Beiträge von CH-Dampflok

    Salü Peter,

    ... AL-Guss ist nicht zu empfehlen.
    ... siehe auch meine Beschreibungen in "neues Projekt in 0m".

    Wir sprachen vermutlich in Bauma kurz darüber, aber warum ist AL-Guss nicht zu empfehlen? Könnte vermutlich die Löterei, sprich Löttemperatur der problematische Punkt sein?

    Gruss und schönen Sonntag
    Rolf

    Hallo Matthias,

    Kosta hat kein Unternehmerisches Denken, unten sind die Butzenfenster und oben die normalen Fensterscheiben. Schliesslich sollen die Angestellten arbeiten und nicht ... ;)

    Dein Container-Kran und den Lokschuppen, finde ich farblich gut dargestellt.

    Gruss Rolf

    Salü Bernhard,

    danke für den intressanten Bericht im Loki. Die Anlagenbilder gefallen mir, z.B. auf Seite 18 (das untere). Im Vordergrund die Stahlbrücke (sehr realistisch) und dahinter die gemauerte Version (ebenfalls). Warte jetzt schon sehr gespannt, auf die nächste Ausgabe.

    Gruss Rolf

    Hallo Giorgio

    Hallo Michiel

    @Giorgio: Bei TC sind zurzeit drei Sachen noch unklar. Hoffe, ich kann sie selbst lösen. Vielleicht ist nur das zuvorsichtig sein, das Hindernis. Falls ich die Unklarheiten nicht selber lösen kann, werde es hier schildern.

    @Michiel: Danke. Fragen werden mit Bestimmtheit auftreten mit der Zeit,. Dann komme ich gerne für die Hilfe zurück.

    Gruss aus der kochenden Ostschweiz.
    Rolf

    Hallo Jean Michel,

    du kommst ja richtig vorran. Die DKW sieht gut aus. Ich kann schon den Lokführer hören; das ist ein Traum da rüber zu fahren, kein ruckeln. Finde es sehr interessant, deine Baufortschritt mit zuverfolgen.
    Dein Davos Platz gefällt mir, bin richtig gespannt, wie es fertig aus schaut.

    Gruss Rolf

    Hallo

    Heute war die Schlüsselübergabe von einem angemieteten Raum (ca. 7 Quadratmeter). Da werde ich die fertig gestellten Segmente zwischenlagern, bis das Thema Eigenheimbezug aktuell wird. Da werde ich mit ALU Profilen eine Art Gestell aufstellen, damit die fertig gestellten Segmente nicht verziehen. Bis es soweit ist, erst mal der Reihe nach.

    Vielen Dank an euch, für den guten zu spruch. ;)

    @ Pieter: Das kleine Graubünden wird ausserhalb von St.Gallen erbaut.

    @ Tom: ja ich freue mich sehr, endlich die ersten Segmente zu bauen. Am aller liebsten würde ich unbegrenzt Ferien machen. Ich kann es kaum erwarten, das erste Grün zu schiessen. Grillen, gute Frage, werde Tanja absprechen.

    @Röbi: nicht nur du kannst gespannt sein, sondern ich bin es auch. Beim Thema Strom und Digital, da tue ich mich noch etwas schwer, dadurch wird es eine kleine Bauverzögerung geben. Bis ich den richtigen Durchblick habe.

    Wünsche euch einen schönen Abend.
    Gruss Rolf

    Salü Pieter

    Wenn ich dich richtig wieder gebe, gips du direkt auf das Holz? Ich persönlich wäre da seeehr vorsichtig, oder sogar vermeiden?
    Kann mir diese Vorgehensweise nur sehr schwer vorstellen. Lass emich sehr gerne eines besseren belehren.

    Gruss Rolf

    Hallo Volker

    Grosses Kompliment! Sehr stimmungsvoll hast du die Gegend ins Modell umgesetzt. Man könnte meinen, du hättest jeden Quadratmeter vermessen und fotografiert. So realistisch sieht dein Modell aus. Grossen :respekt:

    Gruss Rolf

    Hallo

    Bei mir tut sich auch was.
    Bin gerade dabei, das Hobbyzimmer auf zuräumen. Konnte letzten Donnerstag das Zugeschnittene Holz Nachhause nehmen. Sobald Platz geschaffen wurde, kann endlich der eigentliche Baustart erfolgen.

    Gruss Rolf

    Hallo Markus,

    Zitat

    gleich zwei (verschiedene) Stopfmaschinen ...

    Welche Hersteller legen Stopfmaschinen (H0) auf, ausser Kibri?
    Ich hab kürzlich von Stopfmaschinen gehört, da soll eine sogar beweglich sein. Leider waren die Hersteller-Namen nicht bekannt.

    Gruss Rolf

    Salü Andreas,

    Zitat

    ... oder nur minimale Steigung bedeutet dafür, dass ich keine Probleme in der Einteilung der Ebenen bekommen.

    Dies könnte ich mir gut vorstellen, somit könntest du trotzdem eine Gewisse Wirkung erziehlen.
    Leider kann ich dir in diesem Hinblick nicht weiterhelfen, mein Baustart steht erst noch bevor.

    Bin trotzdem gespannt, wie es wird.

    Gruss Rolf

    Hallo Roman

    Willkommen im Forum.

    Zitat

    Grundsätzlich geht es dabei um einen Bau der Linien Chur - Landquart - Davos - Filisur - Chur.

    Klingt sehr interessant, sind schon gewisse Stationen/Regionen in die engeren Auswahl?

    Gruss ins bernische
    Rolf