Beiträge von Gartenbahner

    Hi Axel

    Danke

    Ja, da sind schon öfters Nachbarn am Garten, wenn ich fahrbetrieb mache, vorallem auch Kinder.

    Die Xrot ist ein riesen Projekt und dauert nun schon sehr lange an. Jedoch ist in den letzen 2 Jahren nicht viel daran geganen.
    Eine weitere aktuelle Baustelle ist ein Bahnüberang:

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Endlich finde ich etwas Zeit, meine Anlage und einige Projekte etwas ausführlicher Vorzustellen. Unser Garten ist Platzmässig relativ beschränkt, weshalb die Anlage im voraus deatiliert geplant werden musste. Ziel war es, tortzdem eine vernüftige Fahrstrecke zu erhalten, ohne das die Anlage überladen wirkt. Die ist uns nicht schlecht gelungen. Es waren vievle Tunnels von nöten, der längste ist ca. 15m lang und macht einen 180° Bogen unter dem Sitzplatz hindurch. Als erstes mal den Gleisplan:

    Schlussendlich wurde nur ein Viadukt ralisiert, die andere Strecke führt dem Hang entlang. Die Anlage ist ein Hundeknochen, doch auch dies ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
    Bis der erste Punkt zu Punkt Betrieb aufgenommen werden konnte, verging ca. 1 Jahr. Solange sah es im Garten so aus:


    Nach einem weiteren Jahr konnte der Rundkurs befahren werden. Fertig ist die Anlage noch lange nicht und wird sie wohl auch nie, wie das halt so ist bei einer Modellbahn.
    Der erste Zug der Verkehrte:

    Prunkstück der Anlage ist der Klix Viadukt, welcher sich noch immer im Bau befindet. Aufgebaut wurde er aus Styropoor, nun fehlt die Steinstruktur, die Laufstege und die Geländer. Nächsten Sommer sollte der endlich fertiggestellt werden!


    Der Viadukt ist genau im Massstab 1:22.5 gehalten.

    Nun noch ein paar Bilder vom Betrieb der Anlage:


    Nebst dem Anlagenbau beschäftige ich mich auchmit Fahrzeug selbst und Umbau. Die LGB Modelle sind ja bekannt dafür, mehr Spielbahn als
    Modellbahn zu sein, wobei dies in den letzten Jahren etwas änderte. Gewisse Kompromisse in der Massstäblich keit sind aber trotzdem nötig.
    Mein letztes Selbstbauprojekt war ein FD der RhB. Der entstand aus einem Teilsatz von Hans Peter Langula.

    Unter anderem sind zur Zeit in meiner Werkstatt drei Aussichtswagen und die Xrotd 9213 im Bau.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    HOm ist eine sehr feine Sache, Du musst nur schauen, dass sie nicht zu viel Zeit wegfrisst. ;) :)

    Das ist genau mein Problem, die Zeit =) (wem geht das nicht so...)

    Ja, die grossen Dimensionen haben aber Vor- und Nachteile. Bei dieser Spurgrösse müssen halt schon einige Kompromisse mehr eingeangen werden, als z.B in H0m, alleine schon wegen dem Platzbedarf. Auch ist es für eine Person alleine sehr Umständlich, eine solche Anlage aufzubauen. Als Beispiel: Wir haben für die Tunnels alte Kabelkanalsteine von der SBB verwendet, da wiegt einer um die 80kg. Alleine sind die nicht mehr zu tragen.
    Dafür kann man gut auch Modelle selbst bauen, ohne eine Lupe verwenden zu müsen.

    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen

    Mein Name ist Stefan, bin 24 Jahre alt und komme aus der Region Basel. Zusammen mit meinem Vater baue und betreibe ich eine IIm Gartenbahn mit dem Vorbild RhB. Der Eine oder Andere kennt mich sicherlich bereits aus anderen Foren oder von meiner Homepage. Auf dieser finden sich auch viele Bilder von unserer Anlage und von meinen Modellbauaktivitäten.

    Zur Zeit überlege ich mir, nebenbei noch eine Anlage in Spur H0m zuzulegen, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Zur Zeit bin ich mich am Einlesen zum Thema H0m und bin hier schon auf viele interessante Dinge gestossen.
    So, das wars mal fürs Erste!

    Gruss
    Stefan