Beiträge von Patman

    [...] Als Dämmung sind sämtliche Trassen und Flächen mit 2-3 mm starken Laminat Trittschalldämmung beklebt. Darauf kommt dann im Bereich des Gleisbettes Moosgummi in 4 mm Stärke. Leider wird die völlige Entkoppelung vom Untergrund an den Modulübergängen durch erforderlichen - und verschraubten - Gleisübergangselemente (ausgefräste kupferkaschierte Elemente, auf die die Schienen gelötet werden) konterkariert. Da aufgrund des Konzepts und der Anlagengröße ohnehin nie mehr als 2 Einheiten gleichzeitig fahren können - max Zuglänge 110 cm - hält sich das Rollgeräusch ohnehin im Rahmen.

    Hi Friedrich,

    merci für die Antwort, manchmal gefällt einem ja auch das Rollgeräusch im Schattenbahnhof (mir persönlich zum Beispiel).

    Falls du mal Lust und Zeit findest, kannst du ja mal ein paar Detailbilder des fiddle yards machen und hier einstellen.

    Deine Landschaftsgestaltung gefällt mir schon sehr, deine Lawinengalerie kommt sehr gut, eventuell fehlt noch etwas Betriebsverschmutzung!?

    Grüße

    Patrick

    Hallo Friedrich,

    danke für die Antwort.

    Ok, ich hatte mich vllt etwas missverständlich ausgedrückt, aber wenn es keine Rastposition gibt und der fiddle yard nur um 2 mm verschoben wird, dann entgleisen die Kompositionen doch. Das wird dann gerne mit Rastnasen oder Schlössern versucht zu beheben. Aber da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das löse.

    Hast du noch Bilder vom Bau? Und was genau für Material ist die Dämmung?

    Grüße

    Patrick

    Hi Friedrich,

    ich plane gerade auch um und werde mich auf für einen fiddle yard erwärmen. Der soll dann aber 180 cm sein. Vllt muss ich nochmals genau hinschauen, aber hast du ein Positionierungs- oder Rastsystem, so dass die Gleise nicht verrutschen können und die Lok ins Bodenlose fährt?

    Da gibt es ja mit Rastnasen oder Gartentürschlösser verschiedene Möglichkeiten

    Wie hast du den Auszug gelöst? Kugellager oder Schubladenschienen oder doch was anderes?

    Schöne Grüße

    Patrick

    Hallo Thomas

    Die Ueberlegung zum Verhältnis Brücke-Umfeld leuchtet mir ein. Grundsätzlich gefällt mir 1:95.

    Was mir beim Besuch des Wiesener-Viadukts jedoch immer wieder 'einfährt' ist das Drama der Höhe.

    Wie wäre es mit 1:95 in der Länge, aber 1:87 in der Höhe - natürlich ohne die Bögen zu 'verziehen'?

    Hi Thomas,

    derselbe Gedanke ist mir grad auch gekommen, das vor allem dramatische ist v.a. die Höhe. Optisch würde ich zu 1:95 tendieren, die Höhe maßstabsgetreu.

    Schöne Grüße

    Patrick

    Hi,

    die Idee mit dem Magneten ist so simpel, da hätte auch bei Preda draufkommen können. Hätte mir viel Ärger erstpart ;)

    Tolle, einfache Idee.

    [...]

    Was mich aber immer mehr angurkt ist, dass man hier im Forum was einstellen kann und es interessiert keinen. Das macht mir ein wneig zu schaffen. Bei anderen Beiträgen hagelt es nur so von Antworten und Feedbacks, da kommt man nicht nach mit lesen. Das nervt mich immer mehr. Ich weiss nicht, ob ich mich hier abmelden soll. Ich beobachte dies auch bei anderen Forumsteilnehmer, die einen Beitrag leisten.

    Ärger dich nicht, ich kommentiere auch eher selten, auch weil ich selbst kaum was Beitragen kann. Und die Lobhudelei dürfen anderen übernehmen. Es gibt eh nur ein paar Anlagen, die Beachtung erfahren, aber hey, so ist das Forum eben. Gräm dich nicht und bleib dabei :)

    Grüße

    Patrick

    Hi Matthias,

    die komisch anmutenden Züge mancher Mitbürger herrlich gut satirisch umgesetzt.

    Gefällt mir!

    Bleib gesund,

    Patrick

    Hallo Patrick

    Sieht schon viel echter aus als das originale Grau! Die Vorbildwagen sind ja zum Teil wirklich sehr stark verwittert, das hast du gut getroffen. Hast du mit Pulverfarben gearbeitet?

    En Gruess

    Reto

    Hallo Reto,

    die Bohlen und die leicht verwitterten Wagen sind mit Pulverfarben (Nero Bernina, Albula Gesteinsmehl, Melzer Grau und Umbrabraun, Torfbraun und Oxid) gealtert, sie stärker verwitterten Wagen zusätzlich noch mit Wasserfarben von Pelikan.

    Vorbildfotos habe ich selbst gehabt oder von Maurizios Homepage.

    Danke fürs Kompliment, ich habe noch acht UCE zum Altern, da trau ich mich trotz Vorbildfotos nicht so recht ran...

    Grüße

    Patrick

    Hallo zusammen,

    aufgrund des aktuellen lockdowns habe ich vier Rungenwagen gealtert. Müllerradsätze, Plastikbohlen durch Echtholzboden ersetzt, Spanngurtimitate.

    Drei Bilder dazu:

    _DSC9783_970.JPG

    _DSC9784_971.JPG

    _DSC9787_972.JPG

    Grüße und bleibt gesund,

    Patrick

    Seit der Umelektrifizierung im Jahre 1997 fahren vorwiegend Ge 4/4 I und II sowie Allegra nach Arosa. Einzelne Testfahrten mit Ge 6/6 II und Ge 4/4 III fanden statt, Fahrten finden aber nicht regelmässig statt, Enge Kurven, Lichtraumprofil.

    Wieder was gelernt, danke.

    Touristisch bin ich da nie unterwegs...

    Grüß und gesund bleiben,

    Patrick

    Hi Peter,

    beeindruckend, wie seidenweich die Züge gleiten. Und der Schattenbahnhof ist mit den Selbstbaugleisen ein echtes Schmankerl, ich muss mal nochmals schauen, wie du das gemacht hast ?

    Und deine Lieblingslok scheint wohl die Ge 4/4 II zu sein, oder fahren in Arosa keine III? ?

    Grüße

    Patrick

    Hallo,

    ich hatte auf einer der ersten Anlagen Shinohara verbaut und alles wieder rausgerissen bzw die ganze Anlage entsorgt. Optisch vllt dem Original am nächsten, aber fahrtechnisch (damals analog mit aufgebrachter Brünierung) eine Stromabnehmerkatastrophe- zumindest bei mir.

    Ich würde aufgrund der Betriebssicherheit auf Peco gehen, Shinohara und Bemo ist doch, bzw wird, eingestellt!?

    Grüße und für Anmerkungen immer offen,

    Patrick