Hi Tomi,
für mich als Laien echter Wahnsinn, was man als Privatperson mit passendem Equipment und Know-How ohne Industrieanlage Lackieren kann. Irre, echt.
Schöne Grüße,
Patrick
Hi Tomi,
für mich als Laien echter Wahnsinn, was man als Privatperson mit passendem Equipment und Know-How ohne Industrieanlage Lackieren kann. Irre, echt.
Schöne Grüße,
Patrick
Hey Bernd,
das kommt sehr gut. Vll noch etwas verwittern und das wird noch mehr ein Augenschmaus.
Grüße
Patrick
... Und dieses Englisch
Aber der Sound und die Anlage sind echt beeindruckend.
Grüße
[...] Als Dämmung sind sämtliche Trassen und Flächen mit 2-3 mm starken Laminat Trittschalldämmung beklebt. Darauf kommt dann im Bereich des Gleisbettes Moosgummi in 4 mm Stärke. Leider wird die völlige Entkoppelung vom Untergrund an den Modulübergängen durch erforderlichen - und verschraubten - Gleisübergangselemente (ausgefräste kupferkaschierte Elemente, auf die die Schienen gelötet werden) konterkariert. Da aufgrund des Konzepts und der Anlagengröße ohnehin nie mehr als 2 Einheiten gleichzeitig fahren können - max Zuglänge 110 cm - hält sich das Rollgeräusch ohnehin im Rahmen.
Hi Friedrich,
merci für die Antwort, manchmal gefällt einem ja auch das Rollgeräusch im Schattenbahnhof (mir persönlich zum Beispiel).
Falls du mal Lust und Zeit findest, kannst du ja mal ein paar Detailbilder des fiddle yards machen und hier einstellen.
Deine Landschaftsgestaltung gefällt mir schon sehr, deine Lawinengalerie kommt sehr gut, eventuell fehlt noch etwas Betriebsverschmutzung!?
Grüße
Patrick
Hallo Friedrich,
danke für die Antwort.
Ok, ich hatte mich vllt etwas missverständlich ausgedrückt, aber wenn es keine Rastposition gibt und der fiddle yard nur um 2 mm verschoben wird, dann entgleisen die Kompositionen doch. Das wird dann gerne mit Rastnasen oder Schlössern versucht zu beheben. Aber da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das löse.
Hast du noch Bilder vom Bau? Und was genau für Material ist die Dämmung?
Grüße
Patrick
Hi Friedrich,
ich plane gerade auch um und werde mich auf für einen fiddle yard erwärmen. Der soll dann aber 180 cm sein. Vllt muss ich nochmals genau hinschauen, aber hast du ein Positionierungs- oder Rastsystem, so dass die Gleise nicht verrutschen können und die Lok ins Bodenlose fährt?
Da gibt es ja mit Rastnasen oder Gartentürschlösser verschiedene Möglichkeiten
Wie hast du den Auszug gelöst? Kugellager oder Schubladenschienen oder doch was anderes?
Schöne Grüße
Patrick
Hallo Thomas
Die Ueberlegung zum Verhältnis Brücke-Umfeld leuchtet mir ein. Grundsätzlich gefällt mir 1:95.
Was mir beim Besuch des Wiesener-Viadukts jedoch immer wieder 'einfährt' ist das Drama der Höhe.
Wie wäre es mit 1:95 in der Länge, aber 1:87 in der Höhe - natürlich ohne die Bögen zu 'verziehen'?
Hi Thomas,
derselbe Gedanke ist mir grad auch gekommen, das vor allem dramatische ist v.a. die Höhe. Optisch würde ich zu 1:95 tendieren, die Höhe maßstabsgetreu.
Schöne Grüße
Patrick
Hi,
die Idee mit dem Magneten ist so simpel, da hätte auch bei Preda draufkommen können. Hätte mir viel Ärger erstpart
Tolle, einfache Idee.
[...]
Was mich aber immer mehr angurkt ist, dass man hier im Forum was einstellen kann und es interessiert keinen. Das macht mir ein wneig zu schaffen. Bei anderen Beiträgen hagelt es nur so von Antworten und Feedbacks, da kommt man nicht nach mit lesen. Das nervt mich immer mehr. Ich weiss nicht, ob ich mich hier abmelden soll. Ich beobachte dies auch bei anderen Forumsteilnehmer, die einen Beitrag leisten.
Ärger dich nicht, ich kommentiere auch eher selten, auch weil ich selbst kaum was Beitragen kann. Und die Lobhudelei dürfen anderen übernehmen. Es gibt eh nur ein paar Anlagen, die Beachtung erfahren, aber hey, so ist das Forum eben. Gräm dich nicht und bleib dabei
Grüße
Patrick
Hi Peter,
ich hau jetzt mal negativ ins Kontor. Was mir nicht mehr gefällt ist der Hintergrund bei dieser irren Anlagengestaltung.
Du solltest alle Fichten und Lärchen einzeln setzen
Irre, was da gebaut wurde!
Grüße
Patrick
Hi Renato,
das Flussbett mit Wasser kommt sehr gut.
Hast du Acrylharz und Härter verwendet?
Grüße
Patrick
Hi Matthias,
die komisch anmutenden Züge mancher Mitbürger herrlich gut satirisch umgesetzt.
Gefällt mir!
Bleib gesund,
Patrick
Hi Peter,
Das kommt super gut. Erinnert mich mit dem Bohlen an eine Stelle am Bahnlehrpfad Preda-Bergün unter dem Viadukt nach dem Rugnux.
Sehr schön in Szene gesetzt, Kompliment!
Grüße
Patrick
Hallo Patrick
Sieht schon viel echter aus als das originale Grau! Die Vorbildwagen sind ja zum Teil wirklich sehr stark verwittert, das hast du gut getroffen. Hast du mit Pulverfarben gearbeitet?
En Gruess
Reto
Hallo Reto,
die Bohlen und die leicht verwitterten Wagen sind mit Pulverfarben (Nero Bernina, Albula Gesteinsmehl, Melzer Grau und Umbrabraun, Torfbraun und Oxid) gealtert, sie stärker verwitterten Wagen zusätzlich noch mit Wasserfarben von Pelikan.
Vorbildfotos habe ich selbst gehabt oder von Maurizios Homepage.
Danke fürs Kompliment, ich habe noch acht UCE zum Altern, da trau ich mich trotz Vorbildfotos nicht so recht ran...
Grüße
Patrick
Hi Pascal,
das wird ein Augenschmaus. Sieht top aus bis jetzt.
Grüße
Patrick
hi Kosta,
sehr gute Arbeit, die windschiefen Kaminschlote passen sich sehr gut ein, egal ob gewollt oder nicht. Sehr schön geworden!
Grüße
Patrick
Seit der Umelektrifizierung im Jahre 1997 fahren vorwiegend Ge 4/4 I und II sowie Allegra nach Arosa. Einzelne Testfahrten mit Ge 6/6 II und Ge 4/4 III fanden statt, Fahrten finden aber nicht regelmässig statt, Enge Kurven, Lichtraumprofil.
Wieder was gelernt, danke.
Touristisch bin ich da nie unterwegs...
Grüß und gesund bleiben,
Patrick
Hi Peter,
beeindruckend, wie seidenweich die Züge gleiten. Und der Schattenbahnhof ist mit den Selbstbaugleisen ein echtes Schmankerl, ich muss mal nochmals schauen, wie du das gemacht hast ?
Und deine Lieblingslok scheint wohl die Ge 4/4 II zu sein, oder fahren in Arosa keine III? ?
Grüße
Patrick
Hi Carlo,
das sind mal Ausmaße und Ausläufer. Ja läck....
Irre!
Grüße
Patrick
Hallo,
ich hatte auf einer der ersten Anlagen Shinohara verbaut und alles wieder rausgerissen bzw die ganze Anlage entsorgt. Optisch vllt dem Original am nächsten, aber fahrtechnisch (damals analog mit aufgebrachter Brünierung) eine Stromabnehmerkatastrophe- zumindest bei mir.
Ich würde aufgrund der Betriebssicherheit auf Peco gehen, Shinohara und Bemo ist doch, bzw wird, eingestellt!?
Grüße und für Anmerkungen immer offen,
Patrick