Beiträge von Daniel S.

    Hallo Adrian,

    danke für das Einstellen der Bemo Bilder. Der Anarbeitungsstand der Gmf 4/4 lässt mich erfreuen und die Hoffnung für das kommende Jahr wachsen. Wir hatten erst kürzlich über den Stand der Gmf (Neuankündigung 2013) debatiert und sind irgendwie zu keinem Ergebnis gekommen. Das ist doch mal ein aktueller Stand - Danke noch mal :thumbup:

    Daniel S.

    Hallo Ihr beiden,

    als erstes möchte ich mich bei Frans für dieses Super Foto bedanken. Das fehlt mir noch in meiner Sammlung. Und Willy, auch an Dich mein Dankeschön - Du hast etwas Licht ins Dunkel der Wagenremise gebracht. Eventuell noch eine letzte Frage - Befindet sich im innern der Wagenremise eigentlich "nichts" ? Es hatte mich nur gewundert, dass ebend immer die Fac drin abgestellt waren. Aber wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach - Die Fac stehen da drin, damit sie bis zur Abholung nicht im Wege rum stehen - eigentlich logisch.

    Wie geht es weiter?

    Ich fertige erst einmal eine Ansichtszeichnung der drei für mich wichtigen Fassaden (Ansicht Ost und die beiden Giebelfassaden - Nord und Süd), Maße und Fotos habe ich. Anschließend werde ich ein Umsetzung in das Modell planen und Schritt für Schritt umsetzen. Es stellt auf meinem gedanklichen Arosaplan einen ziemlichen Blickpunkt da, die Betrachtungsrichtung sich gegen den Berg richten soll. Damit umgehe ich die Umsetzung des Bahnhofsgebäudes (Länge ca. 55,4m).

    Daniel S.

    Hallo Vincent,

    tatsächlich da sind Schwenktore aus Stahlblech. Nach Deinem Hinweis habe ich meine Fotos noch einmal gezoomt und kann Deinen Hinweis tatsächlich bestätigen. Bleibt nur noch die Nutzung dieser Einstellhalle, nur Unterstand oder mit Funktion darüber hinaus? Eigenartig ist, dass der Unterstand nur von Selbstentladewagen (Fac) genutzt wird. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein kleines Kieswerk.

    Daniel S.

    Hallo Forumsgemeinde,

    der Bahnhof Arosa beschäftigt mich derzeitig in Vorbereitung einer Modellumsetzung sehr stark. Daher meine Anfrage hier zu einem Gebäude, dessen Nutzung sich mir nicht vollständig erschließt. Es handelt sich hierbei um ein gebäude, den die RhB im Erdgeschoss als Unterstand vornehmlich für Selbstentladewagen gleich im Bereich der Bahnhofseinfahrt nutzt. kennt jemand die genaue Nutzung oder handelt es sich tatsächlich nur um einen Unterstand? Wie sieht das Gebäude innen aus? Hat jemand eventuell Fotos aus dem Inneren des Unterstandes?

    Daniel S.

    Sehr geehrte Forumsmitglieder,

    bei nochmaligen Durchsicht meiner Schnappschüsse vom September 2013 im Bahnhof AROSA, ist mir ein Personenwagen aufgefallen, den ich nicht zuordnen kann. Die Quelle die mir jedoch zur Verfügung stehen sind begrenzt. Ich gehe davon aus, dass Ihr mir schreiben könnt um welchen Typ es sich bei der Aufnahme handelt. Zum Vergleich mit den abgebildeten Personenwagen im aktuellen Bemokatalog, gibt es keine geteilten Fenster. bei dem abgebildeten Personenwagen sind jedoch alle Fenster geteilt. Ist dieser Wagentyp AROSA-typisch?

    Daniel S.

    Hallo Daniel

    Übrigens; Laut den Ausstellungsterminen auf Seite 3 der aktuellen BEMO-Post sowie auch laut Webseiteist BEMO dieses Jahr in Leipzig nicht vertreten.

    Gruss
    Daniel

    Hallo Daniel,

    es ist tatsächlich wie Du berichtest, Bemo ist dieses Jahr nicht in Leipzig vertreten. Meine Information zur Teilnahme hatte ich bereits im Juli /August auf der Homepage der Messe bekommen. In dem damals veröffentlichten Ausstellerverzeichnis war Bemo noch vertreten, wahrscheinlich das Verzeichnis des letzten Jahres. Ich bin ja Neuling bei Euch und im Bereich der RhB. Da ist der direkte Kontakt mit Bemo im letzten Jahr noch einmal so etwas wie eine Initialzündung gewesen, natürlich nicht zu Vergleichen mit dem Aufenthalt in Graubünden. Die Modelle stehen bei meinem Modellbahnhändler eher nicht im Schaufenster oder in der Vitrine - ich meine so zum Geschmack holen. Und nur so Bilder im Internet oder Katalog, den habe ich übrigens auch von der Messe mitgebracht oder auch meine ersten Bemo Post Hefte, ist schon etwas anderes. Die Ausstellungsanlage Rheinschlucht war in Leipzig zu sehen und auf ihr drehten die Runde der Glacier Express mit der 651 und der Allegra, beide mit Sound, und natürlich das Krokodil.

    Ich werde trotzdem nach Leipzig fahren, vielleicht ist ein Händler da, der das ein oder andere Wunschmodell hat ...

    Die Gmf 4/4 242 gehört auch dazu. Der Grund für mein Interesse an der 242 ist die mitterweile fast schon ständige Präsenz auf der Albulalinie. Im Regelfall mit dem Bautraktor Tm 2/2 81-84 und diversen Baudienstwagen. Ich gehe davon aus, dass das mit der Tunnelbaustelle in Preda zu tun hat. Seit dem Baubeginn ist eine merkliche Zunahme der Baudienstzüge zu verzeichnen. Mein Kontakt nach Graubünden erfolgt fast täglich per Webcam "Landwasser".

    Daniel S.

    Hallo Forumsmitglieder,

    kennt jemand den aktuellen Entwicklungsstand der Bemo Neuheit Gmf 4/4 242 aus 2013? In der Bemo Post 44 (1/2013) Seite 15 ist nach meiner Kenntnis die letzte Information seitens Bemo erfolgt. Zitat: "Die Konstruktion des Modells ... wurde kurz vor Redaktionsschluß dieser Ausgabe nahezu abgeschlossen, so daß die Daten bald an den Werkzeugbau zur Anfrage übergeben werden können." Seither ist Ruhe eingekehrt. Aber bei genauer Betrachtung des Ankündigungstextes, sind soviele Wenn und Aber enthalten, dass ich davon ausgehe, dass das noch eine Weile dauert - mit der Gmf 4/4 242.

    Im Oktober präsentiert sich Bemo auf der Modell & Hobby in Leipzig, wo ich auf alle Fälle einmal nachfragen werde. Sollte bis dahin das Rätsel durch Euch nicht gelöst worden sein, werde ich an dieser Stelle berichten.

    Daniel S.

    Hallo Marc,

    Danke erst einmal für Deine Information zum B 2111 - werde das sicher weiter verfolgen. Durch Deinen Bericht habe ich jedoch erst einmal den Unterscheid im Bereich Dach bemerkt. Für mich ist der derzeitige Zustand von Interesse, also das etwas geschlossenere Dach.

    Aber nun noch einmal zu Deinem Thema - Depot Chur Sand. Die beiden Fotos, die während der Vorbeifahrt entstanden sind will ich Dir gern zusenden, muss mich aber für dessn Qualität entschuldigen. beide Fotos zeigen des Depot Zustand im September 2013. Vom Schotter könnte ich mir auch gut einen Basaltschotter z.B. ASOA 1500/1510 H0 fein. Der passt vom Farbton und Korn gut. Für die Gleiszwischenräume einen Splitt, Kies oder Schlacke.

    Daniel S.

    Hallo Marc,

    auch ich finde Dein Thema gut gewählt, waren wir doch im letzten Jahr erst ein Woche in Arosa. Während der Vorbeifahrt konnte ich nur schnell zwei Fotos machen. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die Station lediglich eine Art Abstelldepot für Waren jeglicher Art gilt. Zu sehen war lediglich eine Dieseltraktor Tm 2/2 84 und jede Mengen Baucontainer. In der EJ-Reihe "Die RhB Teil 3" ist ein Foto von einer Fahrzeugausstellung aus dem Jahr 1989 abgedruckt, sowie ein Luftbild aus dem Jahr 1993. Während der Gleichstrom-Epoche waren ja in Sand die Triebfahrzeuge der Arosabahn beheimatet. Nach der Umelektrifizierung wurden die Werkstätten geschlossen. Hast Du Dir schon Gedanken zur Schienenlage in der Straße gemacht? Verwendest Du Rillenschienen oder ... ?

    Aber noch besser gefällt mit der 4-achsige Aussichtswagen. Ist das ein Eigenbaumodell oder im Handel erhältlich. Der 4-achsige Aussichtswagen ist im Sommer, jeden Sonntag Teil des historischen Zuges auf der Albulalinie und damit in meinem engeren Interessenkreis.

    Daniel S.

    EIn herzliches Alegra,

    z. Zt. sind häufiger Bauzüge auf der Albulalinie in Richtung Preda unterwegs. Besonders in den frühen Abendstunden, schönes Beispiel 30.06.2014 19:38Uhr. Ich gehe davon aus, dass das mit dem Einrichten der Tunnelbaustelle in Preda zu tun hat. Laut Flyer der RhB http://www.rhb.ch/uploads/media/Flyer_Albulatunnel_II.pdf sollte ja im Juni 2014 der erste Spatenstich erfolgen. Wer weiß eventuell mehr? Hat jemand ein aktuelles Foto vom Bahnhof Preda und sind schon aktivitäten zu erkennen?

    Viele Fragen ... in der Hofnung auf Antworten Euer Daniel S.

    Hallo Jos,

    da warst Du schon am Schottern, als meine Anfrage kam - Danke für das Einstellen des Fotovergleich. Ich finde den Kompromis durchaus als reele Möglichkeit zur Nachbildung von Betonschwellen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Nachbau der Moba.

    Daniel