden Preis
    Die zwölf modernen Lokomotiven des Typs Ge 4/4 III eignen sich dank ihrer grossen Flächen aus¬gezeichnet als Werbeträger. Auf Grund ihrer Einsätze praktisch auf dem ganzen Bahnnetz (Ausnahme: die Bernina-Gleichstromstrecke sowie Chur ? Arosa) in Graubünden ist die Werbewirksamkeit auch entsprechend gross. Allerdings ist die Rhätische Bahn bei der Vergabe ihrer «rollenden Werbeflächen» wählerisch; die Produkte, bzw. Unternehmen müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Ohne Zweifel bringt UNESCO alle Voraussetzungen für einen (werbe-)wirksamen Auftritt mit. Mit der UNESCO-Lok tragen vier dieser Lokomotiven der neusten Generation Werbanschriften mit direktem Bezug zur Rhätischen Bahn.

    Hallo zusammen,

    Ich verstehe irgendwie nicht ganz warum die diesjährigen Neuheiten nicht gut sein sollen, es hat doch einige Neuheiten (auch RhB) dabei welche eine Neukonstruktion erfordern (EW II A/AB/B, neues Dach für 700er, Sp-w 8354 usw.)

    Es ist bei einem Modell nunmal nicht so dass der Konstrukteur am Montag den PC einschaltet, schnell ein Modell zeichnet und die Pläne ausdruckt, worauf am Dienstag der Werkzeugmacher alle Formen fräst damit die Teile am Mittwoch gegossen werden können, und die einzelnen Teile schlussendlich am Donnerstag/Freitag zusammengebaut/Lackiert werden. SOndern die Entwicklung und Herstellung eines Modells ist sehr Zeit und Kostenintensiv, auch deswegen weil BEMO ein taugliches Modell auf die Schienen stellen will und nicht irgendwelchen unbrauchbaren Schrott.


    Würde man jedes Jahr 10 komplette Neukonstruktionen ankünden um alle Wünsche zu erfüllen, könnte man sich schlussendlich gar nicht mehr an den Neuheiten erfreuen da man sowieso weiss dass das angekündigte Modell erst in 5 Jahren erscheint wenn mal alle ausstehenden Sachen produziert sind.

    Das sind jedenfalls so meine Gedanken zu den Neuheiten, für mich wirds vmtl. ein teures Jahr.

    Gruss
    Daniel

    P.s. An alle die sich ab meiner Aussage im oberen Bereich dieses Threads falsche Hoffnungen gemacht haben, die EW II waren die Modelle welche ich als schon "lange erwartet" bezeichnet habe.

    Der betroffene Lf ist unterdessen scheinbar wieder wohlauf und fährt auch schon wieder herum.

    Laut eigener Aussage sei er sitzen geblieben, da alles so schnell ging dass er gar nicht reagieren bzw. vom Stuhl springen konnte, da war also wirklich viel Glück im Spiel.

    Ich habe ihn zwar noch nicht gesehen, aber die Aussage stammt von einer Zugbegleiterin die nicht unbedingt dafür bekannt ist irgendwelche unstimmigen Sachen in die Welt zu setzten.