Hallo Zusammen
Zum Ende des letzten Jahres hat ja meine Bemo Sammlerei begonnen, ich hatte da mal berichtet...
Nun haben sich mittlerweile die Umstände etwas geändert. Ich bin bei meinen Eltern ausgezogen und habe jetzt auch Platz für eine Bemo Anlage. Die Gartenbahn bleibt weiterihn im Garten des Elternhauses, wo ich diese weiter mit meinem Vater betreibe. Aber im neuen Zuhause muss auch eine Fahrmöglichkeit bestehen. Im verlauf des Jahres hat sich mein Fahrzeugpark um einiges vergörssert und auch das eine oder andere Abstellgleis ist dazu gekommen. Fahrzeuge habe ich fast alle auf Ebay gekauft. Habe bisher damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zur Erinnerung, so sah die Anlage anfangs Jahr aus:
Und so sieht sie heute aus:
Nebst den Fahrzeugen ist auch eine Lenz Digitalzentrale dazugekommen. Gesteuert wird mittlerweile mittels PC und Rocrail. Gefällt mir bisher sehr gut. Aber Automatisiert ist noch nichts. Zur Zeit bin ich mit digitalisieren der Loks beschäftigt. Jetzt ist aber der Moment gekommen, wo das kleine Oval mir nicht mehr genügt(vorallem der Bhf lässt nur beschränkten Betrieb zu) um meine Fahranfälle zu befriedigen Deshalb steht ein Ausbau an. Ich habe mich deshalb schon Stundenlang durchs Forum gelesen, und fast auf alles eine Antwort gefunden. Ist wirklich super, was man hier alles findet
Da ich jedoch einiges zuerst testen möchte, soll eine vorübergehende Anlage entstehen, welche nie mit Landschaft ausgestaltet wird. Darauf möchte ich dann alles mal grundsätzlich ausprobieren (min. Radius, max Steigung, vollautomatikbetrieb mit Rocrail, Wendel, Weichensteuerung mittels Servo etc... ) Dazu habe ich mir mal folgendes vorgenommen:
min Radius: 45cm
max Steigung: 3.5%
max Steigung Zahnstange: 12%
Wendel nach diesem Prinzip
Digitalsystem: Lenz LV100, LVZ100, Ethernetinterface
Lokdekoder: Zimo
Weichendekoder: Eso Switch Pilot Servo
Rückmeldung: Littfinski RS-8
Die Planungsarbeiten für diese erste "grössere" Anlage sind nun abgeschlossen. Nachdem ich das Problem mit Raily gelöst hatte, war das keine grosse sache mehr. Und das Planen mit der Software macht wirklich spass und ich habe schon etliche Fehler korrigiert, auch dank einem Kollegen, der immer mal wieder einen Blick auf den Gleisplan wirft. Der Plan sieht zur Zeit folgendes vor:
Das ist natürlich ziemlich unübersichtlich, desshalb nach Ebenen unterteilt. Ebene0:
Die Trennlinien in der Grundplatte sin die verschiedenen Platten, die ich verwende. Oben rechts ist meine bisherige Platte. Unten rechts ist der Platz für mein Notebook und die Maus.
Auf der rechten seite ist eine Doppelspur, im kleinen Ausweichbahnhof eine Weiche, welche ins nichts führt. Die Weiche ist der Anschluss der FO Zahnradstrecke, welche auf dem letzten Bild zu sehen ist. Ebenso die Doppelspur ist für die FO vorgesehen.
Ebene1:
Der Wendel ist 360°/45cm Radius und steigt um 10cm (ca. 3.5%). So können Stammnetzzüge bis in den Bahnhof auf Ebene 1 (15cm) fahren und dort wenden. Die beiden Kreuzungsgleise sind für FO Züge und für den Gex. Die Abstellgleise sind für den Lokwechsel des Gex so wie für die StN Loks, welche die Züge wieder nach unten fahren sollen. Wobei Hauptsächlich vorgesehen als StN Züge sind Pendelzüge. Denn wie gut ein Lokwechsel ohne von Hand eingreifen je mal funktionieren wird, weiss ich noch nicht. Nach dem Bahnhof geht es weiter mit der Zahnradstrecke:
Die Zahnradstrecke führt nach dem Bahnhof mit 12% auf 27cm, in der Geraden wird die Strecke Flach und in der hinteren Kurve geht es dann wieder abwärts bis auf Ebene0, dazu muss aber zuerst noch der Wendel überquert werden.
Die Grundfläche der Anlage ist 3m x 1.5m. Die Anlage wird von vorne Zugänglich sein, inten stelle ich sie wahrscheinlich auch von der Wand weg, so dass ich unten druch nach hinten komme, falls ich Zugang benötige...
Jetzt bin ich auf eure Ideeen/Vorschläge/Kommentare gespannt Ach ja, Baubeginn soll in der ersten Dezember Woche sein, zur Zeit läuft die Organisation auf Hochtouren...
Gruss
Stefan