Beiträge von prius

    Salü Till

    Da ist ja nicht nur die Spannung hoch, sondern auch der Mast. Sehr eindrücklich. Apropos: Legst du dann auch Hochspannung an die Leitungen (natürlich im Verhältnis 1:87) dann bist du sicher, dass niemand deine Anlage berührt ;). Jedenfalls hoch spannend, dein Projekt!

    Gruss Renato

    Salü Patrick

    Ja, ich musste die Wendel nachträglich anpassen. Mit vier zusätzlichen Gewindestangen im Inneren ist das eigentlich recht gut gegangen.Das schlimmste waren die Übergänge zur Wendel. Die äussere Gleiswendel ist jetzt übrigens doppelspurig. Ursprünglich war je ein SBB- und RhB-Gleis. Den SBB-Teil habe ich nun definitiv begraben. Wäre einfach zu viel in so einem kleinen Raum.

    Ja, es sieht auf dem Bild schlimmer aus. Aber in Wirklichkeit kommt man noch gut ran. Zudem ist geplant, dass wenn wir uns mal von der alten Märklin-Anlage trennen können, die Wendeschleife weiter weg platziert würde.

    GrusS Renato

    Hallo zusammen

    Mein letzter Beitrag ist ja schon ewig her 8|.

    Also weil Flaute ist, hier mal wieder ein Bericht von mir:

    Ich habe meine Anlage ja mit dem Modul Carolina angefangen. Dann wurden weitere (zum Glück provisorische) Module unter- und oberhalb angesetzt. Dies ziemlich planlos, so nach dem Motto "geht dann schon irgendwie". Jetzt wo ich begonnen habe, mir zu überlegen, was für Albula-Teilstrecken ich noch bauen möchte, habe ich festgestellt, dass einfach etwas nicht stimmt. Die Abfolge der Module passte einfach nicht so recht. Wo's im Vorbild aufwärts gehen sollte, gings bei mir runter... irgendwo war ein Überlegungsfehler. Nach langem Austüfteln und Optimieren beschloss ich, alles umzubauen. Die Wendel musste genau auf der anderen Seite aufgestellt werden. So dass alles logischer ist und ich sogar noch den Platz etwas besser nutzen kann. Carolina blieb, wo es war und den Rest der Streckenführung habe ich komplett umgebaut, bzw. bin noch dran.

    Der Schattenbahnhof wurde umgekehrt gebaut und bei dieser Gelegenheit mit richtigen Modulen angefertigt:

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    Hier der Wendekreis im Schattenbahnhof

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    Weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, durch alle Module eine Strasse durch zu ziehen, wo nachher die Fahrzeuge mit dem Open Car System (BIDIB) durchfahren können, gab es einige Herausforderungen.
    Der Schattenbahnhof hat Platz für vorerst 10 Strassenfahrzeuge (PKW, LKW, Busse). Für die Zufahrt zur ersten Wendel musste ich das Gleis überqueren. Aus Platzmangel ging es mit einer Brücke nicht. Deshalb musste ich einen Bahnübergang machen, und erst noch in einer Kurve. Der Strassenverkehr muss dort gesteuert werden, damit die Autos später nicht in die geschlossene Schranke fahren. Das erforderte u.a. ein Upgrade auf das neue bidirektionale Funksystem von Open Car. Wenigstens mechaniscch habe ich es hinbekommen, dass Zug und Autos den Bahnübergang reibungslos passieren können. Hier noch offen...

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    ... später eingegipst:

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    Die Wendeln müssen natürlich ebenfalls einen Aufgang für die Autos haben. Mit Sperrholz-Kreisen, Kartonbelag und Magnetbändern habe ich dies bei der ersten Wendel geschafft. Die Testfahrzeuge fahren die ganzte Strecke, vom Schattenbahnhof bis durch den Wendel.

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    Einen Faller Car Bus hatte ich schon lange umgebaut auf Open Car.

    Damit etwas mehr Verkehr aufkommt, habe ich mich nun an den ersten Komplettumbau gewagt. Hier die Ausgangslage: ein BÜGA-Postauto von Rietze:

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    Der Bus soll folgendes bekommen: Lenkachse mit Magnetführung,....

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    Motor mit Getriebe, Digital Dekoder mit Funkmodul, Akku, Soundmodul mit Lautsprecher für das "Düüdaaadoooo",

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    ... und natürlich sämtliche Lichter, nämlich 4 Rürcklichter, zwei Bremslichter, 2x 4 Blinker, Tagfahrlicht, Abblendlicht, Scheinwerfer, Fahrer und Fahrgastbeleuchtung und falls möglich auch noch die orangen Lämpchen an den Seiten und beleuchtete Zielanzeigen.:/

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    Die LEDs versuche ich von innen zu montieren, damit ich nachher von aussen die Original-Scheinwerferabdeckung wieder montieren kann. Für Blinker und Rücklicht hat das bereits geklappt.

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    Der Aufwand ist enorm und parallel muss ich noch die Strassenweichen, Stopstellen und Sensoren realisieren, damit dann irgendwann auch alles so läuft, wie geplant.

    So, jetzt solltet ihr auch die Bilder sehen. Vielen Dank an Georg für den guten Tipp. Ist wirklich empfehlenswert!

    Gruss Renato

    Hallo Axel

    Wunderschön. Wir sind vorgestern genau über diesen Bahnübergang gefahren. Es sieht bei dir genau gleich aus :thumbup:

    Von der Dampflok haben wir leider nur noch den Rauch aus dem Tunnel steigen sehen...

    Gruss Renato

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für die vielen Anerkennungen. Das motiviert mich zum Weitermachen.
    Peter:
    Die Schmideisen-Gitter waren eine Herausforderung. Zuerst habe ich es mit Löten versucht. Weil aber die Stangen zu nahe sind, geht das praktisch nicht und auch das Lot ist viel zu auffällig. Schlussendlich habe ich Federstahldraht mit Sekundenkleber zusammengeklebt, wobei aus dem Sekundenkleber ein "Mehrere Stunden"-Kleber wurde ?( . Komischerweise trocknete dieser erst
    über nacht so richtig aus.
    Momentan mache ich Versuche mit dem Faller-Magnetband für die Strasse, wo die Opencar-Autos dann drauf fahren werden. Auch überlege ich mir, welche Modulfortsetzung ich implementieren soll. Es sollte Strasse und Schiene gemeinsam drauf Platz finden. Streckenabschnitte zwischen Bergün und Preda bieten sich an, sind aber schwierig auf kleinem Raum umsetzbar. :/
    Gruss Renato