Beiträge von Patman

    Hallo Andreas,

    sehr liebevoll gestaltete Szene des Boulespiels (so sag ich dazu?). Erinnert mich an einige Spiele am ital. Strand (da hätten wir dann aber Boccia sagen müssen...?)

    Meine 'Kritik': der Gärtner scheint sehr akkurat zu sein. Etwas in den Weg wachsendes Gras hätte noch unterstrichen, dass Boccia leider eine aussterbende Sportart ist und nahe des Friedhofs ist ...??

    Sehr schön gemacht, Daumen sehr hoch!!

    Grüße,

    Patrick

    hallo Peter,

    zu deinen Lötkünsten kann ich wenig sagen, da ich keine Expertise habe?

    Aber das erste Bild ist eine Sensation, es fängt den typischen RhB Streckenverlauf samt Steigung auf. Wunderbar gestaltet, in dieser naturnahen Szene!

    Und das letzte Bild ebenso, man fühlt sich direkt in Graubünden vor diesem Holzhaus, an dem das Wetter nagt?

    Der Holzanbau mit den Werkzeugen ist ja genial gelungen. Hast du die Werkzeuge selbst zusammengepfriemelt?

    Grüße und Daumen hoch,

    Patrick

    Hi Andreas,

    danke für den Bericht. Impostant, die vielen Gleise zu sehen- saubere Arbeit, gratuliere.

    Mir geht es wie Andreas und ich verliere irgendwann auch die Orientierung, aber das hast ja auch etwas für sich- wie im Albulakarussell: links, rechts, rein, raus- und dann weiß man nicht mehr, wo man ist :)

    Weiter so!

    Patrick

    Hallo Peter, Hallo Stefan,

    danke für das Kompliment. Das nächste größere Bauwärk wäre dann der Albula III- aber bis es dann mal soweit ist, fließt noch viel Wasser den Toursbach hinunter ;)

    Das schwarze Material ist LKW/PKW-Antirutschmatte, 3mm stark, kommt in 15 Meter Bahnen und lässt sich leichter verlegen als Kork, hat aber auch schalldämpfende Wirkung. Gab es hier in einem Handwerkerladen, sicherlich aber auch im Internet.

    Grüße

    Patrick

    Grüßt euch,

    konsequenterweise geht es jetzt weiter Richtung Muot über den Albula IV Viadukt. ;)

    Ergo folglich der der Revision unterzogene Viadukt (BBK Thomas) nach aktuellem Stand und viel trial and error (vor allem die 0.2 mm Geländerstützen und der passende 0.3 mm Draht) und viel Probieren und Verwerfen (Biegen, Löten, Kleben, 1mm Messing- oder Polysterol H Profile etc etc || )

    Ich habe es nicht ganz geschafft, alle Geländerstützen plan auszurichten, da alles mit dem Handbohrer gemacht wurde, aber insgesamt "bassd scho" für mich :)

    Fotos:

    _DSC2112.JPG


    _DSC2118.JPG


    _DSC2123.JPG


    _DSC2122.JPG


    _DSC2121.JPG

    _DSC2117.JPG


    Der Viadukt wird aufgrund der Ausrichtung des Moduls von Richtung Preda aus zu sehen sein (bergab) und nicht mit der "kurzen" Seite (die aber auch gestaltet wurde).


    Als nächstes kommen dann die Männchen mit den größeren Hämmerchen (Modulkasten ;) )

    Long way,

    Patrick

    Hallo Andreas,

    beeindruckende Tüftelei mit enormen Zeitaufwand.

    Die Vektorgrafik gefällt mir persönlich besser, aber Geschmäcker sind verschieden und wenn die Bitmatgrafik näher am Ideal ist, hat das natürlich absolute Berechtigung.

    Großes Kompliment,

    Patrick

    Hallo zusammen,

    mein Beitrag zur Füllung des Sommerlochs ist das gestaltete Modul von Preda südwärts Richtung Naz. Wer sich "da oben" auskennt, wird merken, dass ich mir viel gestalterischen Freiraum gegeben habe; zum einen aus Platzgründen, zum anderen, um einfach markante Szenerien noch mit einzubinden.

    Zunächst mal ein Übersichtsbild, die beiden Module sind noch nicht verbunden:

    _DSC1743.JPG

    Bei der Station hat mir der geschotterte Vorplatz nicht gefallen, ich habe diesen noch etwas mit Pulverfarben nachgebessert; ebenso die Nordeinfahrt.

    _DSC1713.JPG

    _DSC1712.JPG

    _DSC1753.JPG

    Bilder von Nord nach Süd vom neuen Modul:


    _DSC1714.JPG

    _DSC1715.JPG

    _DSC1716.JPG

    _DSC1742.JPG

    _DSC1720.JPG

    _DSC1721.JPG

    (Peter wird merken, dass die Steher immer noch zu dicht beeinander sind ;-))

    _DSC1736.JPG

    _DSC1739.JPG

    Ja, und dann war da ja noch was mit den Römern. Das imperium romanum dehnte sich ja über Rätien hin aus weiter Richtung barbarischem Germanien. Aus der Crap-Ses Schlucht sind mit einheimischen Rätern Scharmützel überliefert und anscheinend sind einige Römer aus Tinizong-Rona Richtung Albula gezogen. Bauer Jorin fand auf ein paar Asse und Denare im Boden und hoppla, waren schon Archaeologen, Palaenthologen und der ganze Stab da. Und siehe da: Grundmauern einer römischen Hypokaustenanlage wurden freigelegt. Bis alles kartografiert und das Mosaik gesichert ist, dauert es aber wohl noch etwas ;)

    _DSC1752.JPG


    _DSC1737.JPG


    _DSC1722.JPG

    _DSC1723.JPG

    _DSC1755.JPG

    _DSC1741.JPG

    _DSC1732.JPG

    _DSC1734.JPG

    Der Entwicklung des Kuhzaunes lässt sich hier gut erkennen:

    Streichholz gebeizt, zugeschnitten, mit 0.2 mm Bohrer je Pfosten zwei Löcher gebohrt und dann Draht durchziehen. Aber immer drauf achten, dass der Draht nicht aus Versehen zu kurz abgeklemmt wird ;) X(

    IMG_20220608_1229256_01.JPG

    _DSC1725.JPG

    _DSC1726.JPG

    _DSC1724.JPG

    _DSC1730.JPG

    _DSC1728.JPG

    Mit der Gestaltung bin ich deutlich zufriedener als dem Stationsmodul- bekanntlich lernt man aus Erfahrung.

    Jetzt werde ich mal hirnen, wie es weiter geht. Eigentlich würde sich ja das Albula IV jetzt dann anschließen...sehr reizvoll, vor allem weil der Bahnlehrpfad ja unter bzw. am Viadukt entlang läuft... :)

    Und dann merkt man immer noch den großen Unterschied zwischen gekauften Bäumen und selbst gemachten.... ;)

    Long way to go,

    Patrick

    Hallo Benjamin,

    die Gestaltung des Wassers ist echt absolut realitätsnah geworden. Ergibt sich die unregelmäßige Wellen-/Gischtstruktur von alleine oder was ist das der Kniff?

    Grüße

    Patrick

    Heiko,

    obwohl ich überhaupt kein Tragwerk-, Oberleitungs-, was auch immer Enthusiast bin: Das zweite Bild ist der absolute Hammer, dermaßen fotorealistisch- ich staune Bauklötze!!

    Auch die letzten beiden Bilder zeigen wieder, mit wie viel Akribie du die Landschaft gestaltest- absolut vobildhaft (für den Modellbauer!)

    Weiter so!

    Patrick

    Hi Tom,

    und ich mache mir gerade Gedanken über meinen Stacheldrahtzaun und dann kommt diese filigrane Miniatur um die Ecke.... :K

    Ansonsten, wie immer: Zum Augen reiben, wie man die Landschaft so detailgetreu nachbilden kann.

    Grüße

    Patrick

    Hi Philipp,

    besonders auch die Fahrt "unter Tage" im nicht sichtbaren Bereich ist beeindruckend und immer wieder interessant, finde ich. Saubere Tischlerarbeiten!

    Landschaft und Schienenverlegung sind euch super gelungen, gefällt mir sehr!

    Grüße

    Patrick

    Hi Peter,

    wow! Vor allem das zweite Bild mit dem Weg bergauf, bei dem das Gras langsam zurückkommt in der Mitte bzw noch nicht ausgefahren wurde und die Spurrinnen.

    Wahnsinn!

    Aber eine Frage, baut LW tatsächlich auch in Arosa? Sind nahe meiner alten Heimat beheimatet?

    Grüße

    Patrick

    Hi Benjamin,

    das kommt sehr gut, die Brücke und Farbgebung sind zum Zungeschnalzen!

    Grüße von der anderen Seite vom Album?

    Patrick

    Hallo Peter,

    danke, und ja, du legst den Finger in die Wunde. Ich habe anstatt maßstäblich 13 16 Steher verbaut, dadurch der enge Abstand.

    Bei der Revision kann ich das dann (vielleicht unter Umständen ;-)) nochmals korrigieren- vielleicht ja dann sogar geätzt :)

    Grüße und Merci,

    Patrick

    Hallo zusammen,

    die Baufortschritte gehen dem Sommer entgegen- also immer langsamer.

    Ich habe der Bahnunterführung ein Geländer spendiert, ebenso den Fußübergang über die Ovel da Zavretta.

    Das Flussbett habe ich zuerst mit Epoxidharz ausgegossen, anschließend mit Fensterfarbe kristallklar behandelt. Das Finish ("Gischt" ;-)) dann mit Fensterfarbe weiß.

    Zunächst Aufragen der kristallklaren Farbe auf das Harz:

    _DSC1286.JPG

    Dann mit dem Pinsel verteilen und trocknen lassen, das Ganze drei Mal insgesamt, da sonst der Farbauftrag zu viel ist und das Gel nicht mehr durchtrocknen kann.

    _DSC1289.JPG

    Nebenher die Brücke erstellt, aus Holz, H-Profilen und Draht. Die Bohrungen sind bei 1,5 und 10mm. Leider fehlt mir das technische Know How für's Ätzen (wobei mich mal der Preis interessieren würde für so ein Geländer- habe da keine Ahnung...). Sisyphosarbeit und natürlich nicht alles exakt in so kleinem Maßstab, aber für mich taugt es.

    _DSC1293.JPG

    _DSC1298.JPG

    Sehe gerade: vergessen Geländer zu kürzen ;)

    Und das Endresultat (schwer zu fotografieren, da muss ich bei mehr Licht nochmals drüber)

    _DSC1300.JPG

    _DSC1300_01.JPG

    Long way to go, wie immer ;)

    Grüße

    Patrick