Beiträge von Patman

    Hallo zusammen,

    das Totengericht ist das für den Modellbau wohl nicht alleine. Da kommen auch noch die teils fehlende Unterstützung der alten Garde, der finanzielle Spielraum, enge Platzverhältnisse etc etc dazu.

    Man könnte es aber auch umdrehen und meinen, dass die Kombination von neuester digitaler Technik und profanem, analogem Bauen eine gesunde Kombinatorik sind, um ganz verschiedene Typen anzusprechen.

    Grüße,

    Patrick

    Tschau Peter,

    belässt Du dein Selbstbaugleis im Untergrund so wie es auf den Fotos abgebildet ist? Ist der ganze Aufwand und Preis beim Selbstbaugleis nicht höher, als wenn man z.B. PECO Gleis ab Stange nimmt?

    Deine Anlage sieht toll aus, Kompliment :thumbup: !

    Ich staune jedes Mal, Peter, und schließe mich der Frage dann gleich an. Optisch ein absoluter Blickfang!

    Grüße

    Patrick

    Hallo zusammen,

    anfang September war ich ein paar Tage am Albula und es sind einige weniger Bilder vom Vorbild entstanden. Da das meiste bekannt sein sollte, nur eine paar wenige Bilder mit vllt nicht alltäglichen Schnappschüssen.

    Viel Spaß,

    Patrick

    _DSC9560_897.JPG

    _DSC9565_898.JPG

    _DSC9514_892.JPG

    _DSC9545_893.JPG

    _DSC9445_891.JPG

    _DSC9555_896.JPG

    _DSC9549_894.JPG

    _DSC9553_895.JPG

    _DSC9422_889.JPG

    _DSC9440_890.JPG

    Hi Thomas,

    bei eBay Deutschland gibt es seit längerem drei Angebote, zwei liegen bei ca 500 Euro, eher weniger.

    Vll als Referenzwert, ob das gerechtfertigt ist, weiß ich auch nicht ;)

    Grüße

    Patrick

    Hallo Hans-Jörg und Thomas,

    genau das, was ich gesucht habe. Super Hilfe!

    Danke für die geposteten Bilder, Thomas, und danke für den input mit google earth. Obwohl ich mich sehr viel im Netz bewege, habe ich google earth komplett vom Radar verloren gehabt- super Sache!

    Dann kann das Planen ja weitergehen.

    Grüße

    Patrick

    Hallo Stefan,

    Falls du fixieren möchtest, das geht unter anderem mit Klarlack (matt). Allerdings sollte man dann auch vor dem Pulverfarbenauftrag die Stellen einsprühen, damit nachher einem nicht die Hälfte weggeblasen wird.

    Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

    Grüße Patrick

    Hallo Jan,

    mit deiner Anlage musst du dich sicher nicht im Keller einschließen, vor allem das erste Bild fängt eine tolle Stimmung ein. Und das Gleisfeld samt Bahnsteig ist super akkurat geworden. Respekt!

    Grüße

    Patrick

    Hallo zusammen,

    an der Anlage wird sich diese Saison nichts tun, da eventuell der Raum anderweitig genutzt werden muss und ein Neuaufbau ansteht. Da würden sich dann auch gleich die Fehler vom letzten Mal ausmerzen lassen.

    Um nicht ganz untätig zu sein, habe ich mir nochmals Preda vorgenommen und eine Version 2.0 gebaut. Hier die Bilder:

    _DSC8712_774.JPG


    _DSC8728_777.JPG


    _DSC8716_772.JPG

    _DSC8726_776.JPG

    Am Dach wurden neue Spengerarbeiten durchgeführt, da die alten Anschlüsse durch den vielen Schneefall undicht wurden. Leider hat das große Gewicht des Schnees auch die Dachspanten des bahnseitigen Vorbaus durchgebogen wie man sieht :mauer:

    Das ist mir erst jetzt aufgefallen, dass der Karton an der Stelle wohl zu feucht war.

    Ich denke, ich sollte mir den Teil nochmals vornehmen... :mauer:

    _DSC8725_775.JPG

    Es fehlen noch ein paar Farbtupfer und Ausbesserungen,

    aber dafür, dass das erst das zweite Handlasergebäude war, bin ich mit dem Fortschritt sehr zufrieden. Man wird eben mit der Zeit erfahrener.

    Und das nächste Preda wird noch besser:K

    Jetzt fehlen noch die Nebengebäude :K aber das lassen wir glaub ich erstmal...

    Grüße

    Patrick