Beiträge von prius

    Hallo Pascal
    Gute Idee mit den Kabeln. Ich hätte jetzt spontan einem alten (oder neuen?) Pinsel ein paar Haare entwendet, mit einem feinen Faden zusammengebunden und ein dünner bemalter Draht als Stiel darangemacht.
    Gruss Renato

    Hallo Ulrich
    Mal abgesehen von der unglücklichen Lok: Deine Anlage sieht wirklich toll aus. Und die Stimmung, welche auch die Nachtbilder vermitteln ist Klasse! ...als ob man selber dort wäre. :thumbup:
    P.S. bei mir gibt's auch Phasen, wo ich nicht mehr weiter komme, wo Probleme auftauchen, die ich nicht zu lösen vermag oder Sachen ab denen ich mich ärgere. Dann gehe ich halt eine Zeit lang nicht mehr in den Keller und plötzlich habe ich eine Idee und mache weiter. Nimm es locker und reg dich nicht zu stark auf. Es gibt immer eine Lösung. Aber manchmal braucht es Zeit.
    Gruss Renato

    Vielen Dank!
    Das alles wurde nur dank Euch möglich. Stundenlanges lesen in diesem Forum hat mir überhaupt erst die technischen und handwerklichen Grundlagen geliefert und das Knowhow. Viele von Euch haben mein Schaffen geprägt.
    Ich hoffe, dass ich in Zukunft etwas schneller werde. Da ich nämlich fast alles das erste mal ausprobiert habe, dauerte es sehr sehr lange. Erstes Lichtsignal, erste Bäume, erste Häuser, erster Modulbau, erste Steuerung, erstes DC-Car, erste Oberleitung usw.....
    Gruss und einen schönen Abend.

    Salü Peter
    Danke für dein Respekt!
    Eigentlich wollte ich alles mit diesem System machen:

    Aber weil es immer mehr Verbindungen werden, ist es ziemlich aufwendig. Ich nehme jetzt für kleine Litzen verschiedene D-Sub (Stecker/Buchsen):

    Farbe für Oberleitung (Masten, Signal und Fahrleitungen):

    Nur Spraydose (Eine Airbrush-Ausrüstung sprengt im Moment meinen finanziellen Rahmen)
    Gruss Renato ;(

    Hallo zusammen
    Diesen Sommer habe ich versucht mein Modul Carolina 1 ganz fertigzustellen. Natürlich hat das nicht geklappt. Fertig wird's wohl nie.... Trotzdem: nachdem ich die verbleibenden paar fest verdrahtete Verbindungen zu Steckverbinder umbebaut hatte entfernte ich das Modul.
    Als erstes habe ich den Schaltposten gemacht. Basis war ein Sommerfeldt-Produkt, welches ich eigentlich anhand von Originalfotos umbauen wollte. Das war mir aber viel zu wenig detailliert und viel zu grob. Also habe ich mir ein Paket voller Messingprofile bestellt und alles selber nachgebaut. Ebenso wurde das 4-flammige Schneider-Lichtsignal durch ein vorbildgerechtes 3-flammiges (grün-rot-grün), selbstgebautes ersetzt.
    Die Oberleitung wollte ich mit Bronzefederdraht, 0.3 mm (Fahrleitung) und 0.2 mm (Aufhängung und weitere Letungen) machen, so dass die Stromabnehmer die Leitungen berühren können.
    Das erwies sich als unmöglich, da die Drahtspannung zu gross sein müsste. Au einem so kurzen Modul mit Modulschnittstellen würde das kaum machbar sein. Also gab's halt Kompromisse:
    1) an den beiden Modulenden sind herausnehmbare Messingträger, wo die Leitungen angelötet sind. Beim zusammenschliessen der Module können diese entfernt und die Leitungen aneinandergehängt oder gelötet werden
    2) Die Stromabnehmer werden mit einem kleinen Kupferlackdraht in der Höhe beschränkt, damit sie die Leitungen nicht berühren


    Mein erstes selbstebautes Signal


    Eines der Andreaskreuze ist auch schon fertig. Das zweite folgt sogleich...

    Auch alle Schilder sind inzwischen hergestellt und eingepflanzt.


    Hier noch die Übersicht. Der vordere Querträger hat übrigens noch seine Lampe erhalten (Selbstbau mit LED).
    Es fehlt halt immernoch was: ca. 7 Tannen, ein paar kleine Tännlein, die Unordnung auf dem Vorplatz des vorderen Hauses, unsere Seifenkisten-Fahrt auf dem Weg zum Inn :P ...

    Bald werde ich dann mal das Modul wieder einbauen und schauen, ob die Elektronik, inkl. Lichtsignal und Beleuchtung noch funktioniert.

    Gruss Renato

    Hallo Peter

    Jaja, dieses Tal ist schon sehr schön. Ich kenne es v.a. aus der Sicht des Radfahrers. Habe ich doch mindestens 10x am Bergrennen Chur-Arosa teilgenommen und bin die Strecke zig mal rauf und runter gefahren. Es war jedes mal ein besonderes Erlebnis :rolleyes: . Ich glaube, ich muss es demnächst wieder machen :) .

    Gruss Renato

    Hallo Ernst
    Du könntest den Ballon ja von oben her mit Strom versorgen. Z.B. mit 2 ganz dünnen Kupferlackdrähten. Dann könntest du Ihn in der Luft mit "wirkendem Brenner" darstellen. Wenn du oben noch die Drähte über eine Rolle legst könntest du ihn vielleicht sogar steigen oder sinken lassen, z.B. mit einem Motor...
    Gruss Renato

    Hallo zusammen
    Bei mir sieht man nur wenig Baufortschritte. Die letzten paar Monate habe ich damit verbracht, das Open Car System von Fichtelbahn zu realisieren. Wenn das nämlich klappt, dann gestalte ich meine Module entsprechend mit einer Strasse, zusätzlich zur Gleisstrecke.
    Wie ihr hier sehen könnt, hat es also geklappt :) . Die beiden Carolina-Module haben bereits eine unterirdische Strasse vorbereitet, nämlich unter der Moduloberfläche. Auf den angrenzenden Modulen wird dann die Strasse durch Tunnelportale an die Oberfläche kommen. Da braucht's halt dann Kompromisse, wie z.B. ein Tantermozza-Viadukt mit zusätzlicher Strassenbrücke...
    Inzwischen habe ich auch eine weitere Lok digitalisiert, so dass jetzt vollautomatisch oder manuell 3 Züge verkehren können.
    Jetzt wird mal wieder aufgeräumt und dann wahrscheinlich bei der Landschaft weiter gemacht.
    Gruss Renato

    Salü Daniel

    Danke für diesen schönen Film. Wenn ich nur schon das Geräusch des Zuges in der Kurve höhre, kommen mir die schönen Erinnerungen hoch. Bin ich doch in den 80 er Jahren im Winter z.T. fast wöchentlich nach Arosa gefahren.

    Gruss Renato

    Guten Abend

    Ich bin grad daran, die Bemo 1250 zu digitalisieren und zuzurüsten. Trotz allem Suchen habe ich nicht herausgefunden, wozu das 2. obere Licht ist. Den Lichtwechsel habe ich bereits mit 3-1 programmiert (alles weisse Lichter). Aber was soll ich mit dem 2. oberen Licht machen? War das etwa ein rotes Licht? die beiden kleinen roten über den grossen Lampen rechts und links sind ja im Modell nicht vorhanden. Wahrscheinlich war das bei Auslieferung so. Auf den Fotos sind sie aber überall drauf.
    Jemand hatte mal einen ganzen Satz von grünen Ge 4/4 I beschrieben. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr :(

    Gruss Renato

    Salü Röbi

    Willkommen im Forum! Wie die Welt doch klein ist. Wir haben doch vor etwa 16 Jahren am selben Ort gearbeitet 8o ! - in Neuenhof.
    Es freut mich, wiedermal etwas von dir zu höhren. Eine riesige Anlage habt ihr da. Vor allem die Kamerafahrt hat mir gefallen. Leider muss ich mich mit weniger Fläche begnügen und pensioniert bin ich auch noch nicht :S .

    Gruss Renato

    ....wenn's halt niemand rausfindet: hier die Auflösung:

    Das kleine Häuschen im Wald, wo wir als Kinder gespielt hatten. Die Position wäre zwar noch etwas weiter oben im Wald...

    In den letzten Wochen habe ich meine Rundstrecke fertiggestellt. Fest sind nur die beiden Carolina-Module. Der Rest ist provisoriesch zusammengebastelt. Ich wollte einfach endlich eine längere Fahrstrecke haben. Danach mache ich mich daran, die Module fertigzustellen.

    Hier mal eine Übersicht:


    Vom Schattenbahnhof gehts hinauf nach Carolina


    Carolina 1 und 2


    dann über meiner alten Anlage zur oberen Kehrschleife (Ich bringe es noch nicht über's Herz, diese Anlage zu verkaufen...)


    entschuldigt die Unordnung...


    Hier die untere Kehrschleife


    unter den Modulen ein riesen Wirrwarr, da noch nicht klar ist, wo welche Anschlüsse dann definitiv zu liegen kommen.

    Zum Schluss noch ein paar Landschaftsaufnahmen:

    Momentan bin ich dabei, die neuen Weichen anzuschliessen und das Rocrail an die vergrösserte Strecke anzupassen. Ich blicke noch immer nicht ganz durch aber das wird schon...

    Gruss Renato