Beiträge von Goose

    Heute bin ich mit der Umrüstung der vorhandenen Fahrzeuge auf Kadee-Kupplung angefangen.

    Als erste Fahrzeuge dafür habe ich mir die drei kürzestens Rungenwagen ausgesucht, da ich diese bei der ersten Umrüstung auf Kadee in den 90ern
    so modifiziert hatte, dass der Kadee-Kasten eingebaut werden konnte.

    Die Drehgestelle sitzen relativ weit aussen, so dass der Ausleger des Drehgestelles nicht mehr genutzt werden konnte.

    Um dann die Kupplung zu montieren, hatte ich damals einen Aluwinkel an das Drehgestell geschraubt und dran die Kadee-Box monitert:


    Mit dieser montieren Kupplung musste ich dann feststellen, dass wir damals im FKSB auch schon, wie später die Kleinserienhersteller und BEMO auch, den Kupplungsschaft auf Mitte Mittelpuffer gesetzt hatten.
    Irgendwie hat mich mein Gedächtnis nach über 20 Jahren im Stich gelassen

    Bei den Wagen mit normaler Position des Drehgestells habe ich wie damals auch die Kupplung einfach unter den Ausleger des FAMA Drehgestells geschraubt:

    Dabei sitzt die Kupplung jedoch tiefer als in der Normalversion:

    Im Vergleich zum Rungenwagen:

    Im Vergleich mit einem Bemo-Wagen:


    Da es aber damals problemlos funktioniert hat, werde ich das erstmal so lassen. Sollten Probleme beim Betrieb auftreten, kann ich das immer noch ändern.

    Und hier mal ein Gmp mit den drei Rungenwagen im Schlepp:

    Es gibt nicht viel neues zu berichtet, aber doch wenigstens etwas:

    Am Wochenende habe ich mich dem Schüttgutwagen gewidmt und diesen auf Kadee umgebaut. Dies war leider nicht ganz so einfach, wie sich das in der Beschreibung auf der Herstellerseite liest, denn der Ausschnitt in der Pufferbohle musste noch etwas größer gefeilt werden, um den Kadee-Kasten aufzunehmen.

    Und dieser musste gekürzt werden, um die Originalkupplung beizubehalten:


    Und dann musste ich leider feststellen, dass die Bemo-Kupplungen nicht auf On3-Normhöhe installiert sind.

    Hier zunächst der Schüttgutwagen an der Kupplungslehre von Kadee, die Höhe stimmt:

    Und hier der Schüttgutwagen mit dem Bemo G-Wagen gekuppelt, bei dem die Kupplung rund 1,5 - 2 mm zu tief sitzt:


    Und dann gibt es noch ein neues Detail zu vermelden:

    Im http://rhaetische-bahn-modellbau-spur-0m.xobor.de/ wurde eine Sammelbestellung für einen Prellbock im 3D-Druck durchgeführt. Diese wurde von Dick & Dick als Druckdienstleister ausgeführt.

    Nachdem ich gestern morgen den Umschlag mit den Prellböcken fand, habe ich gestern abend direkt einen auf die Anlage gestellt:

    Das voraussichtlich nächste Zubehörteil wird dann der 10 Tonnen Bockkran sein, bei dem die Mindestbestellzahl erreicht wurde. Voraussichtlich am
    Wochenende geht die Bestellung raus.

    Die Facebook-Chronik nimmt mich weiter stark in Anspruch - es ist schon sehr schwer, bald 30 Jahre auf die Reihe zu bekommen -, aber es gibt wieder einen Zugang zum Fahrzeugpark.

    Ich konnte einen günstigen Angebot nicht wiederstehen und habe den zweiten KUONI Schiebewandwagen dann auch noch erworben:


    Auf dem Bild verlässt er am Schluß eines ausgelasteten P-Zuges zusammen mit einem KISS G-Wagen und dem zweiten Schiebewandwagen den Bahnhof Westönnen.

    Bezüglich der Überarbeitung der Module geht es momentan zwar nicht weiter - habe die ganzen Feiertage damit verbracht, die Geschichte der WKB auf der Facebook-Seite zu dokumentieren (und bin immer noch nicht fertig -, aber heute ist mal wieder ein neues gebrauchtes Fahrzeug eingetroffen:


    So langsam muss ich mich mal dran machen, die Fahrzeuge auf Kadee umzurüsten ;)

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder langsam geht es weiter.

    Während der letzten Tage habe ich mich mit der zusätzlichen Beleuchtung für die Module beschäftigt, da die Raumbeleuchtung genau auf der anderen Raumseite ist und man sich immer selber im Licht steht.
    Daher habe ich an der Oberkante des Hintergrundes Aluwinkel an der schrägen Decke verschraubt (diese kaschieren auch den Abschluß des Hintergrundes) und auf der abstehenden Unterseite dann einen LED Streifen extra hell (doppelte Anzahl LED) verklebt.

    Das Ergebnis war überraschend, insbesondere sieht man jetzt auf dem Foto den unebenen Untergrund unter dem Hintergrund :(
    Aber glücklicherweise nur auf dem Foto, normalerweise sieht man den nicht.

    Das Foto ist ohne zusätzliche Beleuchtung entstanden, ausschließlich der LED-Streifen war eingeschaltet. Ich bin mit der Ausleuchtung zufrieden.

    Mit der Farbe gibt es leider ein Problem:

    Testors hat die Produktion der Floquil Farben - und damit auch der Poly Scale - eingestellt.

    Wer also noch was davon haben möchte, muss weltweit suchen.

    Ich habe mir nach Bekanntwerden der Meldung entsprechend einen Vorrat an den von mir für die A&L benötigten Farben rund um gen Globus zusammegekauft.
    Meine letzte Lieferung Weather All - Alterungsbeize - kam übrigens aus Australien, da in USA vergriffen :rolleyes:

    Hallo Reto,

    durch dein aktuelles Posting bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.

    Die Gebäude sehen sehr gut aus, zumal ich sowohl den Coal- als auch den Sandtower (und natürlich auch den Watertower) gebaut habe, aber in 1:48. Coal- und Sandtower von Raggs to Riches und den Tank aus einem GloorCraft Regelspurbausatz gekitbashed.

    Das ganze für den Bahnhof Landwater Falls der Albula & Landwater Railway.
    Der Baubericht zu Landwater Falls kann im deutschen Schmalspurtreff-Forum nachgelesen werden
    http://www.kostenloses-forum.com/board/landwate…878,t,1914.html

    Und natürlich ist die Albula & Landwater Railway genauso wie die Westönner Kleinbahn auch bei Facebook vertreten.

    Diese Woche sind meine "Weihnachtsgeschenke" eingetroffen.

    Als erstes war ich am Sonntag abend der glückliche Gewinner einer Auktion für den Fs von Jago Modellbau. Aktuer VK laut Webseite von Jago sind 499 ?, mein erfolgreiches Höchstgebot lag bei 283,62 ?. Angeboten als Vitrinenmodell ohne Originalverpackung mit einem sehr witzigen eBay-Namen bekam ich die Lieferung dann direkt vom Hersteller :D Bis auf einen losen Luftbehälter, der jedoch noch auf der Leitung steckte und sich nur verdreht hatte Zustand 1a:


    Mal schauen, ob ich den über die Feiertage dann mit Kadee ausstatte (vorbereitet ist er dafür) und die Bremsschläuche noch etwas farblich gestalte :S

    Und heute kam dann das zweite Paket an, der Bemo Lb-v 7853, jedoch ohne Container. Der Kühlcontainer ist mir einfach zu modern, das Fahrzeug selber passt jedoch in meinen Zeitrahmen.
    Als dann im Rhätische Bahn Modellbau Spur 0m Forum darüber berichtet wurde, dass bei https://www.modell-bahn.ch/Exklusiv%20Modell die Fahrgestelle auch einzeln verkauft würden, habe ich dort zugeschlagen:


    Mit 47 Gramm Gewicht relativ leicht, aber mit einem Überseecontainer bestückt kann ich noch etwas Ballast mit einbauen.

    Hallo Matthias,

    Bei der Probefahrt dann der Schock - nichts ging! 8o Auch andere Lok fuhr nicht; und das zweite eingebaute Anschlußkabel ging nicht... :S Test des Trafos & der Lok an nem anderen Gleisstück - beides ging! :huh: Hatte jetzt schon die große Sorge, daß die beiden Anschlußkabel (an Schinenverbindern) durch das Auftragen der Rostfarbe irgendwie den Kontakt verloren haben (Farbe dazwischen...) - bis ich merkte, daß noch die Metallklammer zum Flexgleisabsägen am Gleisende war... :whistling: Kurz entfernt, und alles funktionierte! :D

    nicht ägern, ist mir auch schon mal passiert.
    Während meiner N-Zeit hatte ich auf einmal das Problem, dass dauern der Thermoschutz am Transformator auslöste.
    Hat etwas gedauert, bis ich das rausgefunden hatte. Da war das Ende des Stichgleises innerhalb des Kreises an die innere Schiene gekommen. Das Profil war schon dunkelrotglühend und die Schwellen gut verschmolzen ;)

    Nachdem ich vergangenes Wochenende die Fugen neu verspachtelt und geschliffen hatte (nicht perfekt, aber ausreichend) haben wir gestern den Hintergrund geklebt.

    Leider ist der aus relativ dünnem Papier, so dass es nicht gerade einfach war. Daher sind natürlich einige Falten und Blasen zurückgeblieben, die auch teilweise dem nicht perfekten Untergrund geschuldet sind. Die Dachverkleidung war ja ursprünglich nur dafür gedacht, den Raum einigermassen sauber zu haben und nicht, um einen Hintergrund darauf zu haben


    Und heute habe ich dann noch schnell vor dem nächsten Wintereinbruch (der Schnee von gestern war weggetaut) die Module im Schuppen demontiert
    und die Modulkästen um 5 cm in der Höhe verkürzt:

    Das Modul mit dem Bahnhofsgebäude vor der Sägeaktion:


    Das Bahnhofsmodul ohne Gebäude mit dem abgesägten 5 cm hohen Teil:

    Das Ausfahrtmodul, dass ursprünglich nur an einem Ende 15 cm hoch war und am anderen schon auf 10 cm gebaut wurde:

    Das Endmodul musste nicht verkürzt werden, da es von vornherein auf 10 cm Kastenhöhe gebaut worden war.
    Und so sieht es jetzt aus, nachdem die Module auf das Untergestell gesetzt und temporär miteinander verschraubt wurden.
    Beim Endmodul muss definitv der Berg etwas abgeflacht werden, damit er unter die Schräge passt:


    Und hier noch zwei Blicke in über die Module in Richtung des Hautpgleises:

    Ich kann mich momentan gar nicht daran satt sehen, auch wenn noch einiges zu tun ist. Die Falten im Hintergund und die Fehlstellen fallen auch nur auf dem Foto so stark auf, wenn man so über die Module schaut ist das gar nicht so wild.
    Es ist für mich einfach ein wunderschöner Anblick, zum ersten Mal seit Ewigkeiten den Bahnhof in voller Länge und dann zum ersten Mal mit einem Hintergrund zu sehen :) :) :)

    Als nächstes hatte ich wie angekündigt mir die Hartfaserplatten zusägen lassen und diese montiert.
    Diese sind an der Montageholzleiste angeschraubt und oben an der Rigipsplatte mit Weißleim verklebt.


    Auf dem Bild steht schon einmal das erste Modul Probe, wobei ich dabei feststellen musste, dass das Untergestell doch 1 cm zu hoch gekommen ist X(
    Da werde ich wohl den Berg oben abflachen müssen.

    Leider hatte ich beim seinerzeitigen Ausbau des Raumes die Rigipsplatten mit Gips verspachtelt, der inzwischen wieder rausbröckelt. Daher habe die Fugen, soweit notwendig, ausgekratzt und verspachtele die jetzt mit der korrekten Spachtelmasse.

    Wie erwartet, habe ich den Unterbau fertiggestellt, nur noch die vertikalen Stützen müssen teilweise am Boden verschraubt werden.

    Und dann bin noch ein Stück weitergekommen, denn ich konnte die Halteleiste für den Hintergrund (27 cm hoher Streifen Hartfaserplatte) auch schon montieren.

    Dann werde ich mir die Tage die benötigte Hartfaserplatte zusägen lassen, der Hintergrund wird Montag geliefert, und dann kann es weitergehen

    An der Frontseite müssen die Schrauben verspachtelt werden, die Rigipsplatten müssen auch nochmal nachgearbeitet und verschliffen werden, und dann kann der Hintergrund aufgeklebt werden.