Beiträge von Goose

    Ich könnte noch ein paar Fotos zusteuern.

    Für den Bau meiner gespiegelten Version von Surava für meinen 0m Bahnhof (ich hatte einen Fides Bausatz in H0 und habe da die Zeichnung auf 1:45 vergrößert, brauchte aber noch reichlich Detailmaße) bin ich im Januar 1987 aus dem hohen Norden nach Filisur gefahren und habe am 14.01.1987 diverse Detailbilder von Surava gemacht.
    Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, es handelt sich um gescannte Negative und Dias.

    Bemo hat vor 2 Stunden auf der Facebook Seite folgende Information gepostet:

    In der Auslieferung Januar haben sich bei zwei Artikel Produktionsfehler eingeschlichen, die vor der Auslieferung leider unbemerkt blieben.

    1. RhB C.2012 Historischer Dampfzugwagen - Art.Nr. 3234 142:

    Bei einem Teil der Serie ist ein Druckfehler aufgetreten. Die Beschriftung ist auf einer Wagenseite unvollständig, es fehlt der Aufdruck "Nichtraucher". Sollte Ihr Produkt von diesem Mangel betroffen sein, bitten wir Sie, den Wagen über Ihren Fachhändler einzusenden.

    2. MOB Triebwagen - Art.Nr. 1283 305/ 1383 305 & 1283 318/ 1383 318:

    Der Zurüstbeutel des Triebwagen ist unvollständig, es fehlen zwei Gitter für den Übergang an der Stirntüre. Diese sind bereits in Arbeit und werden über Ihren Fachhändler schnellstmöglich nachgeliefert.

    Leider haben wir erst kurz vor der Spielwarenmesse von diesen äusserst unglücklichen Umständen erfahren und können daher erst jetzt reagieren. Wir arbeiten daran, die Mängel so schnell als möglich zu beheben und Sie zufriedenzustellen.

    Für die Dauer der Nacharbeit bitten wir Sie jedoch um etwas Geduld und für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung!

    Und was die Kühlwagen für 0m angeht, ist zwar nicht meine Epoche, aber voll verständlich.

    Auf der anderen Seite muss man aber dann leider zur Kenntnis nehmen, dass die Fd Wagen, die letztes Jahr angekündigt wurden, zwar komplett konstruiert sind, aber die eingegangenen Bestellungen es nicht rechtfertigen, den Werkzeugbau zu beauftragen :(

    Und ich hoffe schwer und drücke die Daumen, dass doch noch genügend Bestellungen für den Fb eingehen.

    Der stand schon lange auf meinem Beschaffungsprogramm, und ich hatte schon mal vor über 15 Jahren ein H0m Modell dafür vermessen.

    Hallo Christian,

    danke für die Erinnerung. Ich war ja das Wochenende ziemlich angeschlagen (von Donnerstag auf Freitag fing die Erkältung an und dann durfte ich 650 km fahren) und habe nicht alle so richtig wahrgenommen von den Teilnehmern :(
    War einfach zu viel auf einmal.

    Hallo Christian,

    da sind wir uns ja sicherlich schon mal über den Weg gelaufen, denn auf der Convention 2000 war ich auch, nachdem wir 1998 in der Turnhalle Albula Summit ausgestellt hatten.

    Steffen Rosmus kenne ich auch, von dem habe ich schon ein paar San Juan RTR Wagen gekauft. Ich gehe mal davon aus, dass ich in in Giessen auf den Spur0 Tagen wieder sehen werde.

    Und was Sm angeht, die Basler Eisenbahn Amateure waren wohl damals auch der Auslöser dafür, dass Holger Jeworowski in Kiel mit Sm angefangen hatte, nachdem er vorher schon mal 0m gebaut hatte.

    Und Otto Kurbjuweit hat dann mit dem Auftrag, für das Fremo-Heft aus den FAMA-Wagen was zu "schnitzen" gravierend mit dazu beigetragen, dass der Freundeskreis Schmalspurbahnen dann zu 0m gewechselt ist.

    Hallo Markus,

    das müsste dann entweder in Adliswil oder Rodgau gewesen sein, wo Du das 0n3 Layout gesehen hast.

    Leider habe ich keine Bilder von den damaligen Sm Modellen, da das noch in meine Ausbildungszeit (die zweite Ausbildung) fiel und die Analogfotografie noch sehr teuer war. Da sass das kaum drin, wurde noch viel in schwarz-weiß gemacht, aber so gut wie nie die Bilder davon produziert. Irgendwo liegen bestimmt die Negative rum, aber wo :(

    Übrigens hat auch die Albula & Landwater Ry ihre eigene Facebookseite.

    Hallo Markus,

    herzlich willkommen. Ist schon interessant, wie häufig diese beiden Gegenden parallel modelliert werden.

    Meine Albula & Landwater Ry, die ich mit einem Freund zusammen baue und betreibe, ist in 0n3 und basisert auf der RGS und C&S.

    Und meine Westönner Kleinbahn in 0m ist in Graubünden angesiedelt und zweigt fiktiv in Tiefenkastel Richtung Julier von der RhB ab.

    Und was Sm nach Schweizer Vorbild angeht, auch das hatten wir schon.

    Anfang der 80er Jahre hatte ich die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur und später den Freundeskreis Schmalspurbahnen mitgegründet, und Holger Jeworowski baute damals in Sm (auf H0 Fahrwerken) die verschiedenste Modelle, auch einige Schweizer Fahrzeuge waren darunter.

    Ich hatte dann auch mit Sm angefangen, aber dann kam 0m und damit die 0m Module.

    Später bin ich bei 0n3 gelandet, da es damals einfach günstiger war.

    Und auf den Facebook-Kommentar, dass die bei Märklin bedruckt würde, hat Voker Göbel geantwortet:

    Das ist richtig, die Seitenansicht mit der "Jubiläumsanschrift" wird bei Märklin in Göppingen im Digitaldruckverfahren durchgeführt. Das macht auch Sinn, da bei Märklin sämtliche Reproarbeiten und Druckvorbereitungen mit der farblichen Anpassung stattfinden. Somit ist gewährleistet, daß alle Jubiläumsmodelle (IIm, H0 und H0m) in derselben Qualität produziert werden. Alle weiteren Tätigkeiten erfolgen an unserem Firmensitz in Uhingen.

    Und damit hat er meine obige Vermutung zum Thema Digitaldruckverfahren ja auch bestätigt :)

    Da Märklin die Werbebeschriftung ja auf einer Re 4/4 II in HO adaptiert ist das eine nur mehr als logische und vernünftige Zusammenarbeit.

    Das Artwork dürfte mit geringen Modifikationen auf die Ge 4/4 II passen und Märklin würde damit einen Teil der Vorkosten wieder hereinbekommen.

    Und ich vermute, das wird im Digitaldruck aufgebracht werden.

    Im damaligen Freundeskreis Schmalspurbahnen hatten wir, als mal vorübergehend die Kadeekupplung zum Standard im 0m Modulsystem erklärt wurde, uns ganz bewusst gegen die Magnetlösung entschieden.

    Grund war, dass man mit verbauten Magneten immer eingeschränkt beim Rangieren ist, die Vorentkupplung bei leichtlaufenden Fahrzeugen nur sehr unsauber funktioniert (der geschobene Wagen läuft etwas vor und schon hängt er wieder an der Kupplung) und natürlich die Magneten im Gleis auch zu ungewollten Zugtrennungen führen.

    Aus eigener Erfahrung in Sm (1:64 auf 16,5 mm) kann ich von einem umgebauten Roco HO Klappdeckelwagen berichten, den ich nicht am Zugende mitlaufen lassen durfte. Der Magnet im Gleis führte nämlich dazu, dass dieser Wagen am Zugende angezogen wurde, die Kupplungen sich öffneten und dann der Wagen sich über dem Magneten zentrierte.

    Für einen sauberen Betrieb dürfen eigentlich keine Stahlachsen Stahlgewichte verwendet werden, da diese vom Magneten angezogen werden.

    Wir nutzen auch heute noch sowohl bei 0m als auch On3 die manuelle Methode mit einer kleinen Klinge, die von oben zwischen die Klauen gesteckt und gedreht wird. Damit kann ich entkuppeln, wo es erforderlich ist, und nicht, wo ein Magnet liegt. Ist natürlich bei Fahrdraht diffiziler, aber sicherlich auch machbar.

    Von Kadee gibt es einen Elektromagneten (ziemlich groß), der von unten unter das Gleis eingebaut wird und nur bei Aktivierung ein Magnetfeld aufbaut.

    Und dann gibt es natürlich die diversen Bastellösung mit wegklappbaren Magneten.

    Aktuell von der ZIMO Webseite:

    ZIMO pleite?

    Offiziell ja, in Wirklichkeit nicht. Aufgrund eines versehentlich entstandenen Rückstandes bei der Wiener Gebietskrankenkasse, hat diese einen Konkursantrag gestellt, obwohl der betreffende Betrag zu dieser Zeit schon beglichen war. Unter "normalen" Geschäftspartnern bewirkt eine Zahlung den Stopp aller Maßnahmen zur Eintreibung, bei der Krankenkasse offensichtlich nicht - was aus diesem Vorfall zu lernen ist. Es war also ein Formalfehler.

    ZIMO hat 2016 und 2017 die besten Geschäftsjahre aller Zeiten (in Bezug auf Umsatz und Gewinn) und auch die Fremdkapitalquote auf den kleinsten Wert seit mindestens 10 Jahren zurückgefahren.

    Die ZIMO Elektronik GmbH wird jetzt für etwa 2 Monate unter Insolvenzverwaltung weiterlaufen und Anfang 2018 in den Normalmodus zurückkehren. Es werden sich allerdings fast keine Behinderungen für Kunden und Lieferanten ergeben. Wir bitten Sie, uns Ihr Vertrauen weiterhin zu schenken, wir sind bemüht, die Angelegenheit so schnell wie möglich zu klären.

    In der Modellbahn-Branche sind ja Pleiten fast der normale Verlauf im Firmenleben. Und wenn man schon keine echte Zahlungsunfähigkeit zustande bringt, dann gelingt es auf andere Art - ZIMO ist eben immer etwas anders und bleibt es.

    Dann werde ich es hoffentlich am Freitag mal zwischendurch schaffen, auf die Webseite zu schauen.

    Bin ab Mittag in Quedlinburg mit meinen Freunden die 0n3 Anlage "Albula & Landwater Railway" am aufbauen für die SchmalSpur Expo 2017.

    Ich bin zwar in Colorado und Graubünden mit meinen Anlagen verwurzelt, aber dennoch hat das Studium Deiner Biografie - auch wenn es offiziell um die Anlagen geht - :) wieder so einiges aus alten Tagen hochgeholt.

    ich war am Donnerstag in Bonn bei meinem Freund Georg, um eines der 0n3 Module aufarbeiten zu lassen, und im Vorfeld haben wir ein wenig geschwätzt.

    Und in dem Zusammenhang kam dann auch das Thema mit dem Frachtaufkommen und entsprechender Zugplanung sowie Card an Order oder Frachtlisten aus ShipIt auf. Georg ist relativ schnell wieder drauf angesprungen, da wir zusammen ja damals in Wilhelmshaven bei JHG der ArGe Spur0 von Ivo Cordes mehr oder weniger dazu gezwungen wurden, aber dann auch sehr schnell Feuer gefangen haben.

    Georg erinnerte sich noch daran, dass er in Hasenheide unter der Markise von Karl-Heinz Riefer seinem Wohnmobil gesessen und die grafischen Farbpläne farbig ausgemalt hat.

    Auch wenn die A&L nicht so viele Ladestellen hat, so gib es doch sicherlich einiges an Fracht zu bewegen, zumal die weite Welt in Form des Fiddle Yards schon vorhanden ist. Der wird evtl. dafür noch ein wenig modifiziert, aber wir werden sicherlich demnächst auch wieder "richtig Betrieb machen".

    Danke, dass Du lang vergessenes mit Deinem Buch wieder hochgebracht hast.

    Auch wenn ich nicht Otto heiße, so weiß ich doch, dass er seit 2004 an der BAE (Braulager-Andreasberger-Eisenbahn) in 0m zusammen mit einem Team arbeitet.

    Ganz frisch aus seiner Feder ist jetzt die Geschichte der BAE als Buch erschienen, wobei ich das nach dem Lesegenuss als Biografie ansehe und nicht nur den Baubericht einer Modellbahn:

    http://https//shop.vgbahn.i…%80%8B%E2%80%8B

    PS. Hat den schon die Schneeräumung an der Pass- Straße und bei der DFB begonnen ?? Öffnung Anfang Juni ist da wohl sehr sportlich :)

    Seit Anfang der Woche läuft die Schneeräumung, so wurde u.a. am Dienstag am Bahnübergang in Oberwald wieder die Schranken installiert.

    Beginn war am 06.05. am Tunnel 3.

    Unter anderem kam wie jedes Jahr die Steffenbachlawine runter, und das Tal unter der Brücke ist ziemlich gut gefüllt. Die benötigte kleine Schneefräse wurde mit dem Heli eingeflogen.

    In diesem Zusammenhang eine etwas lustige Geschichte:

    Ich war von 1986 bis Anfang der 90er Jahre jedes Jahr Ende August / Anfang September in Filisur, und habe dabei in den letzten Jahren natürlich auch im Grishuna übernachtet.

    An einem dieser Tage war ich mit dem GmP Richtung Thusis (oder noch weiter) unterwegs. Ich war in Samedan oder sogar St. Moritz eingestiegen und hatte den Albula Zirkus hinter mir, als mich kurz vor Filisur ein dringendes menschliches Bedürfnis traf. Das Abort im P-Wagen zu benutzen hatte ich keine Lust, also Flugs meinen Fotokoffer gepackt und in Filisur den Zug verlassen und ab auf mein Zimmer. Nach Erledigung des "Geschäftes" wieder runter auf den Bahnsteig, in den nächsten Personenzug Richtung Chur, und Glück gehabt. Bereits in Surava hatte ich meinen Zug wieder eingeholt und bin wieder umgestiegen.

    Das Gesicht des Schaffners / Rangierers war absolut sehenswert, denn da hatte er nicht mit gerechnet, dass ich wieder auf den Zug kommen würde.:)