Beiträge von Haslivet

    Hallo Saint_Anger

    Zitat

    Für meinen "Neueinstieg" in die H0m-Welt habe ich (wie in der Rubrik "Vorstellungen" schon geschrieben) mir die FO im Zeitraum 1980 - 1982 auserkoren.

    Dazu gehören ja nun eigentlich zwingend auch ein oder zwei HGe 4/4 I auf die Anlage.

    Leider gibt es diese Lok von Bemo bislang nur mit dem alten 3-pol Motor.


    Tja, diese Lok sieht so XXX aus, dass sie wieder schön ist :lol: , sorry! Ich hab auch eine. Ich habe sie mühsam digitalisiert. Sie läuft soso lala. 2 3-Pol-Motoren sind eben grundsätzlich XXX :mauer: .

    Die HGe 4/4 II ist da schon viel besser!

    Wie gesagt, das Aussehen ist halt schon cool. Mit dem Original hatte ich in jungen Jahren noch die Ehre die originale Furkabergstrecke zu geniessen. :)

    Gruss Theo

    Admin: bitte Wortwahl beachten ;) Danke

    Hallo

    Zitat

    Ausserdem dürfte der Zahngips "etwas" schwerer sein und wie siehts mit der Topfzeit (Bearbeitungszeitraum) aus?

    Das mit dem Gewicht kann ich nicht beurteilen. Die Tropfzeit ist temperaturabhängig. Wenns pressiert einfach mit heissem Wasser anrühren. Es gibt noch einen Vorteil: Man kann immer wieder auf den erhärteten Gips Gips auftragen. Es hält super. Mann kann auch Formen super ausgiessen. Ich habe z.b. einen Messingschweinekopf abgepimpt und dann auf einen Versuchsberg auf der Versuchsanlage aufgegipst.GrussTheo

    Hallo

    Zitat

    Um ein Reissen der Landschaft (Spachtelmasse oder Gips?) zu vermeiden, gebe ich Weissleim mit in die Mischung. (ca. 10% der Wassermenge). Meine Mischung besteht übrigens aus Pappmaché mit Spachtelmasse. Braucht zwar wegen der relativ hohen Wassermenge im Pappmaché lange zum Trocknen, spart aber sehr viel an Gewicht. Als Untergrund verwende ich Styroporreste.

    Nehmt einfach Zahnigips der reisst NIE. auch ohne Leim. Schliesslich müssen die Gipsabdrücke von Gebissen lange halten. :K Ach ja, Zahnigips wird steinpickelhart, wenn er trocken ist.GrussTheo

    Hallo

    Zitat

    Ich möchte den Bahnhof Andermatt im Massstab 1:87 HOm nachbilden.
    Könnte mir jemand vielleich ein Bahnhofsplan geben?
    Würde jede Hilfe annehmen.


    Ja hab ich zuhause. Der ist in einem Buch über die FO. Falls du ihn noch brauchst kannst du es mir sagen. 8)

    Theo

    Hallo Egidius

    Zitat

    Original von egidius
    Hallo Theo,
    auf den leider wirklich unscharfen Bildern kann man die Struktur (!) des Schotters gar nicht erkennen, die finde ich genauso wichtig wie die Farbe. Außerdem, denke ich, dass man im Ernstfall nicht Schotter -und Zubehör überhaupt- wegen des Preises, sondern wegen des Aussehens kauft. Wenn er dann zudem noch billig ist . . . . .
    Gruß
    Egidius

    Wie gesagt, ich bin nicht der Perfektionist wie du. Vogelgrit sind scharfkantige Kalksteinchen, welche die Hühner im Muskelmagen benötigen, damit sie die Nahrung zermahlen können. Das Aussehen ist ähnlich wie Schotter.

    Gruss
    Theo

    Hallo

    Zitat

    Original von Swipe

    Hallo Theo,
    Was ist Hühnergrid :8o
    Google gab 0 Suchergebnisse.
    Und meine Frau die fürs Kochen zuständig ist kennt das auch nicht :D
    Habe ich ich noch nie gehört!

    Hühnergrid ist Hühnerkalk. In der LANDI erhältlich. Bilder folgen.

    Gruss
    Theo

    Es gab noch zwei andere geplante Strecken:

    Disentis-Lukmanier-Biasca

    und noch imposanter:

    Grindelwald-grosse Scheidegg-Meiringen-Innertkirchen-Gadmen-Engelberg.

    Es gab also schon vor längerer Zeit die Bestrebung die Schweiz zu durchlöchern!

    In Meiringen gabs übrigens früher noch eine Art Strassenbahn. Hat jemand Bilder davon?

    Gruss
    Theo

    Hallo

    eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, weil ich nicht der "perfekte" Modellbauer bin.
    ich verwende ganz gewöhnlichen Hühnergrid, den man Kiloweise für ein Butterbrot in jeder LANDI bekommt. Kleben mit der Weissleim-Wasser-Spüli-Methode, einfärben fertig.

    Aber eben: Wie ich in meinem Beruf zu sagen pflege: Was nicht brennt, bitter ist und nicht teuer ist nix wert! :lol:

    Gruss
    Theo

    Hallo

    Toll sieht gut aus. Schon eine fummelige Sache das BEMO-Gleis, daher habe ich lieber PECO.

    Zitat

    Das Gestänge zur Weiche. Das Messingröhrchen wurde mit Weissleim fixiert


    Die Messingröhrchen sind überflüssig. Kann man auch weglassen. Wenn das Messing wegen Feuchtigkeit *Grünspan" ansetzt, beginnt das Ganze zu harzen.

    Gruss
    Theo

    Hallo

    Zitat

    Wieso, was sind deine Erfahrungen bzw. hast du Schlechtes über die DKW gehört?

    Nein überhaupt nicht. Als zu bauen anfing, gabs noch keine von PECO. Sie sind zwar etwas teuer, scheinen aber sehr gut zu sein. Früher verbaute ich solche von BEMO (Shinohara?), welche damals zum :mauer: waren.

    Wie gesagt: die PECO,s kann ich nicht beurteilen, sehen aber toll aus.

    Gruss
    Theo