Beiträge von prius

    Hallo zusammen

    Eure vielen interessanten Berichte motivieren auch mich zum Weiterbauen.

    Mittlerweile ist das Wasser in der Spöl angekommen. Der erste Guss ging zum grossen Teil daneben, weil ich die Seitenteile zu wenig abgedichtet hatte. Nach 3 weiteren Schichten, nachdem die Wellen gemacht und mit weisser Acrylfarbe eingefärbt sind, sieht es etwa so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Es folgen nun die Bäume und Sträucher, die ich aus einem Stromkabel herstelle. Allerdings ist mir bald aufgefallen, dass dies mit Kindern im Haushalt etwas gefährlich sein könnte, und ich habe den Stecker schnell abgeschnitten ;)

    Gruss Renato

    Hallo zusammen

    Bernie: Danke. Nein, den Bach/Fluss kann ich nicht auswechselbar machen. Die Abmessung des Moduls ist zu kompliziert. Aber die Brücken kann ich nun beide entfernen.

    Fabian: Das ist ein super Tipp. Vielen Dank. Ich habe nun Stunden verbracht, fast alle seiner Videos anzuschauen. Wirklich eindrücklich! Gemäss der Anleitungen habe ich das Flussbett der Spöl gemacht:

    Nun warte ich auf Wasser.... es wird wohl irgendwann wieder regnen :/. Sonst muss ich dann halt nachhelfen ;).

    Gruss Renato

    Salü Peter

    Danke für das tolle Video. Die Strecke wird offensichtlich schon gut genutzt. Viele Züge sind randvoll (Was aktuell ein Problem sein dürfte:/) Die Wirkung des Viadukts mit dem Waldhintergrund ist sehr nahe an der Realität. Aber vor dem Viadukt musst du wohl noch viele Bäume pflanzen.

    Gruss Renato

    Salü Andreas

    Ich könnte stundenlang zuschauen. Nur kann ich dann selber nicht mehr weiterbauen;).

    Vor allem der Bahnübergang gefällt mir (nebst all den anderen Situationen) und wie sich der Zug so entlang der Felswände schlängelt. Oder der Sound welcher im Tunnel wie echt verschwindet und bei der Ausfahrt wieder zum Vorschein kommt. Hast du das Tunnel noch mit einer Schalldämmung versehen?

    Danke für's Zeigen!

    Gruss Renato

    Hallo zusammen

    Ritze ratze... und die Brücke bricht in Stücke....

    Ich musste einsehen, dass es schwierig sein wird, den Fluss zu gestalten, ohne die Brücken vernünftig entfernen zu können. Deshalb habe ich nun das Modul getrennt plus die Strassenbrücke an zwei Stellen durchgesägt. Der Brückenteil ist lose, und rechts und links ist die Strasse jetzt befestigt. Die Bahnbrücke habe ich an beiden Modulenden mit je einer Schraube auf dem Trasse befestigt. Diese kann ich, solange keine Gleise drauf sind, entfernen.

    Das Modulende:

    Die getrennte Fahrbahn und wie sie aussieht, wenn man Sie wieder reinsteckt

     

    In Wirklichkeit sieht man den Spalt weniger gut. Mit etwas grauer Farbe wird's noch besser.

    Jetzt freue ich mich auf die Gestaltung des Flussbetts. Das Wasser ist bestellt :).

    Gruss Renato

    Salü Bernie


    Danke. Ja das siehst du richtig. Ich muss mangels Platz einige Kompromisse eingehen. Der Bahnhof Zernez ist in eine Ecke gezwängt und gebogen. Ich versuche aber die wichtigsten landschaftlichen und baulichen Eindrücke so abzubilden, dass sie authentisch wirken.

    Die Strasse führt vom Postgebäude originalgetreu richtung Dorf. Dort stehen die ersten 2-3 Häuser. Dann folgt die Rechtskurve und anstatt dass man weiter ins Dorf gelangt, ist man plötzlich auf der Spölbrücke richtung Oberengadin. Es hat in meiner Anlage halt einige schwarze Löcher, wo Zeit und Raum nicht immer so konstant verlaufen... :whistling:

    Gruss Renato

    Hallo Andreas

    Danke. Die Eisenbahnbrücke ist noch lose und steht nur auf den zwei Querstreben des Moduls. Das Gleis ist auch noch nicht befestigt.

    Was die Strasse betrifft, war die Idee eigentlich, dass, falls nötig, ich die Fahrbahn mit einem Japanmesser trennen würde. Und zwar dort, wo beide Module zusammenhängen. Die Holzfahrbahn ist an dieser Stelle unterbrochen.

    Auf der rechten Seite liegt der Strassenabschnitt noch lose auf der Modulkante. Von dort aus folgt nämlich nach einer kleinen 80° Rechtskurve die Tantermozza-Strassenbrücke zum Carolina-Modul. Diese existiert aber erst in meinem Kopf ;)

    Gruss Renato

    Hallo zusammen

    Da ich nicht "nur" Eisenbahnlinien, sondern auch Strassen bauen muss, gab's jetzt wiedermal im Strassenbau ein Projekt. Die Brücke von Zernez nach Carolina über die Spöl wurde (fast) fertiggestellt.

    Basierend auf Birkensperrholz habe ich wie üblich das Magnetband mit Karton umgeben aufgeleimt...

    ... dann verspachtelt...

     

    ... und anschliessend mit Acrylfarben bemalt. Die einzelnen Seitenteile, Randstein, Trottoir aus Holzleisten und Karton. Beim Geländer handelt es sich um den Bausatz von Tom.

    Hier die (fast) fertige Brücke und ein paar Detail-Aufnahmen:

        

    Es fehlen noch die beiden Stützen rechts und links.

    Als nächste Herausforderung folgt dann irgendwann der Fluss mit Böschungen, Steinen, Kies, Bäume und Sträucher.

    Gruss Renato

    Hallo Didi

    Ein sehr schöner Holzstapel. Was hast du für Holz genommen (Baumart, Durchmesser), dass die Rinde so schön zur Geltung kommt?

    Ich habe auch schon so ein Stapel gebaut. Es hat Stunden gedauert und sieht nicht so gut aus, wie deiner. :/

    Und die Feuerstelle ist auch genial. Hast du noch LED's drin?

    Gruss Renato