Beiträge von sniff

    Hallo Theo

    Richtig kombiniert. Die Aufnahmen mit der Steelband sind fertig und die CD ebenfalls. Darum habe ich jetzt wieder etwas mehr Zeit für die MoBa. Die Temperaturen sind in der Tat wieder im angenehmen Bereich angelangt! :D

    Gruss Heinz

    Hallo zusammen

    Habe in den letzten Tagen wieder etwas Zeit zum bauen gefunden. Ich habe mich an die Gestaltung des "Sagilochbachtales" gewagt. Es sind 3 Brücken für die Bahn und 1 für die Strasse einzubauen. Auch der Hintergrund muss noch angebracht werden. Ich werde dafür den Wolkenhintergrund von Vollmer verwenden.

    Hier mal ein erstes Bild


    Weitere Bilder findest du hier :guck:


    Gruss Heinz

    Hallo zusammen

    Habe mich in den letzten Tagen der Beschriftung des Hauptbahnhof Henewiu gewidmet. Habe die Piktogramme selber aussgedruckt und ausgeschnitten.
    Der Effekt ist unglaublich. Der Bahnhof hat mit dieser einfachen Beschriftung angefangen zu leben. Die Preiserelein verlaufen sich jetzt nicht mehr so schnell!!! :D

    Auch ist gestern ein kleines Päckli gekommen. Juhui die ersten Signale von MicroScale sind eingetroffen. :thumbup: Jetzt bekommen die Q-Decoder endlich Arbeit. :D

    siehe auch hier

    Gruss Heinz

    Hallo Axel

    Zuerst auch von meiner Seite ein Willkommen im Forum.

    Nun noch eine Frage zum Einfügen von Bildern von Imageshack: Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder hier im Forum auf eine gewünschte Ansichtsgröße zu bringen? Wenn ich es bisher versucht habe, waren die Bilder immer riesig angezeigt, sodaß ich stattdessen immer nur die Thumbnails gelinkt habe.


    Warum verlinkst du deine Bilder nicht direkt mit deiner HP und machst den Umweg über Imageshack. Ich mache es mit meinen Bildern auch so und kann dann die Grösse so selber festlegen.

    Gruss Heinz

    Hallo Don

    Welche denn? Dach anheben, Balken versetzen oder Wände nach aussen setzen?


    Wäre zu prüfen !!! Nein Spass bei Seite. Ein Problem ist z.B. der Übergang vom Berg zum Hintergrund (Dachschräge). Oben am Berg stehen Tannen und die stehen dann an der Dachschräge oben an. Ein Hintergrundbild ist auch nicht möglich, da schräg und so nicht den gewünschten Efekt hat. Ein weiteres Problem ist die Tiefe. Es müssen Öffnungen geplant werden, damit die Zugänglichkeit bis nach hinten möglich ist.

    Du siehst, noch einiges an Problemen die zu lösen sind.

    Gruss Heinz

    Hallo zusammen

    @ Theo

    Das dachte ich auch einmal, bis ich merkte, dass ein etwas grösserer Schattenbahnhof fehlt! .


    Nun Theo,. Mit 4 Schattenbahnhöfen sollte ich über die Runde kommen!! :D

    @ Don

    Ich bin wirklich froh, kann ich mich nun der Landschaft widmen. Im Geiste schon umgesetzt, aber eben, in Wirklichkeit stehen da noch ein paar Probleme an ?( ?(

    @ Peter

    Habe es nun doch noch geschafft, dass ich bei all den Unter und Überquerungen den nötigen Gleisabstand einhalten konnte. :thumbup:

    Gruss Heinz

    Hallo zusammen

    Der Sommer ist wieder vorbei und bei mir im Estrich ist die Temperatur wieder im normalem Rahmen. Der Schattenbahnhof 4 ist fertig gebaut. Ebenfalls die Verbindung zwischen dem Schattenbahnhof 2 und 4 ist fertig und muss noch elektrifiziert werden. Damit ist der Gleisbau auf meiner Anlage abgeschlossen.

    Jetzt kann ich mich noch der Elektrik widmen. DIe Gleise müssen noch im TC erfasst, und die Blöcke eingerichtet werden.


    Gruss Heinz

    Hallo Roland

    Habe die gleiche Metode wie Dani angewendet. Als Klebemittel habe ich gewöhnlichen Fischkleister gbraucht. Drei bis Vier Lagen mit Zeitungspapier und dann trocknen lassen. Anschliesend noch eine Schicht mit weissem Druckerpapier, ebenfalls in Streiffen gerissen. Die Gipsscicht habe ich nur dort wo Felsen sind aufgetragen. Den Rest kannst du sogleich einfärben und bestreuen wie du gerne möchtest. Die Stabilität ist, wenn du nicht darauf herumlaufen willst, absolut genügend.


    Gruss Heinz

    Hallo Theo


    Ich habe früher meine Analoge Anlage mit Reedkontakten bestückt gehabt um alle die div. Relas anzusprechen. Ich habe die Reedkontakte immer längs eingebaut. Der Kontakt der Magnete ist besser, da der Magnet länger über den Kontakten ist. Beim quer Einbau hatte ich immer wieder fehlende Impulse, hatten aber den Vorteil, dass mann sie als Schwelle verstecken konnte. Im Original sind die Magnete ja auch längs eingebaut.


    Gruss Heinz

    Hallo Bernie,

    Und da ein Plan, auch wenn er nur grob und mit Powerpoint gezeichnet ist, mehr als 1000 Worte sagt, hier mein Ideen für eine Montreux-Anlage:

    Gruess, Bernie


    Dein Plan gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die HO-Strecke. :D Vieleicht könnten ja auch Trassenrechte vergeben werden :K

    Gruss Heinz

    Hallo Peter

    Auch von meiner Seite Gratulation zur bestandenen Prüfung. Ich bin Froh dich auf meiner Schicht zu haben. Wir werden das sicher noch zusammen auf der nächsten Nachtschicht feiern. :thumbup: .

    Auch deine Aktivitäten im Modellbahnbereich stellen natürlich auf. Ich bin froh, dass du den Mut gefunden hast, doch an deiner Anlage weiter zu bauen. Dein Tempo ist einfach genial. :respekt: Hätte da auch noch einige Meter zu vergeben ?( Ich weiss immer noch nicht genau, wo ich durchfahren will. :mauer:

    Gruss Heinz

    P.s Solltest du etwas besonderes wünschen für Montag Abend, so lass es mich wissen.!!!!

    Hallo zusammen,

    Da im Moba-Raum im Moment nicht allzuviel läuft, habe ich wieder einmal den Gotthard zu Fuss unsicher gemacht. Hier ein paar Bilder von meiner Wanderschaft entlang der Nordrampe zwischen Gurtnellen und Amsteg-Silenen.

    IR beim Haus Grossprächtigen auf der Bergfahrt



    ICN nach dem verlassen des Meitschligen-Tunnels, vor dem Säckenviadukt



    IR verlässt gerade den Meitschligen-Tunnel


    ICN-Doppel in der Meitschligenkurve.

    Noch mehr Bilder sind auf meiner HP zu sehen :guck:


    Gruss Heinz

    Hallo Till,

    Wie ich sehe, hast du denn Dreh raus :respekt: .

    Wäre bei mir auch wieder einmal von Nöten, ;( , falls du übrige Zeit hast, bist du recht herzlich eingeladen :D .

    Gruss Heinz