Beiträge von benjamin

    Hallo Manfred,

    vielen lieben Dank!

    Hallo Peter,

    das ganze hab ich zum größten Teil dir zu verdanken, da du mir ja bei den tollen Ätzteilen geholfen hast!!!

    Herzlichen Dank nochmal ?!!!

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo zusammen,

    das Schalthaus ist wieder etwas weiter gebaut worden:

    Auch einen Postkasten, zusammengelötet aus Messingätzteilen hat die Station bekommen. Weiters wurde die Kiste für die Stellung der hippschem Wendescheiben gebastelt.

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Thomas, hallo Bernd,

    das sieht schon toll aus! Meines Wissens nach ist ein Radius über 110cm in 0m anzustreben. Steigungen bis 2cm/m stellen kein Problem dar, darüber hängt es davon ab, ob es sich um einen Bogen oder eine Gerade handelt.

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Peter, hallo Uli, liebe Forumskollegen,

    herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

    Es stimmt, in dieser Größe lassen sich einige Sachen leichter umsetzen. Allerdings sieht man da auch, wenn man wo an der Detaillierung spart… es bleibt also wie immer eine Gratwanderung zwischen Zeitbudget, Geduld und finanziellem Aufwand.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es weiter geht :).

    Lieber Gruß Benjamin

    Hallo Peter,

    vielen Dank! Das Stationsgebäude und das Wärterhaus sind reine Eigenbauten, da es keine passenden Bausätze für meine Epoche gab.

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Peter,

    der Bausatz ist von AM Modellbahn, früher wurde er von RK-Scale vertrieben.

    Da dieses Modell eigentlich Ardez darstellt, musste alles zerschnitten und neu zusammengefügt werden.

    Das war die Basis:

    Dann wurden alle Fenster ausgebohrt und plastischer gestaltet, weiters wurden die Fenster neu angeordnet:

    Dann wurden alle Fenster aus feinen Holzleisten neu gebaut:

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo zusammen,

    das letzte Update ist schon lange her, daher möchte ich den aktuellen Baustand mit euch teilen. Viel ist nicht vorwärts gegangen, da die einzelnen Arbeiten viel Zeit verschlagen.

    Das Schalthaus hat einen Bausatz als Grundlage, es wurde aber das meiste neu gebaut / umgebaut. Nun fehlen noch einige Ätzteile für Fenster, die Tür und die Befestigungen der Isolatoren.

    Freude bereiten mir die aus verschiedenen Messingresten zusammen gelöteten Abspannungen inkl. Erdung.

    Weiters durfte ich einige Lärchen von MBR auf dem Modul pflanzen.

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Emanuel,

    vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Das sieht sehr fein und gut durchdacht aus! Wie man sieht, hast du viel Erfahrung mit der Konstruktion und Umsetzung solcher Teile, bin beeindruckt!

    Hast du diese Elemente schon in eine Station eingebaut, wo man den Gesamteindruck sehen kann?

    Liebe Grüße Benjamin

    Guten Abend lieber Peter, Tomi und Pascal,

    genau, da hinten versteckt sich meine Mariazellerbahn, allerdings in h0e. Der Raum ist aber so klein, dass ich momentan nicht zu diesen Modulen vordringen kann.

    Vielen Dank für die Ermunterung weiter in die Modellbauschule des try and errors zu gehen :).

    Heute hab ich meine erste Lärche gebaut. Hut ab vor allen, die schöne Bäume bauen, das ist echt schwierig. Hab den typischen Anfängerfehler gemacht und das Nadelwerk viel zu dicht gemacht.... muss also nochmal gemacht werden ;).

    @ Pascal: du hast Recht, die Inspektion steht noch aus!

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Emanuel,

    vielen Dank fürs Teilen deiner Weichenantriebslösung! Sieht sehr kompakt und toll aus!

    In Spinas gibt es wieder einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Nun hat das Gebäude Schneesicherungen und einen Kamin bekommen. Alles aus Holzresten, Moltofil und Drahtstücken...

    Liebe Grüße Benjamin