Heute bin ich mit der Umrüstung der vorhandenen Fahrzeuge auf Kadee-Kupplung angefangen.
Als erste Fahrzeuge dafür habe ich mir die drei kürzestens Rungenwagen ausgesucht, da ich diese bei der ersten Umrüstung auf Kadee in den 90ern
so modifiziert hatte, dass der Kadee-Kasten eingebaut werden konnte.
Die Drehgestelle sitzen relativ weit aussen, so dass der Ausleger des Drehgestelles nicht mehr genutzt werden konnte.
Um dann die Kupplung zu montieren, hatte ich damals einen Aluwinkel an das Drehgestell geschraubt und dran die Kadee-Box monitert:
Mit dieser montieren Kupplung musste ich dann feststellen, dass wir damals im FKSB auch schon, wie später die Kleinserienhersteller und BEMO auch, den Kupplungsschaft auf Mitte Mittelpuffer gesetzt hatten.
Irgendwie hat mich mein Gedächtnis nach über 20 Jahren im Stich gelassen
Bei den Wagen mit normaler Position des Drehgestells habe ich wie damals auch die Kupplung einfach unter den Ausleger des FAMA Drehgestells geschraubt:
Dabei sitzt die Kupplung jedoch tiefer als in der Normalversion:
Im Vergleich zum Rungenwagen:
Im Vergleich mit einem Bemo-Wagen:
Da es aber damals problemlos funktioniert hat, werde ich das erstmal so lassen. Sollten Probleme beim Betrieb auftreten, kann ich das immer noch ändern.
Und hier mal ein Gmp mit den drei Rungenwagen im Schlepp: