Beiträge von bb182

    Hallo André,


    Willkommen im Albulamodell Forum. Deine Seite habe Ich auch schon oft bewundert und in vergangenen Zeiten geschwelgt...

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Ralf
    Danke für die "Blumen" - ja die vergangenen Zeiten haben mir es angetan und es ist ja so interessant zu sehen, wie sich das Eisenbahnwesen (hier im Beispiel BB) entwickelt hat. Nicht nur zum Guten, finde ich. Aber das ist Ansichtsache.
    Als die BB gegründet wurde was das etwa das selbe wie eine Firmengründung im Internet-Hype - es gab massenweise Geld für die vielen Projekte und es wurde in sinnige und unsinne Projektierungen wettkampfmässig investiert. Das neue Buch über die Bahnprojekte im Engadin gibt Aufschluss über diese Proportionen!
    Viele Grüsse
    André

    Hallo André
    Willkommen im AF. :thumbup:

    Dein tolles Webseite ist seit langem unter meinem Favoriten gespeichert und schaue gerne wieder an.
    Ich sammele ebenfalls gerne Bernina Rollmaterialmodelle um 1910er Jahren.

    Unsere Traum ist unser Anlage im 1910er bis zu ca. 1930er Jahre aussehen. Wie zum Beispiel Thomas Kestenholz (RhB um 1913)
    Aber wir bauen unsere Anlage um 80er bis ca.90er Jahre! Da wir genug Rollmaterial haben. Irgendwann ist unsere Traum Rollmaterial um 10er bis 30er Jahre umbauen. Wenn wir genügende Detail's um 10er bis 30er haben dann bauen wir unsere Anlage um. Das ist aber unsere Traum! :rolleyes:

    Liebe Grüsse aus Berninafan
    René :D und Philipp ^^

    Hi Ihr beiden,
    Ja, mit Euren tollen Modellen ;) habt Ihr ja fast soviel Rollmaterial wie das Original!
    Grüsse zurück und bis bald

    Hallo André!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Auch ich hab schon einige Zeit beim Stöbern auf deiner Seite verbracht!
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie auch ohne Photoshop an den Ansichtskarten getrickst wurde...

    Ja, das stimmt. Was man heute mit ein par Klicks hinkriegt, war damals feine Arbeit mit Skalpell und verschiedenen Filmen. Bin gerade wieder so einem "Fake" auf der Spur, wo ich die Original-Aufnahme gefunden habe, wo dann später so ein Zug hineingebastelt wurde.

    Hallo mitenand

    Mein Name ist André und ich wohne im sogenannten Säuliamt im Dreieck der Kantone Zürich/Aargau/Zug.
    Immer wieder bin ich auf dieses Forum gestossen, wenn ich im Internet etwas recherchiert habe oder einfach so rumgesurft bin. Den einen oder anderen in diesem Forum kenne ich, vielleicht vom Club1889 oder von sonstigen Begegnungen.

    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Sammeln von Postkarten und Dokumenten der alten Berninabahn, mittlerweile habe ich viele hundert Stück davon. Weil ich es schade finde, dass die Karten im Ordner fein säuberlich (naja) abgelegt werden und im Schrank verschwinden, scanne ich immer wieder mal ein paar ein und stelle sie auf meine nicht-kommerzielle Webseite https://www.modell-bahn.ch/www.berninabahn.ch und hoffe, damit etwas Freude zu teilen.

    Die alte, langsame, nach Öl riechende Berninabahn, die über Schienenstösse zuckelt, wo der Kompressor tönt und beim Anfahren nicht nur der Stufenschalter klackt sondern auch noch die Kupplungen und Puffer ächzen - DAS ist für mich Eisenbahn. Wo man die Fenster noch senken kann, die Alpenluft und die Kühle der Berge und die Wärme des Puschlavs noch wahrnehmen kann und den Fahrtwind in den Haaren spürt. Wo es unmöglich ist, einen Laptop zu bedienen während der Fahrt, geschweige denn ihn aufzuladen....

    Ihr erratet es: Allegras und Bernina-Panoramawagen sind nichts für mich - auch wenn ich die Innovations- und Ingenieursleistung sehr anerkenne (ausser beim Senkfester mit Tischchen-Hürde im Allegra, das war wohl der Praktikant am ersten Arbeitstag). Zu virtuell, zu unreal, zu abgetrennt von der Wirklichkeit im Aussen, vom Reisen, wo ich meine, man etwas anderes erleben möchte, wo alle Sinne "bedient" werden sollen...

    Vielleicht bin ich mit meinen 53 Jahren auch schon zu alt und sehne mich schon nach der vergangenen Romatik...? Aber: "im Alter" darf man sich doch immer mehr erlauben, oder??? :-)))

    Beste Grüsse
    André, der BB-Nostalgiker