Beiträge von Sven Bobrowski

    Hallo Freunde der Modellbahn,

    meine Name ist Sven Bobrowski, bin 39 Jahre jung, verheiratet und meine Frau und ich sind beide tätig in der IT Branche (Ich Software Entwicklung als Senior Developer, Sie als Support/Documentation Consultant).

    Ich lebe seit langer Zeit (meine Frau seit ein paar Jahren) im Herzen des Thüringer Walds, lange Zeit in Ilmenau, nun in Stützerbach. Da Ilmenau als Uni Stadt leider kaum gute, bezahlbare große Wohnungen bietet, sind wir vor ein paar Monaten in den Wald gezogen.

    Mit der Modellbahn habe ich mich schon als Junge beschäftigt, hatte eine TT Heimanlage und war selbst Mitglied in einer AG "Modellbahn" im ehemaligen Pionierzentrum (ja, ich bin der DDR aufgewachsen).

    Lange Zeit ruhte dann das Hobby Modellbahn, aber mit Hilfe von Zeitungen und Literatur und einer kleinen Vitrine lebte es dann doch immer weiter. Vor ein paar Jahren hat es mich wieder gepackt. Das hatte eigentlich zwei Gründe:

    1. Ein Besuch im MiWuLa Hamburg
    und
    2. Eine Startpackung von BEMO von meiner Frau zu Weihnachten.

    Ich war ja eigentlich großer TT-Fan mit entsprechender Sammlung, aber irgendwie langweilte mich das fast schon typische Thema

    "DR Epoche 4 bis 5"

    :sleeping:.

    .

    In Hamburg gefiel mir vor allem der Schmalspur Bereich im Schweizer Abschnitt, und eine neue Liebe war geboren.

    Als mir meine Frau dann noch die besagte Startpackung zu Weihnachten schenkte, musste ich das Thema Modellbahn wieder aufgreifen.

    Nach unserem Umzug steht mir nun auch ein Raum für mein Hobby zur Verfügung und so wird in Zukunft eine ca. 4m x 2m x 0,9m große Segment-Anlage entstehen.
    Hier kurz die Eckdaten:

    - Thema: RhB und FO (spätere Erweiterung)
    - Epoche 4 bis 5
    - Anlage und Bahnhof zwar Fantasie, aber nach RhB Vorbildern
    - PECO Code 75 Gleismaterial (nach langer Überlegung und Testung), PECO und Conrad Weichenantriebe
    - Digitale Steuerung (Fahrzeuge, Weichen, Signale etc.)
    - PC Steuerung
    - System: Uhlenbrock Intellibox Basic plus Booster, Rückmeldung via S88/Loconet, LDT Rückmelder, Qdecoder Weichen- und Signaldecoder
    - Decoder für Loks: Kühn und ESU
    - 4 Segmente, maximale Tiefe 90cm

    Der Plan ist zu 99% fertig und daher werde ich noch im September mit dem Unterbau anfangen, um den langen und harten Winter im Thüringer Wald mit dem schönsten Hobby der Welt vergessen zu machen.

    Neben der Anlage beschäftige ich mich auch mit vielen anderen Dingen parallel, z.B. Häuserbau, Digitalisierung von Loks und Wagen, Digitales allgemein. Dazu hatte ich auch kleine Testanlage gebaut, mit der ich verschiedene Komponenten vorab testen konnte.

    Und natürlich nicht zu vergessen, versuche ich meinen Fuhrpark mit günstigen EBAY Schnäppchen und Einkäufen zu erweitern.

    Parallel betreibe ich ein Blog, in dem ich meine Erfahrungen und Gedanken dokumentiere, aber hauptsächlich um Sachen nicht wieder zu vergessen.

    Hier im Forum wird es mir vor allem um Anregungen, Hilfe bei Umbauten und Selbstbauten sowie natürlich um das Thema RhB selbst gehen.

    Ach ja, ich weiß das ich mit den Strecken Ilmenau - Schleusingen und Arnstadt - Oberhof - Suhl einige richtige schöne Vorbild Themen direkt vor der Haustüre hab, aber mein Interesse gilt nun mal der RhB und der FO.

    Der Link zum Blog ist: http://rhbblog.sven-bobrowski.de/

    Mfg
    Sven Bobrowski