Beiträge von kadiadi

    Hallo Flynn

    Herzlich Wilkommen hier im Forum. Dem FW-Triebwagen nach zu folgern kommst Du von der schweizer Seite des Ufers...

    Schöne Züge zeigst Du uns da. Hast Du die Märklin Blechwagen zu RhB Fahrzeugen umlakiert? :thumbup:

    Gruess Adi

    Hallo Michiel

    GRANDIOS!!!! Sonst fällt mir gerade kein anderes Wort ein...

    Wie ich sehe, hast Du den Lenz-Bus verbaut. Was hast Du für Technik verwendet unter den Gleisen? Bist Du zufrieden mit TC?

    Gruess Adi

    Hallo Zusammen

    An den Umbauwagen Leichtstahl B 2211-2216 und B 2251-2260 hätte ich vor allem an den Varianten in Grün sehr Freude. Diese Wagen konnten auf der FO und BVZ eingesetzt werden, weshalb sie oft in GEX und als Mietfahrzeuge auf der FO anzutreffen waren. Der unten abgebildete Wagen dürfte aus der Serie B 2211-2216 stammen, da er am ersten Fenster die Öffnung als Krankentransportwagen hat. Der Zug besteht aus einem BDeh 2/4 und einem ABt der FO (die, so der Modellbahnolymp will, Bemo bald liefert!!!).

    Disentis, Oktober 1981

    Quelle: http://www.bahnbilder.de

    Sonnige Tage und Gruess Adi

    Hallo Roman

    Die verkürzten EW I gab es definitiv nie bei der FO. Diese haben die EW I kurz B 2309-2314 / B 2451-2460 (Bernina) als Grundlage. Die Wagennummern jedoch sind nicht fiktiv und gehören zur ersten Serie Leichtstahlwagen B 4263 bis 4272 der FO. Diese wurden alle, ausser dem B 4271, zumindest in rot/weiss und teils auch in dunkelrot von Bemo produziert.

    So viel mir ist, wurden damals in verkürzter Version die Nummern B 4264, 2471 und 4272 produziert. So sollten passende Wagen zu den FO Ge 4/4 81 und 82 geschaffen werden, weshalb diese auch oft zusammen angeboten werden. Der Markt ist absolut gesättigt mit diesen Wagen, was erklärt, dass so viele im Umlauf sind.

    In Om kommt es vielleicht ja gleich... 8) Aber in der heutigen Zeit wären die Ansprüche anders??? :saint:

    Gruess Adi

    Liebe Forumsgemeinde

    In den letzten paar Wochen habe ich nach einem der beiden FO Steuerwagen ABt 4152 oder 4153 gesucht. Leider ist auf dem Markt nichts auffindbar, resp. völlig überteuert (UVP + 30%)

    Daher meine Frage an Euch, ob jemand einen :

    - FO ABt 4152 (Bemo 3275 212) oder einen

    - FO ABt 4153 (Bemo 3275 213) abzugeben hätte?

    Über eine PN würde ich mich freuen...

    Danke und Gruess Adi

    Hallo Zusammen

    Unseren Umzug konnten wir Mitte Februar einen Monat vor dem Ausbruch der aktuellen Situation abschliessen. Im Nachhinein eine positive Begebenheit.

    Mit der aktuellen Situation hatte ich auch Zeit ein wenig an der neuen Anlage zu beginnen. Die Pläne zeige ich bei Gelegenheit in meinem Anlagenthread. Ein Ziel war es, den alten Schattenbahnhof, welcher viel zu klein wurde zu ersetzen. Neu gibt es sieben Gleise und etliche Abstellgleise.

    Schattenbahnhof angeschlossen, aber noch ohne Steuerung

    Testbetrieb

    Beste Grüsse Adi

    Hallo Zusammen

    Wegen dem Umzug in ein neues Heim, habe ich mich entschlossen, meinen Schattenbahnhof komplett neu zu bauen. Unter anderem war er einfach zu klein (5 Gleise und nur kurze Abstellgleise) geworden. All das FO-Rollmaterial braucht einfach Platz. Nun bin ich unschlüssig welches Gleismaterial ich benutzen soll. Bis anhin habe ich ausschliesslich Peco und Tillig verbaut. mit beidem bin ich sehr zufrieden. Nun habe ich aber daran gedacht Bemo zu verbauen, da die Weichenantriebe (Durchfahrtsgleise) Oberflur montiert werden können. Für die Abstellgleise bietet Bemo die kostengünstige Variante mit den Handstellhebeln an, welche ich in kleiner Zahl auch beim bisherigen Fiddle Yard verbaut hatte.

    Hier die Idee:

    Oberes Bild ist mit Bemo-Gleis gezeichnet. Unteres mit Peco. Beide bieten Oberflur-Weichenmotoren an.

    Die Gleisgeometrie von Bemo sagt mir eigentlich noch zu, da einige Gleislängen und Gegenbogen zu den Weichen ab Werk bezogen werden können. Dann bleiben für die Flexgleise nur die geraden Gleis... Der allfällige Umbau würde sich auch leichter gestalten. Bei den Peco-Weichen würde ich die Federn für die Abstellgleise drin belassen, so können diese auch als Handweichen genutzt werden. Für die Bogenweiche, müsste ein Unterflurmotor hin.

    Ich fahre nun schon bald 25 Jahre mit Bemo Rollmaterial, mit dem Gleissystem von Bemo habe ich mich jedoch noch nie beschäftigt. Was habt ihr für Erfahrungen mit Bemo gemacht? Wie löst ihr das?

    Gruess Adi

    Hallo Zusammen

    Zwei weitere Module, welche ich anbiete:

    2 Module mit verlegten Gleisen, alles verkabelt. Verlegt sind Tillig Flex-Gleise und Weichen.

    Stationsmodul

    Modulmasse: 150x30x11 cm (LxBxH), Modulbreite 30 cm

    Streckenlänge ca. 2.5 m, Weichen mit Servos ausgerüstet, Steuerung mit Kippschalter, Nutzlänge Bahnhofgleise: ca. 1 m

    Modul Anschlussgleis

    Modulmasse: 110x30x11 cm (LxBxH), Modulbreite 30 cm

    Streckenlänge ca. 1.1 m, Weichen mit Servos ausgerüstet, Steuerung über Stationsmodul, Anschlussgleis muss fertiggestellt werden.

    1VMTNY6C4.md.jpg

    20191010_201655.md.jpg

    20191010_201727.md.jpg

    20191010_201203.md.jpg

    20191010_201244.md.jpg

    Kopfteil-Modul.md.png


    Total wurden ca. 3.5 m Gleise und 4 Weichen verlegt. Steuerung über Kippschalter an der Front. Modul mit Anschlussgleis lässt sich leicht auf beiden Seiten, in beide Richtungen verwenden. Stromversorgung für Servos inbegriffen.

    Ohne abgebildete Wagen und Lenz ExpressNet (Anschlussbox für Handregler)

    Besichtigung möglich. Muss abgeholt werden.

    Preisvorstellung: CHF 300.-

    Bitte per PN melden...


    Gruess Adi

    Hallo Zusammen

    Wir ziehen um...

    Daher lässt sich meine Anlage im neuen Zuhause nicht mehr wie gehabt aufbauen. Sie wird etwas kleiner und etwas "anders". Das Thema FO mit dem Bahnhof Wagenhausen wird bleiben, aber ergänzt. Daher Verkaufe ich drei Module und den Wendel:

    4 Module mit verlegten Gleisen und Tunnelfahrleitung im Wendel alles sauber verkabelt. Verlegt sind Peco Flex-Gleise, welche im Wendel sauber miteinander verlötet sind. Wendel und Module lassen sich hervorragend und ohne Probleme fahren. Total wurden ca. 22.5 m Gleise verlegt

    Wendel

    Modulmasse: 90x90cm, mit verstellbaren Füssen (Gewinde)

    Wendel: ca. 7.5 Windungen (ca. 63 cm Höhenunterschied) mit einem Radius von 40 cm (ca. 18.5m Gleislänge)

    Starre Fahrleitung im Tunnel (Schienenprofil)

    Streckenmodul gerade 1 + 2 (zweigeteilt)

    Modulmasse: 260x30x11 cm (LxBxH)

    Streckenlänge ca. 2.6 m, kleine Brücke eingebaut

    Streckenmodul Ecke

    Modulmasse: 124x40x11 cm (LxBxH), Modulbreite 30 cm

    Streckenlänge ca. 1.5m grosse Brücke eingebaut

    Besichtigung möglich. Muss abgeholt werden.

    Preisvorstellung: CHF 500.-

    Bitte per PN melden...

    Gruess Adi

    Hallo Jona

    Genau, die Schiebebühne hat hat keine automatische Abschaltung. Erst wollte ich dies minimal für die Gleise 1 und 5 installieren, was aber auch dort nicht nötig ist. Durch die Bedienung vor Ort und das leichte Anfahren der Gleisenden ist eine automatische Abschaltung hinfällig und würde wahrscheinlich zu mehr Problemen als Zufriedenheit führen. nach dem Motto Einfachheit und weniger ist mehr.

    Gruess Adi

    Ciao Rolf

    Danke für das Kompliment...

    Das "Alu-Gestell" ist eigentlich Messebau-Material. Mein letzter Arbeitgeber war eines der führenden Schweizer Unternehmen im Messebau, bei welchem ich als Logistikleiter tätig war. Grundsätzlich besteht der Rahmen aus 30x30 und 30x60mm mm Profilen (Stützen) und 30x45 mm Zargen (Querverbindungen). Zusammengehalten wird das System mit Verschlüssen. Das System ist flexibel aufbaubar und hält "bombenfest". Das Problem ist, dass viele Systeme wenig flexibel sind und die Verbindungen meist nicht zu Ende gedacht sind. Daher empfehle ich Dir ein etwas teureres System zu wähle, was sich lohnt.

    Wichtig sind die Verbindungen. Wähle ein System, das mit Bolzenverschlüssen arbeitet, das verrutscht sicherlich nie...

    20190908_122540.md.jpg

    So kannst Du auch im Nachhinein Zargen einfach eindrehen um einen zusätzlichen Boden oder Träger zu erhalten.

    Gruess Adi