Beiträge von supermob

    Hallo Sebastian,

    das mit den Fenstern ist wohl so. Ist es nicht so geplant gewesen, dass der Steuerwagen für Bahn Fans zu öffnende Fenster erhalten soll. Beim Rest wird wegen der Klimaanlage darauf verzichtet.

    Ich bin schon gespannt, ob mir der zum Jahreswechsel irgendwo vor die Flinte - ah Linse - laufen wird.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    die Geschichte dieser Modelle lässt mich nicht los, daher greife ich das Thema nochmals auf. Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich es in diesem Thread mache, da ich hier die meisten Infos gefunden habe.

    Habe ich das bis hier richtig verstanden, dass Philipp und René zuerst einige (wie viele?) Gehäuse gefertigt und an Mirawo geliefert haben. Diese wurden dort dann lackiert und beschriftet. Es gibt sowohl den 2477, als auch den 2478. Als Baujahr gehe ich aufgrund der Ankündigung in einem anderen Beitrag hier im Grüm von 2010 oder 2011 aus.

    Später (wann?) haben die beiden dann unter eigenem Label "Gyndler" nochmals 17 komplette Modelle gefertigt. Davon sind 15 Stück in den freien Verkauf gegangen? Gab es hiervon auch beide Wagennummern? Wann sind diese Wagen erschienen?

    Wie viele Modelle sind nun insgesamt von Mirawo und Gyndler im Umlauf und wie verteilen sich diese Stückzahlen auf die beiden Wagennummern?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn hier die Geschichte dieser schönen Modelle zusammengetragen werden könnte.

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung hierbei.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

    Übrigens: einen 2477 suche ich auch immer noch.. :)

    Hallo Walter,

    das macht mich jetzt neugierig: klappt das mit dem Puko-Gleis und H0m problemlos mit den Schleifern? Wie erfolgt bei der Weiche die Überleitung des Schleifers über die abgehende dritte Schiene?

    Hallo Jos,

    zum Glück klappt es mit der Webcam am Landwasserviadukt gerade ganz gut.

    Apropos: gibt es von COOP neuerdings Wechselbrücken ins Engadin. Mir fiel dieser Tage öfter ein Sbk-v mit COOP-Beladung auf statt der sonst üblichen Lb-v. Ich kann allerdings nicht erkennen, ob das andere Container bzw. Wechselbrücken sind. Würden denn die bekannten Container auch auf einen Sbk-v passen? Danke für Eure Antworten.

    Allegra, liebe Forengemeinde,

    eigentlich war für Montag, den 31,8,15 nur eine kleine Wanderung auf dem Bahnlehrpfad zusammen mit meinen Mädels geplant, da an diesem Tag der letzte heiße Sommertag vorhergesagt war. Natürlich hatte ich auf den einen oder anderen Güterzug an passender (Foto)Stelle spekuliert. Was dann kam übertraf aber selbst die kühnsten Erwartungen - doch seht selbst:

    Zunächst fotografierte ich in Preda die baulichen Fortschritte und erwischte auch den ersten Güterzug so leidlich. Die 702 hat gerade mit ihrem Güterzug den Albula-Tunnelverlassen. Zu diesem Zeitpunkt war auf der Baustelle noch nichts vom am selbenTag stattfindenden offiziellen Anstich des Nordportals der neuen Röhre:

    Bei NAZ wechselt die Straße die Bahnseite über diese Brücke –die 646 gibt sich die Ehre:

    Und dann ein nicht eingeplanter Zufallstreffer und dasGlanzlicht meines Wandertages. Beim Zwischenstopp in Bergün, wo wir entscheidenmussten, ob wir noch Richtung Filisur weiter gehen oder abbrechen, senkten sichwieder die Schranken. Die beiden planmäßigen RE waren zu diesem Zeitpunktbereits durch, so dass ich mit einem Güterzug rechnete. Also brachte ich michvorsichtshalber in Position und wartete. Der Zug kam und kam nicht, dafürerklang aus Richtung Bergüner Stein plötzlich ein Quietschen und Stampfen. Unddann zeigte sich, dass ich auch einmal einen Glückstreffer landete: Lok Heidiwar an diesem Tag auf Instruktionsfahrt von Wiesen nach Samedan unterwegs undich zufällig zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort. Hier unkommentiert ein paarEindrücke:

    Tja, nun muss ich einmal abwarten, ob es Anfang Novembernochmals für zwei Tage ins gelobte RhB-Land reicht oder doch erst zumJahreswechsel. Mal schauen.

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Modell des Bd (z.B. 2477), wie sie aus den Mitteleinstiegswagen umgebaut wurden. Ich meine Wabu hatte einmal ein solches Modell im Sortiment.

    Ich freue mich auf Angebote oder Hinweise.

    Viele Dank vorab.

    Hallo Gianni,

    auf dem Bernina verkehren vereinzelt auch lokbespannte Züge. Zum einen gibt es da noch die beiden Gem 801 und 802. Zudem die Sonderfahrten mit der 182.

    Umgekehrt stimmt das auch nicht ganz. Neben den Allegras ABe 8/12 - den Zweispannungstriebwagen - gibt es noch die vierteiligen Allegras für die S-Bahn und deren Vorgänger. Der fliegende Rhätier ABe 4/4 501 hat leider demnächst seinehoffentlich nur vorerst letzte Fahrt.

    Zu den Streckenabschnitte mit beiden Stromabnehmern oben kann ich Dir nichts sagen. Bei den 50er Triebwagen ist meine ich das erste Klasse Abteil in Richtung St. Moritz - da bin ich mir jetzt aber gerade nicht sicher.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    wenn ich das im April richtig gesehen habe, wird gerade an einem Wanderweg zwischen Trin und Versam-Safien auf Rheinniveau gearbeitet. Ich meine also nicht den Weg "oben herum", der über die Hängebrücke erreichbar ist.

    Zu meinen Fragen:

    Habe ich das richtig gesehen, dass es diesen Weg geben wird?

    Und falls ja, ist dieser bereits begehbar und lohnt es sich?

    Herzlichen Dank an alle Tippgeber