Wie vermutet hat mir die Auszeit doch einen ganz schönen Bruch in der Motivation hinterlassen :(, so dass am vergangenen Wochenende nach der Rückkehr nicht all zu viel passierte.
Zunächst wurde ausprobiert, ob die Beleuchtung auch mit 8 Trägern vernünftig aufzuhängen war, da damit die Montage eines Hintergrundes und auch der Blende über den Trägern einfacher ist. Das Ergebnis war wie vermutet positiv:
Am nächsten Tag widmete ich mich dann ein wenig dem Zementsilo. Ich hatte ja das Füllrohr des Silos analog zum Modell von Wim van der Ent ( https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=68112.75 ) mit einem Schlauch versehen. Was mich jedoch störte war das offene Ende des Schlauches, der ja im Vorbild eine Kupplung zum Anschluss an den Uce besitzt. Leider konnte ich keinen passenden Anschluss als Zubehörteil finden, jedoch kam ich dann auf die Idee, ob es nicht möglich wäre, ein Teil vom Uce von Bemo zu nutzen.
Meine Anfrage bei meinem persönlichen Ansprechpartner von Bemo führte zu einem Karton, den ich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub vorfand. Darin befand sich die komplette offene Verrohrung des Uce, und ich fand ein passendes, noch nicht lackiertes Teil, dass nach leichter Modifikation genau in den Schlauch passte:
Es handelt sich dabei um den Anschluß, der direkt am Kessel sitzt und eigentlich blau lackiert ist.
Vielen Dank an Bemo für die Zuverfügungstellung
Als nächstes stand dann die Renovierung des Bahnhofsgebäudes auf dem Plan, der ich mich gestern widmete.
Wer die vorherigen Bilder genauer betrachtet hat wird festgestellt haben, dass auf der Gleisseite die Dacheindeckung fehlte (helles Dach).
Ich hatte seinerzeit beim Bau für die Verklebung der Dacheindeckung einen Klebestift genutzt, um nicht den Karton mit Kleber zu verschmieren.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass der Klebe unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten nicht abkann und die gleisseitige Dacheindeckung bis auf eine Stelle gelöst war. Auch die Vorplatzseite war im oberen Dachbereich und an einigen Stellen unten nicht mehr fest.
Für die Reparatur habe ich dann wieder das Klebeband Ragg's STICKY TAPE von Rags to Riches http://www.raggstoriches.biz/ verwendet, wie auch schon beim Schalthaus und dem Abortgebäude. Hier konnten entsprechende Stücke Trägermaterial unter dem noch verklebten Dach positioniert und angedrückt werden, bevor das Trägermaterial gelöst und herausgezogen wurde. Dach andrücken und sitzt.
Bei der gelösten Seite war es natürlich wesentlich einfacher, Dach mit Klebeband beschichten und andrücken.
Auch die Firsteindeckung sitzt jetzt besser, denn die konnte ich von unten mit dem Kleber bestücken und damit eigentich ein selbstklebendes Teil erstellen. Abkanten und montieren, und sitzt
Und wo ich schon gerade dabei war wurden noch ein paar Detaillierungsteile von Barin Model und Pirovino verbaut:
Fahrkartenentwerter, Briefkasten, Stationsfernsprecher und Papierkorb alt
Heute standen dann weitere Arbeiten am Zementsilo an. Ich hatte mir auf Anregung von Dario aus dem früheren RhB 0m-Forum den russischen Zementauflieger mit Zugmaschine beschafft und dann feststellen müssen, dass dieser nicht unter den Auslauf des Zementsilos passte.
Kurze Holzstücke von 6 mm Dicke unter die Sockel geklebt und farblich angepasst lösten dann das Problem:
Zum Abschluss jetzt noch ein Übersichtsphoto wie es aktuell aussieht: