Beiträge von sniff

    Hallo Jos

    Jetzt kann ich das Bild auch sehen.


    Wieder einmal ein super Wurf von deiener Seite. Einfach Gigantisch :respekt: :respekt:

    Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bilder deines Schaffens.


    Gruss Heinz

    Hallo Don

    Ich gebe mal auch noch meinen "Mais" dazu. :rolleyes:

    Grundsätzlich möchte ich mal festhalten, dass die Abhandlung des Kollegen "SCHNIER Elektrostatik " sicher stimmen. Aber, und das ist für mich der springende Punkt. Zum einschalten der Fliegenklatsche muss am Gerät ein Knopf gedrückt werden. Es ist also eine Hand besetzt. Die andere Hand, kann also nur etweder die Nadel oder das Sieb berühren. Passiert nichts ! Sollten beide Pole sich berühren ( Nadel und Sieb) gibts einen Kurzen und es wird vermutlich funken.

    Im weiteren möchte ich daran erinnern. dass unsere Moba-Räume normalerweise nicht gerade im Wasser schwimmen und wir darum gegen Erde schon einen gewissen höheren Widerstand haben. Da der Untergrund des zu begrünenden Teils ebenfalls meistens aus Holz oder Styropor usw. besteht braucht es eben eine leitende Masse (Leim) damit überhaupt ein Masgnetfeld ( Spannung) aufgebaut werden kann.

    Die Idee von Norbert, Kunststoffhandschuhe zungebrauchen, ist übrigens sowiso gut. Erstens sind wir geschützt gegen Stromschläge und die Finger bleiben erst noch sauber. :D

    Gruss Heinz

    Hallo Andreas

    Zitat

    Zwei Bilder würde ich trotzdem noch gerne sehen:
    1. Abstand zwischen dem ersten Wagen und dem Begleitwagen.
    2. Könntest du ein Bild machen, wo man den letzten geschlossenen Wagen sieht? Ich meine die Pufferbohle...


    Hier die von Dir gewünschten Bilder

    Hier das Bild, wo du den Abstand zwischen dem ersten Wagen und dem Begleitwagen sehen kannst. Da meine Endwagen schon einige Jahre alt sind, ist die Kupplungsaufnahme des Niedrfluhrwagens nicht mit einem Normschacht ausgeführt. Der des Begleitwagens aber schon. Man könnte mit etwas basteln die Distanz sicher weiter verkürzen.

    Hier noch das Bild mit der Pufferbohle des Endwagens. Sie ist wie in Wirklichkeit ausgeführt und kann auf die Seite geschwenkt werden.

    Gruss Heinz

    Hallo zusammen,

    @ Andreas

    Zitat

    Könnte jemand mal ein Bild reinstellen, wie die Lastwagen bei den Fleischmannwagen befestigt sind?


    Ich versuche es mal mit ein paar Bildern

    Hier der Endwagen von Fleischmann. Man sieht den gerippten Boden, der beim Vorbild durgebrochen ist.

    Den Modellen werden diese Keile beigelegt

    Diese werden auf das Modell gelgt. Sie rasten bei den Rippen ein und halten die Position. Auf diese Keile wird nun das Lastwagenmodell draufgestellt

    Das Modell lässt sich so recht gut auf dem Wagen befestigen


    So steht der Lastwagen auf dem Modell. Auch beim fahren über längere Strecken mit Gefälle oder Steigung, bleiben die Lastwagen an seinem Ort


    @ Daniel


    Zitat


    Jep, die Fleischmann-Wagen mitsamt Lastwagen sind mir bekannt, aber genau diese Lastwagen halten mich davon ab einen solchen Wagen zu kaufen.


    Ich bin zwar auch deiner Meinung und bin gespannt, ob Roco die Hupac Wagen auch noch bringt. Bei Fleisschmann haben mich auch die dazugehörenden Lastwagen gestört. Bei Wemoba bin ich aber fündig geworden. Da hat es noch einige Modelle ohne den Lastwagen und der Preis von 39.-- ist auch ok.


    Peter


    Vielen Dank für deine Ausführlichen Beschreibungen. Als nicht Lokführer ist es sehr interessant zu sehen, dass das Metier eben nicht nur aus gasgeben und bremsen besteht und man sehr viele Besonderheiten mit berücksichtigen muss.


    Gruss Heinz

    Hallo Patrik

    Zitat

    Da würde ich mal bei Broghammer in Olten verbeischauen. Da der ja dicht macht, gibt er 30%. Als ich letztes mal dort war, hatte es noch einen Stapel solcher Wagen (mit akutellen Lastwagen):

    Wie lange bleibt der Laden noch offen?

    Habe heute zwei Stück von Fleischmann bei Wemoba erstanden für 39.- das Stück und zwei verschiedenen Beriebsnummern. Die Wagen sind ohne Lastwagen. Von denen habe ich noch genug, da mein Bruder bei Winkler in Härkingen arbeitet und mir Modelle gratis oder sehr günstig organisieren kann :D

    Im Moment habe ich vier verschiedene Betriebsnummern. Ich hoffe, dass bei Roco die Hupacversion auch noch aufgelegt wird. Beim groben Betrachten im Laden der Roco-Modelle von FS und ÖBB, bin ich der Meinung, dass es sich um Fleischmann Produkte handeln könnte. Die Kupplung sieht auf alle Fälle gleich aus.

    Gruss Heinz

    Hallo Peter,

    Vielen Dank für deine Präzisierungen. Vieleicht schaffe ich es einmal um direkt einen solchen Zug zu sehen. Die Zeiten hast du ja schon mitgeteilt. Auch im Modell wäre das ja einmal einen Versuch wert mit einer Schiebelok. Mal schauen, ob der TC das kann!! Theoretisch sollte das möglich sein. ob das aber in Wirklichkeit auch Funktioniert ? Ich werde es irgend mal Versuchen.

    Gruss Heinz

    Hallo Bernie,

    Auch von mener Seite :respekt: :respekt:

    Das Dach haben wir ja schon direkt bestaunen dürfen. Das Endresultat ist einfach eine Wucht und würde auch auf meiner Anlage sicher einen Blickfang bedeuten.

    Gruss Heinz

    Hallo Peter

    Zitat

    lange Züge hast Du Dir da aber vorgenommen :P !


    Im Peinzip ja!! Es ist natürlich auch für mich nicht möglich mit 28 Wagen zu fahren. Erstens reicht das Geld nicht :D und die Geleise sind auch nicht lange genug. Meine Wunschvorstellung ist die, dass ich einen Rola mit Re 10/10, einem Begleitwagen und 10 Niederflurwagen darstellen kann. 5 Wagen der Hupac habe ich schon und nun werde ich mir also noch weitere vier oder fünf von Fleischmann besorgen müssen. Fleischmann ist leider im Moment für HO der einzige meines Wissens, der die Wagen der Hupac im Programm hat.

    Für deine Ausführungen möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ich habe eigentlich nirgens im Netz etwas gefunden, das mir weiterhelfen konnte.

    Wenn ich dich recht verstanden habe, werden die Züge mit einer Schiebelok gefahren. Heisst das, dass an der Spitze einzeln oder in Doppeltraktion gefahren wird? Wäre auch noch eine spezielle Art und würde mich reizen. :rolleyes:


    Gruss Heinz

    Hallo zusammen,

    Wie Ihr aus den letzten Bildern ersehen könnt, bin ich am zusammenstellen eines Rola-Zuges. Gezogen sollte der Zug nicht wie auf den Bildern von einer BLS Lok, sondern von einer Re 10/10 der SBB. Meine Frage ist nun die folgende: Verkehren in der Schweiz und hier speziell am Gotthard die Rola Züge mit einheitlichem Rollmaterial? Ich meine, sind die Wagen alle bei der Hupac eingestellt, oder werden auch Wagen der DB, FS oder ÖBB eingesetzt? Ich habe im Internet mal nachgeschaut, habe aber keine schlüssigen Antworten gefunden.

    Gruss Heinz

    Hallo Giorgio,

    Zitat

    ... die Tasten steuern ein LDT-Rückmeldemodul (simulieren quasi einen Rückmelder), dieses Ereignis wird mittels s88 Bus an TC gemeldet und dort kann dann eine entsprechende Aktion ausgelöst werden.


    Ich nehme mal an, dass das mit dem entsprechenden Rückmeldemodul auch mit dem RS-Bus funktioniert?


    Gruss Heinz

    Hallo zusammen,

    In der Zwischenzeit habe ich mich den Schattenbahnhöfen zwei und drei gewidmet.

    Sind jetzt fertig und im TC eingebunden.

    Auch auf dem Güterbahnhof hat sich noch einiges getan. Die Fahrleitung ist jetzt auch fertig. Tetails (Figuren usw.) müssen jetzt noch gesetzt werden.


    Die Rola ist besetzt und einige Lastwagen sind am Warten 8)


    Gruss Heinz

    Hallo allerseits

    @ Giorgio

    Zitat

    Deine Güterzüge sind zu schnell, vor allem beim Beschleunigen sieht es aus, wie wenn ein Raketentriebsatz gezündet wurde.

    Danke für deine Bemerkungen. Ist mir selber auch schon aufgefallen. Habe die Geschwindigkeiten der einzelnen Abschnitte noch zu hoch eingestellt. Auch sollte der Güterzug über die Weichen noch nciht die volle Geschwindigkeit haben. Werde da noch einges beim TC einzustellen haben.

    Noch eine Frage in die Runde. Die Videos habe ich mit meiner Fotokamera gemacht, da ich leider kein Videorecorder besitze. Was mir nun aufgefallen ist sind die Wellenbewegungen über das ganze Bild. Kann das von Digital-Strom ausgehen? Ich bin mit der Kamera ja relativ nahe bei den Geleisen. Was kann ich dagegen unternehmen.??
    Oder muss ich einfach damit leben :mauer:

    Und sorry an alle, aber dass "www" bin ich gar nicht mehr gewohnt, da ja die meissten Seiten auch ohne funktionieren.

    Gruss Heinz