Beiträge von megge

    Hallo zusammen


    So, der Rückbau wäre geschafft:


    Aber es sieht so aus, wie wenn vor dem Wiederaufbau auch in diesem Kellerraum eine Wand zuerst saniert werden muss :mauer: :mauer: . Das kenne ich ja schon und die Handwerker wirds freuen.

    Nun, bis die Mobaintensive Zeit wieder kommt, ist hoffentlich auch dies erledigt. Bis dann genehmige ich mir halt ein paar :bier: und grill1 würste.

    Markus

    Hallo Bernie


    Zitat

    Ist die Variantenwahl für den Neubau bereits gefallen?

    Bin immer noch am Varianten planen. Anbei ein Beispiel. Der Grundriss wird sich nicht mehr gross verändern. Die Anlage wird wohl mind. teilweise doppelstöckig werden und zeigt die Strecke Goppenstein - Hohtenn - Ausserberg sowie die Strecke vor der Baltschiederbrücke mit dem Victoriatunnel. Zudem ist die Strecke Rarnerkumme und Sevistein-Mahnkinn eingeplant. Allenfalls muss auch Ausserberg noch über die Klinge springen (sorry Giorgio).

    Beschäftige mich aber in letzter Zeit viel mit Tony Koester's Designing and Building Multi-Deck Model Railroads und habe auch noch einen Plan mit einer fast durchgehend doppelstöckigen Anlage, der aber noch nicht ausgereift ist, aber doch einige Optionen bieten würde. Allerdings verlangt die doppelstöckige Planung doch einiges mehr an Aufwand punkto Verkabelung, Beleuchtung, Höhe zwischen den Ebenen, Anordnung der doch auch in N hohen Viadukte, etc.

    Markus

    Hallo zusammen

    Nun hat also der Abbau der alten Anlage begonnen. Kaum zu glauben wieviele Kilometer Kabel, Decoder jeglicher Art, etc. man doch mit der Zeit verbaut.

    So sah es noch vor kurzem aus:


    Jetzt sieht es so aus:

    Wird wohl noch einige Zeit dauern, bis der Rückbau abgeschlossen ist und der Neubau anfangen kann.

    Markus

    Hallo Giorgio


    Das geht ja fix:


    Zitat

    Eigentlich fehlt jetzt vor allem das Gelände/die Landschaft, doch als Nächstes müssen zuerst alle Spurwechsel mit Servos und Decodern ausgerüstet werden, anschliessend ist die Rückmeldung dran.


    Bei meiner Anlage geht es nun definitiv den umgekehrten Weg, d.h. der Abbruch hat angefangen. Mit dem Entfernen der Fahrzeuge und der Oberleitung sowie der Signale gehts nun los. Allerdings braucht gerade das Entfernen der Microscale-Signale sehr viel Zeit und Geduld, um diese nicht zu beschädigen, was mir prompt nicht immer gelungen ist, da einige Signalanschlussdrähte entzwei gegangen sind.


    Markus

    Hallob Giorgio (u. allfällige weitere IC 2000 Besitzer)

    Es ist bei meinen Wagen definitiv nur der AD, der Probleme macht(e). habe ihn einmal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Jetzt rollt er genau gleich wie die anderen Wagen auch. Ein Streifen am Wagenkasten gibt es auch nicht mehr. Allenfalls wurde der Wagen in der Fabrik zu stramm zusammengesetzt. Man kann das Teil mit dem Wagenkasten mehr oder weniger fest in das Wagengehäuse hineinpressen. War vielleicht zu weit hineingepresst worden. Ansonsten dürften die Unterlagsscheibchen die andere Variante sein, um die Wagen ein wenig hochbeiniger zu machen. Ist bei mir aber nicht mehr nötig.

    Im geschobenen Zustand gibt es auch kein Entkuppeln mehr. Im gezogenen Zustand an einer Stelle. Das liegt aber an der Schienenverlegung. Mit Karton unterlegt geht es auch hier. Fazit: Die Schienenverlegung v.a. die Uebergänge von Steigung / Gefälle auf die Fläche müssen schön ausgerundet sein, dann klappt es auch mit diesem Zug und auch die anderen Züge fahren dann sicherer.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Ich habe 2 A1, 2 B2 (die fehlen aber noch, wobei offenbar allgemein ein Mangel an den 2. Klasse-Wagen herrscht, sind angeblich mit Luftpost unterwegs), 1 AD, 1 BR und ein BT. Werden schon noch eintrudeln. Auf alle Fälle sieht der Zug genial aus. Muss aber die Unterlagsscheiben auch noch einsetzen, damit die Komposition sich nicht von der RE 460 abkuppelt.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Meine sind auch eingetroffen, wenn auch 2 Wagen noch fehlen. Aber eine fünfteilige Komposition bekomme ich zusammen.

    Rollen bei Dir alle Wagen leicht. Einer meiner Wagen rollt leider sehr schwergängig. Muss noch optimiert werden. Lag bei Dir auch ein päckchen mit Unterlagsscheibchen für den Ausgleich des Höhenunterschiedes der Kupplung der RE 460 von Kato bei?

    Markus

    Hallo Giorgio

    Zitat

    und dann kann das Ganze auf seine Praxistauglichkeit getestet werden

    Der Gottardo steht schon in den Startlöchern. Vielleicht auch der IC 2000, wenn er bis dann den digitalisierten Weg zu mir gefunden hat.

    Markus

    Hallo Bernie (und alle anderen)

    Zitat

    Was machen die Lötschberg-Pläne?

    Deine Frage habe ich erst heute gesehen. Die "alte" Anlage steht immer noch und ich bin noch am Pläne schmieden. Ich weiss noch nicht, wie ich die geplante anlage im Raum platzieren soll.

    So


    Hier ist Goppenstein im Vordergrund und Hohtenn entlang der hinteren Wand. Ausserberg grün auf der Zunge links. Der linke Anlagenteil wäre auch doppelstöckig mit dem Baltschiederviadukt unter Ausserberg.

    oder so


    Hier wäre Goppenstein fast masstäblich an der hinteren Kellerwand baubar auf der oberen Ebene grau , auf der unteren Ebene grün (40cm darunter) auf 1m Höhe wäre Ausserberg. Im Vordergrund wäre Hohtenn mit dem Luogelkinnviadukt blau und links dem Fenster entlang die obere graue Strecke und unten grün der Victoriaabschnitt mit Baltschiederviadukt. Unter Ausserberg liegt bei 76cm ein SB und unter Hohtenn liegen noch zwei weitere SB's.

    Im moment tendiere ich zur zweiten Version, aber noch ist nicht aller Planung Abend. Für anregungen bin ich immer dankbar.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Das kommt sicher gut.

    Eine Frage habe ich noch. Die Meienreuss verläuft ja jetzt gemäss Deiner Variante vor dem Mühletunnel, d.h. die untere Meienreussbrücke ist jetzt auch vor dem Tunnel? Ist es in echt nicht so, dass die Meienreuss u. damit die untere Meienreussbrücke erst nach dem Mühletunnel kommt (also Pfaffensprung, Mühletunnel, unt. Meienreussbrücke), womit Du den Bach weiter nach links verlegen müsstest oder täusche ich mich bzw. ist dies nun Absicht?

    Markus

    Hallo Giorgio

    Zitat

    Der Stausee ist in meinen neuesten Plänen auch enthalten - hab ich Dir was gesagt oder kannst Du hellsehen?

    Nein, aber der Vorteil einer Anlagenplanung basierend auf dem Vorbild ist ja, dass die beste Vorlage bereits vorhanden ist und "nur" noch angepasst werden muss.

    Markus


    P.S. Schöne Bilder von Eurer Führerstandsfahrt.

    Hallo Giorgio

    Hier noch eine Idee für den Strassenverlauf der Sustenpassstrasse.

    Dabei gibt es eine Kurz- u. eine Langvariante. Das Gebäude müsstest Du noch entsprechend umplatzieren.

    Oder noch eine andere Variant mit Verlauf der Meienreuss sowie Stausee und Gotthardstrasse.

    Ich hoffe, man kann es einigermassen erkennen. Sind nur so ein paar Ideen-skizzen.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Zitat

    ... keine Ideen?

    Mal schauen, muss ich mir noch überlegen. Werde mich melden, wenn mir etwas Schlaues einfällt. Wie schlau es ist, musst Du dann wissen.

    Uebrigens habe ich betr. dier Felsformation, welche Du an der neuen Strecke planst, im Geoinformationssystem des Kantons Uri nachgesehen, aber keinen eigenen Namen gefunden. Der einzige in diesem System dort auftauchende Flurname ist ganz schlicht "leggistein". Allenfalls könnte Dir die Gemeinde Wassen (falls noch zu ihrem Gebiet gehörend) weiterhelfen, falls die Formation überhaupt einen eigenen Namen hat.

    Markus

    Hallo Giorgio

    Ich würde ebenfalls darauf bedacht sein, die Streckenverlängerung auch dazu zu benützen, die sichtbare Strecke zu vergrössern, denn es macht schon mehr Spass die Züge zu sehen, als irgendwo im Untergrund nur zu hören. Wenn Du dafür eine Vorbildsituation nachbauen kannst, umso besser. Wenn nicht würde ich die Strecke dennoch sichtbar gestalten so weit wie dies baulich möglich ist. Allenfalls auch mittels einer Galerie.

    Die S-Kurve dürfte ja bei deinen grosszügigen Radien keine Probleme bereiten.

    Markus

    Hallo Giorgio

    So etwa hätte ich dies auch gemacht. Ich würde allenfalls die Strecke
    noch weiter verlängern und die Kurve der Streckenverlängerung mit dem gleichen Radius wie der Wendel über diesem plazieren. So kannst Du auch von unten immer noch in den Wendel einsteigen ohne dass die Streckenverlängerung diesen schneidet. Ich hoffe, ich habe mich genügend unklar ausgedrückt.

    Markus