Beiträge von prius

    Hallo Roman
    Danke für die schönen Bilder. Trotzdem - Den Winter im Engadin habe ich anders in Erinnerung. Als wir in den 80er Jahren als Kinder im Winter nach Samedan durften, konnten wir eine Schneehütte bauen, ohne zuerst einen Schneehaufen machen zu müssen, einfach vom Haus weg in den Schnee graben. Das mussten so zwischen 1.80 und 2 m gewesen sein.
    Anscheinend hat's auch diesen Winter im Engadin viel weniger Schnee, was ja auch nicht weiter verwunderlich ist. Schliesslich fahren ja nicht alle mit dem Zug ;(.
    Gruss Renato

    Hallo Jos
    Ich habe mal gegoogelt und die folgende Information gefunden:

    Wanderwegweiser
    Material: Aluminiumprofi le
    Abmessung: LxH = Norm 45/61.5cm x 12/15/20cm (je nach Inhalt unterschiedlich)

    Es stammt von einem Dokument der Stadt Zürich, wo verschiedene Schilder und Verkehrszeichen definiert sind. Wieviele der vielen Wegweiser sich an diese Norm halten, weiss ich nicht.
    Gruss Renato

    Hallo Jos
    Ich habe mithilfe von Fotos und den originalmassen (Beschreibung vom Internet) mit einem Grafik-Programm (Photoshop oder so) zuerst die Form gezeichnet, dann die Farbe aus dem Bild genommen und die Form damit ausgemalt. Den Text als "Text" auf die Form geschrieben. Das Resultat hab ich dann so auf Photopapier ausgedruckt, dass die Masse 1:87 entsprechen. Am Schluss ausschneiden und Rückseite bemalen. So habe ich den ersten Wegweiser gefertigt. Den Text lesen kann man allerdings nicht. Ohne Lupe sieht man aber immerhin die einzelnen Wörter. Ich denke, deutlicher ist weder möglich, noch nötig (zumindest in meinem Alter nicht mehr ;) ). Es schaut ja kaum einer mit der Lupe auf meine Anlage. (Oder vielleicht doch :huh: ?
    Als ich letzte Woche allerdings den Wegweiser von Carolina Station machen wollte, kam ich ins Grübeln und hab's nicht mehr auf Anhieb hingebracht.
    Gruss Renato

    Hallo zusammen

    Nachdem der erste Versuch des Hausbaus mit XPS-Platten nicht so vielversprechend ausgesehen hat, versuche ich es nun mit Sperrholz. Dazu habe ich wiedermal meine Laubsäge gebraucht. Die Fensteröffnungen habe ich mit Stechbeitel und verschiedenen Feilen bearbeitet. Sieht etwas besser aus, als vorhin.

    Danach habe ich die vier Seiten zusammengeklebt, mit Wasser/Weissleim bestrichen und mit feinem Sand bestreut, um dann nach dem Trocknen die Akrylfarbe aufzutragen. Das sieht ja auf den Bildern scheusslich aus ;( . In Wirklichkeit ist es nur halb so schlimm. Wahrscheinlich mache ich noch einen zweiten Anstrich und wenn die Fensterleibungen dann noch schön weiss gestrichen sind, wirkt's hoffentlich besser.

    Nachdem ich mir nun die kurzen 1mm Grasfasern angeschafft habe, konnte ich auch schon ein paar Bäume fertigbauen. Hier mal zwei grosse und ein kleiner aus der Nähe...

    ... und dann drei grosse und ein klitzekleines Tännlein auf dem Modul Carolina 1 zur Stellprobe. Die Landschaft hat schon etwa die 5. Schicht aufgetragen bekommen. der Wegweiser ist allerdings noch ein falscher. Den richtigen bin ich am Computer aum Zeichnen.

    Gruss Renato

    Hallo

    Danke für die Tips
    Inzwischen bin ich wieder etwas weiter gekommen. Ich mach immer das, wonach ich am meisten Lust habe.
    Das erste Modul hat nun seinen Platz gekriegt. Es wirkt zwar noch etwas verloren und die Fahranfälle halten sich in Grenzen :wacko: .

    Momentan versuche ich mich im Landaschaftsbau. Steine und Baumstrünke werden gesetzt und die Grundbegrasung...

    Ich wünsche allen schöne Festtage und viel Zeit für Hobby und/oder Familie :)
    Gruss Renato

    Hallo Pascal

    Als Schotter nehme ich Kalkstein Schotter grau (RhB). Meine ersten Versuche damit sind hier dokumentiert.
    Ich bin sehr zufrieden. Die Peco-Gleise spraye ich mit Rostbrauner Metallgrundierungsfarbe so ein, dass hauptsächlich die Schienenprofile eingefärbt werden. Dazu klebe ich Abdeckklebeband auf dei Schwellen
    zwichen die Profile, so dass von den Profilen je ca. 2 mm noch frei ist (möglichst ungleichmässig). Dann werden die Schienen einmal flach von rechts, dann von links angespritzt. Wenn du beim Einschottern mit dem Finger die Schottersteinchen etwas über die Schwellen schleifst, wirken sie auch schon etwa abgenutzt. Vorläufig reicht mir das.

    Gruss Renato

    Hallo Marco

    Mit denWeichen hast du recht. Jetzt wo du's sagst :S ... Bin gar nicht auf die Idee gekommen, die unten zu löten. Anscheinend ist das auf meiner Anleitung nicht deutlich genug ersichtlich gewesen :wacko: . --> Anfängerfehler :rolleyes:
    Du meinst wahrscheinlich die kürzlich hergestellten Modultrennplatten für Schattenbahnhöfe. Leider war ich zu spät, um zu bestellen. Angeblich sind in der Schweiz keine mehr übrig. Aber für nur 4 Endstücke lohnt sich eine weitere Bestellung wohl kaum. Oder meinst du andere?

    Gruss Renato

    Hallo allerseits

    Wiedermal etwas weiter gekommen.
    Das erste Teilstück ist fertig geschottert. Die Bäume sind die ersten Versuche und dienen im Moment nur zum Schmuck.

    In der Nahaufnahme sieht man auch gut die rote Grenzmarkierung. (Wie nennt man die offiziell?)

    Und noch eine Aufnahme aus Richtung Zernez:

    Die Weiche zuerst eingefärbt, dann geschottert.

    Gruss Renato

    Guten Abend

    Den Häuserbau habe ich etwas verschoben. Erste Versuche mit Sperrholz sind erfolgt.
    Jetzt habe ich aber zunächst die Korkunterlage mit Kunstharzlack bestrichen und bei dieser Gelegenheit den Raum zwischen den Schienen versuchshalber mit feinem Meersand (Isle of White) direkt auf die Farbe bestreut. Ich finde, es macht sich nicht schlecht.


    Dann habe ich die Peco-Gleise mit rostbrauner Metallgrundierung besprüht. Dabei habe ich die Gleisprofile und die Schwellen möglichst nur in der Nähe der Gleisprofile eingefärbt.

    Der Test hat bestätigt, dass die Farbe die Funktion der Weichen und die Stromaufnahme nicht beeinflusst. Es funktioniert noch alles :) .

    Heute habe ich erste Teile eingeschottert. Der Leim und das Wasser vom Besprühen sind noch nicht trocken aber man sieht schon ungefähr, wie es aussieht.

    Gruss und allen einen schönen Abend
    Renato

    Hallo Andreas

    Ja, der Film ist wirklich schön. Anscheinend haben wir fast denselben Jahrgang. Gut möglich, dass ich damals auch im Zug sass :rolleyes: . Das waren noch Zeiten, als man noch stundenlang den Kopf aus dem Fenster halten durfte. Ich kann heute noch den Eisengeschmack im Mund spühren, wenn ich daran denke. Vor allem die Strecke von Chur nach Arosa sind wir regelmässig zum Fenster rauslehnend gefahren. Immer mit dem Nervenkitzel vor den Tunnels, ob die Mauer wohl genügend weit weg wäre...

    Ich habe auch noch Filme aus dieser Zeit - auch von meinem Vater. Die dürften hier aber kaum jemanden interessieren, denn es hat keine Züge drauf :D .

    Gruss Renato

    Hallo Bernie

    Sehr schön!
    Ja, ich denke auch, das schafft man mit Karton auch mit dem schärften Messer nicht. Muss wohl mal schauen, wo's solche Profile in der Gegend gibt...

    Hallo Walter

    Danke für den Hinweis. Dein Baubeschrieb habe ich schon gelesen. Sieht auch gut aus aber ich wollte zuerst mal mit dem vorhandenen Material was versuchen.

    Gruss Renato

    Guten Abend

    Beim Herausschälen des Geländes habe ich festgestellt, dass der Hang viel zu steil war. Da hätte ich überall Felswände gehabt, statt bewaldete Hänge.
    Da hab ich halt die Profile angepasst. Oben etwas abgesägt, unten etwas angeklebt. Das Resultat ist einiges realistischer:

    Dann habe ich erste Versuche für den Hausbau gemacht. Zuerst mit den XPS-Resten eine Fassade zurechtgeschnitzt und mit Acrylfarbe bemalt. Viel ist noch nicht zu sehen:

    Das Haus hatte ich anhand der Fotos zuerst massstäblich aufgezeichnet:

    Auch die Fenster werden im ersten Versuch von Hand gefertigt. Eine XPS-Form dient als Hilfe für's Zusammenkleben der Holzfensterrahmen. Die Fensterscheibenunterteilung wird aus Karton geschnitten und weiss bemalt:

    So sieht die provisorische Fassade aus. Etwas ausgefranzt wirkt das ganze halt schon :wacko: :

    Vielleicht wird der nächste Versuch besser.

    Gute Nacht!
    Renato

    Hallo Rainer
    Ja, ich würde auch noch gerne das Viadukt anschliessen, aber dann wird's in meinem Bastelraum schon etwas eng. Darum nehme ich auch nur Peco-Standard-Weichen und nicht die schönen langen.
    Meinst Du mit Plänen RhB-Pläne der Häuser oder Bahnanlagen?
    Übrigens: Hat jemand der Carolina-Bauer noch ein paar Fotos vom Objekt? Ich würde meine 200 auch zum Tausch anbieten (aufgenommen im August 2013) :rolleyes:

    Gruss Renato

    Hallo Jo

    Danke für's Kompliment. Da bin ich stolz, dies zu hören, denn es ist mein erstes Modul 8) und ich bin auch kein gelernter Handwerker.
    Die Häuser wollte ich eigentlich selber bauen, da der Bausatz etwas teuer ist. Als ich Ihn aber in Bauma sah, wusste ich auch, warum er so teuer ist...
    Es sind noch viele Fragen offen:
    Welches Baumaterial ist für die Häuser geeignet?
    Welche Oberleitung soll ich nehmen (Art@Web, Sommerfeldt oder Eigenbau)?
    Wie bemale/bespritze ich die Schienen?
    usw. Ich bin noch am Suchen....

    Übrigens: die Arbeiten von gestern Abend wurden vorzeitig abgebrochen, als ich mir beim Rumschnäffeln am Gelände in den Daumen geschnitten hatte ;( - soviel zum gelernten Handwerker.... :wacko:

    Gruss Renato