Beiträge von Patman

    Hallo Reto,

    uierle, uierle, der Rohbau ist dermaßen beeindruckend, sackstark! Super ausgeklügelte Planung und Ausführung.

    Richtung Pontresina täuscht es sicher, aber falls mal ein Zug aus dem Gleisen springt, kommst du auch rückseitig an die Wendel hin?

    Ah, und bei 3:45 Min, der Rungenwagen. Hast du da mal ein Bild davon, wo man den besser sieht? Schaut top aus! Eigenbau?

    Mit neidischen Grüßen ;)

    Patrick

    Hallo zusammen,

    Id habeo hätte der alte Römer gerufen, Heureka der alte Grieche.

    Hat jetzt etwas gedauert, aber die untere Eben konnte ich jetzt doch abschließen. Die Idee mit dem fiddle yard hatte es mir doch so angetan, dass ich das probieren musste (allein die Werkmaterialbeschaffung im lockdown Modus hat schon gedauert...).

    Zuerst habe ich versucht, die Schiebebühne mit Federdruckstiften in Position zu halten, das hat aber nicht wirklich geklappt, da die Bewegung dann immer alles ins Wanken gebracht hat und so der ein oder andere Wagen umgefallen wäre.

    Ich habe mich dann für Kugellagerrollen entschieden (je 5 auf einer Seite, da das ganze 180 cm lang ist) und das funktioniert deutlich seidenweicher und die Schiebebühne lässt sich problemlos bewegen.

    Die Ausfahrt in die rechte Wendel war auch etwas knackig, da dort ein herausnehmbares Stück Gleis positioniert werden muss, damit man Preda wieder oben drüber schieben kann.

    Linkerhand war das einfacher, ich habe einfach die Verbindung zum linken Wendel an die Unterseite des oberen Moduls gesetzt. Dadurch hat sich die Höhe auch ideal einstellen lassen und wenn man dann "Naz" mal bearbeiten möchte, zieht man den ganzen Unterbau praktisch mit raus und muss nicht extra noch etwas abschrauben.

    Jetzt fehlen noch zwei Griffe, damit man das Ganze dann mittig hin und her bewegen kann. Die Absturzsicherung ist aus Plexiglas, die gesamte Elektronik ist unter den Gleisen angebracht. Wichtig war nur, dass die Zuleitung lang genug war, wenn man die Bühne bewegt ;)

    Als letztes kommen jetzt mal die Kompositionen drauf, Preda wird drübergeschoben und dann wird ordentlich gefahren :)

    Anbei noch die Bilder:

    Übersicht

    _DSC0171_1080.JPG

    Die Kugellagerrollen:

    _DSC0163_1081.JPG

    Aufahrt links:

    _DSC0172_1079.JPG


    Ausfahrt rechts (Kabel sind nur provisorisch gesteckt, um Funktionalität zu prüfen)

    _DSC0173_1078.JPG

    Elektronik:

    IMG_20210129_1437033_1082.JPG

    Grüße,

    Patrick

    Hallo,

    im Zusammenhang mit den Neuerscheinungen eine Frage: habe noch eine alte Dreipolmaschine mit runden Leuchten.

    Ein Gehäuse mit Rechtecklampen würde mir auch gefallen, aktuell hab ich aber keine schon produzierte mehr gefunden.

    Deshalb:

    Kann man einfach die Gehäuse, wenn man sie bei Bemo noch bekommt, tauschen oder ist der Aufbau der Fünfpoler anders?

    Oder möchte jemand seine gebrauchte Maschine abgeben?

    Grüße

    Patrick

    Hi Stephan,

    schöne Szene mit dem Albulazementzug. Sieht man auf Modellbahnen nicht so oft ;) V.a, das erste Bild gefällt mir sehr gut.

    Frage: Was ist denn das für ein Werkzeug, welches beim Weichentausc zu sehen ist? Habe ich so noch nie gesehen...aber man lernt nie aus!

    Viel Spaß beim Weiterbau,

    Patrck

    Hi Peter,

    danke für den Kommentar. Weniger ist oft immer mehr ;)

    Meine Anlage passt aktuell wohl in dein Viadukt rein :D

    Der Riese ist relativ träge zwischen den Jahren, heute hat er nur ein paar Nägel und die Gleisüberhöhungen hinbekommen =O

    Im Vergleich zum letzten Versuch gibt es mehr Technik, aber immer noch low-tec ;)

    Nachdem letztes Mal die Weichen nach der Schotterung und Brünierung Kontaktprobleme hatten, hab ich dieses Mal die Weichen polarisiert. So viel zur Technik :P

    Hab lange überlegt, ob ich nicht auf digital umsteigen soll, aber bei den Ausmaßen der Anlage und dem Rollmaterial hätte sich das glaube ich nicht gelohnt.

    Im Fuhrpark sind 5 Ge 4/4 III (nur eine davon digital), zwei dreipolige Ge 6/6 II, eine 6/6 I und eine Gem 4/4, alle analog. Das Umrüsten wäre neben viel Arbeit auch viel pecunia, was ich aktuell einfach nicht investieren will. Sollte das ganze mal größer werden, ja dann vielleicht.

    Die Weichen werde ich nicht mehr mit den Bowdenzügen bedienen, mir hat das zwar gefallen, aber ich habe noch Unmengen an altem GEF Gleisbild; ich denke, dass sich da vielleicht auch was nettes draus machen lässt, auch für die jüngere Generation.

    Verkabelt ist fast alles, jetzt sind dann Gleisbildstellwerk und fiddle yard mal in Planung.


    Grüße und guten Rutsch allen Lesern,

    Patrick

    PS: Falls jemand sich von seinen Nebengebäuden Preda trennen möchte: gerne ;) Hab weder Unterlagen zum Nachbau oder Ähnliches. (Wobei der Nachbau schon aufgrund der Fassaden sicher nicht einfach wird).

    Hallo zusammen,

    nach dem hoffentlich letzten Umzug war das alte Konzept der Bahn nicht mehr zu verwenden, also musste ich mich reduzieren.

    Aus sentimentalen Gründen blieb nur noch das Stück von Naz nach Preda, wenig individuell und schon x-mal gebaut, aber dennoch eine Herzensangelegenheit meinerseits. Zunächst wollte ich die Albulatunnel-2 Baustelle mit integrieren, habe das aber aus Platzgründen dann verworfen.

    Der zweite Lockdown hier in D kam dann ganz gelegen, um vor den Feiertagen den Roh- und Gleisbau in Angriff zu nehmen.

    Die Segmente sind auf fahrbaren Rollen, so dass ich diese bequem für die Landschaftsgestaltung herausschieben kann; das Ganze ist in gewisser Weise auch modular, kann man dann mal den linken Gleiswendel beliebig weiter nach hinten rücken und weitere Teile einbauen- was allerdings gerade nicht geht, was man auch an den Legoteilen erkennen kann ;) (Die Idee des Gleisarbeiters habe ich aus dem Forum [ich glaube von Peter] abgekupfert.

    Unschlüssig bin ich noch, ob ich die Trassenüberquerung zwischen Tunneleinfahrt und Unterführung überhaupt realisieren soll, sie steht mal probehalber einfach da; ich denke, das erkennt man erst beim Landschaftsbau dann. Vermutlich wirkt das dann aber zu überladen.

    Den Unterbau sieht man ebenfalls noch nicht, da tüftle ich gerade noch an einem fiddle yard (ergo Schiebebühne). Entweder ein normaler Schattenbahnhof unterhalb Predas mit 2 m Länge oder eine frei bewegliche Schiebebühne- das würde mir auf jedenfalls als haptisch veranlagtem Mensch mehr Freude bringen, jedoch suche ich noch nach einer Möglichkeit, die Gleise dann in der richtigen Position auch "bombenfest" zu fixieren. Ob das mit normalen Schließmechanismen eines Gartentürchens oder so funktioniert weiß ich noch nicht.

    Anbei die obligatorischen Bilder, zwischen den Jahren erfolgt dann die wenig geliebte Aufgabe des Verkabelns.

    _DSC0134_1069.JPG


    _DSC0135_1070.JPG

    _DSC0136_1071.JPG

    Im folgenden Bild sieht man die Trennstelle der Segmente ganz gut, talseitig beginnt dann auch die Betonbrücke, in ja in einer leichten Kurve liegt. Dafür habe ich mir mal verscheidene Passpartoutkartonagen besorgt, mal sehen, ob das das gewünschte Ergebnis in der entsprechenden Radialbiegung dann auch bringt.

    _DSC0137_1072.JPG

    _DSC0138_1073.JPG

    Der insgesamt dritte Neubau von Preda (einfach weil es Spaß gemacht hat), dieses Mal mit der Bodenplatte von Pirovino, ansonsten erneuter Selbstbau...

    _DSC0139_1074.JPG

    _DSC0140_1075.JPG

    _DSC0142_1067.JPG

    _DSC0143_1068.JPG


    Selbstredend sieht man im Rohbau wenig und es ist auch mit Fug und Recht weit weg von anderen Niveaustufen im Forum, aber man wächst an seinen Aufgaben und das Wichtigste ist immer noch: es muss Spaß machen und keinen Dauerfrust bringen :)

    So long, way to go,

    Patrick

    Hi John,

    die Stimmung kommt in der Tat sehr gut rüber! Ich bin über den Rohbau noch nicht hinaus, bald kann man aber auch mal was vorzeigen ;)

    Das an der Brücke am nächsten stehende Haus ist dir sehr gut gelungen. Meinen Respekt!

    Viel Spaß beim Fahren :)

    Patrick

    Hallo Thomas,

    Danke fürs Video! Sogar mit meinen Favoriten, den Ge 6/6 II :)

    War an allen Höhepunkten auch schon x Mal (außer Solis), aber immer wieder schön.

    Freue mich auf Teil 2 8o

    Patrick