Beiträge von Daniel S.

    Hallo Zusammen,

    es sind genau diese Momente die der Moba Leben einhauchen. Der Stillstand neben dem Gleis kann auch z.B. ein Faller Car System oder die Viessmanns Bewegte Welt nicht zum wirkliche positiven ändern. Es bleiben die kleinen Dinge am Rande, wie deine wehende Gardine oder das Fenster in Kippstellung. Auch ich freue mich auf deinen nächsten Coup ...

    Grüße aus Arosa
    Daniel S.

    @ Ernst,

    die Schaltschränke finden auch Verwendung. Die Ladebrücke Arosa hat zwei Schaltkästen und eine kleinere separat. Die Stützenprofile und die Fundamente habe ich schon, fehlen nur noch die Kranbahn und ein paar Kleinigkeiten. Ich hoffe das ich am Wochenende schon mal Probe stellen kann.

    @Roger,

    Alle Arbeiten zur Fassaden- und Dachgestaltung laufen schon im Hintergrund. Die gesamte Fassade ist ja als segmentierte horizontale Holzschalung gefertigt. Die Rasterlänge beträgt 5m und wird jeweils durch vertikale Holzstützen getrennt. Das Dach scheint ein Kiesdach- oder eine Bitumendachbahn sein, richtig kann ich es nicht erkennen. Ich habe mich aber schon für eine Bitumendachbahn entschieden, Schleifpapier in Streifen geschnitten und verklebt. Die Wageneinstellhalle erh#ält ein Welltafeldeckung.

    Grüße aus Arosa
    Daniel S.

    Fortschritte in Arosa ...

    Die Zimmerei hat gestern die Dachbinder an der Wageneinstellhalle aufgestellt. Fehlt noch der Dachdecker. Das Material ist bemustert aber irgendwie scheint die Bestellung in die Hose gegangen zu sein. Will hoffen für den Dachdecker, dass das dieses Jahr noch wird.


    Grüße aus Arosa
    Daniel S.

    Hallo Ernst,

    da will und kann ich nicht zurüchstehen. Auch ich bin riesig erfreut das du mit deinen Mobafähigkeiten das Forum wieder bereicherst. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es da noch ein interessantes Projekt was wir eventuell parallel erstellen.

    Gruss Daniel S.

    Hallo Thomas,

    manchmal bin ich mir nicht sicher in welchem Maßstab du baust, das war Spur Null oder ??????

    Einfach Stimmig die ganze Szenerie, auch wenn mir der Herr etwas leid tut, wird schon noch einen Moment warten müssen, aber eventuell kommt der Postbus eher ...

    Gruss Daniel S.

    Hallo Sebastian,

    da bin ich auch schon fündig geworden und mit Ernst im Kontakt. Umso länger ich darüber nachgedacht habe, war die Frage eigentlich Quatsch, da sich die Maße zum größten Teil ergeben. Das Grundmaß in der Länge richtet sich nach den Abmessungen des Container und die Breite ergibt sich aus Gleis + Straße + Sicherheit.

    Kennt jemand zufällig den Hersteller der Ladebrücken ? Ist das eventuell Brun-Mech Kransysteme?


    Das wird eine schöner optischer Abachluß von Deinem Arosa.


    ... finde ich auch ...

    Gruss Daniel S.

    Hallo Zusammen,

    nun noch mal ein paar Bilder zur Getränkehalle. Die Gebäudeabmessungen habe ich grob über GR-Viewer bestimmt und ins CAD übernommen. Anschließend erfolgte die Bauteilkonstruktion jeder einzelnen Wand. Als Material wurde 3 mm Sperrholz gewählt. Die Fenster und Tore werden aus Kunststoffplatten hergestellt. Das gesamte Gebäude erhält eine segmentierte horizontale Holzschalung sowie diverse Detaile. Der gelaserte Baukörper stellt somit nur die innere Grundkonstruktion dar. Damit verschwinden auch die dunklen Schnittkanten.


    Decke über Erdgeschoss
    Zur besseren Gebäudeaussteifung erhält die Decke vierseitig jeweils ein oder zwei Steckverbindungen, die anschließend mit dem Wandbauteil verklebt werden.


    Detail Laserecke der Decke



    Dach Getränkehalle und Stirnwände Wageneinstellhalle, ganz unten ist die Laderampe vom Getränkehandel



    Komplett zusammengesteckt, Bauzeit 1 Minute, Planung etwas länger ....



    Stellprobe Laderampe mit Lademeister. Der Postbus dient nur dem Größenvergleich. Die entgültige Höhe ist hier noch nicht korrekt, da die Wandhöhen etwas höher sind, um die Differenz für Gleis- und Straßenaufbau aufnehmen zu können.



    Seitenwand mit Ausschnitt für die Doppelstegplatten.



    Anschluss Wageneinstellhalle

    Das wars für heute, viel Spass beim Weiterbasteln und einen schönen Sonntag

    Gruss Daniel S.

    Hallo Matthias,

    das erste Moba Stück werden die beiden Betonwerksegmente (siehe auch unter Neuigkeiten aus Arosa ...) sein. Parallel betreibe ich die Planung der folgenden Segmente, da die Erfahrung zeigt, dass es leider länger dauert als geplant. Es sind sehr viele Gebäude umzusetzen, tlw. sehr große Gebäude (Bahnhof und Güterschuppen Arosa, Wagenremise, Getränkelager, Wageneinstellhalle). Auch Litzirüti soll im Modell als solches zu erkennen sein. Auch hier sind es in erster Linie die Gebäude im Umfeld der Bahnlinie.


    Dein Link war sehr gut. Ich habe eine Werbefirma am Ort, die für mich die Laserarbeiten übernimmt. Mein Part ist die Konstruktion und dann der Zusammenbau. Bei der Konstruktion hilft mir mein Beruf.

    Die Mittelkulisse war nur ein Trick die beiden Themen miteinander zu verbinden und die Streckenlänge zu erhöhen. Zudem erhält man auf Grund des Höhenunterschiedes einen Schattenbahnhof.


    Gruss Daniel S.