Beiträge von benjamin

    Lieber Walter, lieber Peter,

    schön, dass euch auch diese Blickpunkte (doch etwas abseits der gewohnten Bahnpfade) des schönen Graubünden gefallen :)

    Anschließend machten wir uns auf den Weg Richtung Ruinaulta. In Sils entstanden diese Bilder bei einem kurzen Halt...

    Hallo,

    auch ich möchte gerne ein paar Bilder meines Urlaubs mit euch teilen...


    Über Pontresina gibt es zwei kurze Klettersteige mit wunderbarer Aussicht. Vom unteren Klettersteig aus kann man die Bahn beobachten und das ganze Tal bis zum Morteratsch genießen. Die Schlüsselstelle ist die Seilbrücke auf dem Bild, welche jedoch bei Schwindelfreiheit kein Prolem darstellen sollte :) .

    Ein weiterer schöner Platz zum Züge beobachten sind die Felsen über Lagalp. Hier gibt es unzählige Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden, auch Mehrseillängen sind möglich (ich glaub bis ca.120m)...

    Liebe Grüße Benjamin

    Lieber Thomas, liebe Freunde,

    Baustand 24.8.2016

    leider habe ich meinen Urlaub nicht mehr für den Abbau verschieben können, da in der Arbeit kurzfristige Änderungen nicht möglich sind ;( ich hätte so gerne mitgeholfen...

    Ich wünsche euch auf jeden Fall gutes Wetter und ein verletzungsfreies Werken!

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Thomas,

    Herzliche Gratulation!!!

    18.8. wäre perfekt, denn da könnten meine Frau und ich dir mit großer Wahrschinlichkeit beim Abbauen helfen...

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Thomas,

    Wann hättest du vor das zu machen? Ich könnte möglicherweise im August mir ein wenig Zeit zum Abbauen verschaffen... Es würde mich einfach freuen, wenn ich dich bei diesem Projekt unterstützen könnte!

    Liebe Grüße Beni

    Guten Abend liebe Kollegen,

    Vielen Dank für eure Kommentare!

    Also zum Bau: die Grundlage bilden teilweise bei einem benachbarten Architekturladen geläserte Teile aus Sperrholz und viele kleine Holzleisten. Der erste Stock wurde wie in echt etwas nach außen versetzt aufgebaut, was aber nicht so einfach war - das würde ich nächstes Mal anders machen. Ich würde in Zukunft den unteren Stock etwas nach oben ziehen und daran den oberen Stock befestigen. Der "fliegende" Aufbau mit Holzleisten ist etwas ungenau. Einen weiteren großen Fehler habe ich bei der Balkenbearbeitung gemacht. Die Schweizer Blockbauten sind sehr präzise aufgebaut und die Nuten sind sehr gleichförmig klein - hier habe ich, um es lebendiger zu gestalten beim Ritzen etwas über die Stränge gehauen...
    Der Sockel wurde aus einem Gips-Leimgemisch gemacht, welches sich nach dem trocknen hervorragend ritzen ließ.
    Die Grundfarbe besteht aus den wasserverdünnbaren Revelfarben, das Finish wurde mit Pulverfarben und einer trockenen Zahnbürste gemacht.

    Zur Frage wegen dem Umbau:
    Das Gebäude müsste vor den 70er Jahren einmal gröber überarbeitet worden sein. Im Zuge dieses Umbaus erhielt der Bahnhof auf der Seite Richtung Filisur eine Türe, eine Bahnhofvorstandskanzel, Richtung Thusis im Güterschuppen 3 Fenster und auf der den Gleisen abgewandten einen Zubau im Obergeschoß.
    Leider sind Bilder von der Zeit davor sehr rar. In etwa müsste das Gebäude von den Proportionen wie Alveneu ausgesehen haben.

    Eines ist mir aber nicht klar - ab wann wurden die Holzbauten Dunkelbraun gestrichen? Das helle Holz der Gründerjahre müsste ja spätestens ab den 30er Jahren gestrichen worden sein oder liege ich da falsch?

    @carlo - das Bauzüglein ist ein Bemomodell Xm 2/2 9914 - leider gibt es dieses nur mehr am Gebrauchtmarkt zu erwerben

    Hat jemand von euch eine Idee, welche Dachdeckung Surava ursprünglich hatte?

    Die Dachlaserteile von Tom würden mir ja sehr gut gefallen - nur in Österreich halt schwer zu bekommen...

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Beni

    Hallo Rhb-Freunde,

    da mich die schweizer Blockbauten schon immer faszinierten, entschloss ich mich endlich einmal eines dieser Gebäude zu bauen. Zufällig fand ich Pläne von Surava und begann als Übungsprojekt dieses zu bauen. Dieser Bahnhof ist lediglich zum Erlernen der Baugrundlagen der Holzbauten gedacht und es werden hoffentlich weitere - dann hoffentlich für einen ganzen Bahnhof (Stugl?) passende Gebäude folgen. Material ist Holz und Gips. Epochenmäßig könnte Surava vor dem Umbau mit Bahnhofvorstandskanzel usw. so ausgesehen haben. Leider fand ich keine vernünftigen Bilder vor dem Umbau, deshalb könnte...

    Auf den Bildern sieht man auch den Turmwagen mit dem neuen Entec Panto, meiner Meinung nach gewinnt er dadurch. :)

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Thomas,

    Die Nummer 35 und eine BVZ Variante mit der Nummer 16 entstammen der letzten Serie und besitzen andere Gewichter. Meines Wissens nach sind alle anderen Nummern aus früheren Serien. Die 35 fährt perfekt (diese habe ich in meiner Sammlung), von den anderen kann ich leider nichts genaues sagen.
    Ein Unterschied ist auch im Finish zu finden. Die früheren Serien haben oft glänzenden Lack und das Singerfinish sieht irgendwie anders aus. Ob es noch andere technische Unterschiede gibt, kann ich leider nicht beantworten.

    Liebe Grüße Benjamin