Beiträge von BR112

    Hallo Pascal,
    ich freue mich schon auf die weiteren Fortschritte Deiner Anlage!
    Mit der Verkabelung habe ich es auch nicht so. Ich finde die Landschaftsgestaltung den
    schönsten Teil unseres Hobbies, zu dem Du ja nun bald übergehen kannst. Hauptsache wir
    dürfen weiterhin Bilder und Videos bewundern!
    Ich bin zur Zeit gerade mächtig am Planen meiner Berninabahn in zwei Ebenen.
    Untere Ebene im Spätherbst: Pontresina- Roseggbachbrücke- weites Landschaftsthema ( z.B. Berninabachbrücke)
    Zwischenebene: Sbf Tirano
    Obere Ebene im Winter: untere Berninabachbrücke- Ospizio Bernina- Wildwestbrücke- Galleria Lunga- Alp Grüm- Palütunnel
    Der Raum ist zwar 4,40x 3,80 m groß, hat aber zwei Fenster, von denen eins ohne größere Abbauaktionen zu öffnen sein
    sollte und ich habe auch eine Couch und einen Sessel ;( ...
    Ein paar Bilder von meiner jetzigen M...anlage sind in meinem Vorstellungsthread.
    Grüße
    Oliver

    Hallo Reto,
    ich habe ein paar Bäume versucht elektrostatisch zu begrasen, aber das waren (unter anderem) die für die Tonne...
    Ich verwende den Grasmaster von Noch habe aber so meine Probleme mit den Fasern, die Länger als
    2,5 mm sind. Die verklumpen total, mal kommt gar keine Faser, mal alle auf einmal. Das sieht dann aus
    wie bei einem Heuballen! Fasern sind von mininatur. Batterie im Gerät war neu. Es ist mir ein Rätsel wie man schöne
    Wiesen aus langen Fasern hinbekommt. Ich habe schon versucht den Grasmaster etwas zu tunen und die Faser zu lockern:

    Hallo Roland,
    das ist Modellbau vom Allerfeinsten!
    Freue mich schon darauf, wenn wir das fertige Modell bewundern dürfen.
    Grüße
    Oliver

    Hallo Pascal,
    ich bin auch gerade am Planen von Ospizio Bernina und habe mir gestern die Dampfschneeschleuder 9213 ersteigert :D .
    Ich habe gerade mal ein wenig mit Wintrack rumprobiert:

    Die Gleise sind jetzt alle relativ gleich lang. Vielleicht müsstest Du die Weichen noch etwas verschieben,
    damit die Antriebe genug Platz haben. Oder Du sparst Dir den jeweiligen Spant im Bereich der Weichen des Sbf.
    Die Entfernung der einzelnen Spanten ist ja recht gering.
    Ich freue mich jedenfalls über weitere Fotos von Deiner Anlage.
    Grüße
    Oliver

    Hallo Zusammen,
    die letzte Zeit habe ich mehr mitgelesen wie Euer Anlagenbau Fortschritte macht.
    Ich bin gerade mit der Landschaftsgestaltung meiner M......anlage beschäftigt:


    Ich habe in meinem Vorstellungsthread noch ein paar Bilder eingestellt und freue
    mich wenn Ihr mal vorbeiklickt!
    Grüße

    Oliver

    Hallo Zusammen,
    lange nichts mehr von mir gehört! Aber ich war nicht untätig und stelle
    einfach mal ein paar aktuelle Bilder meiner Anlage ein:








    Es ist schon erstaunlich wieviele Bäume man auf sehr geringer Fläche
    unterbringen kann. Die Bäume sind aus der ersten "Fertigungsserie"
    und stehen noch nicht fest, da ich hoffe sie besser hinzukriegen.
    Die wandern dann mehr in den Hintergrund.
    Grüße
    Oliver

    Hallo Andreas,
    Deine Anlage macht ja schöne Fortschritte! Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Baumbau.
    Die ersten Exemplare sind bereits in der Tonne verschwunden...
    Aber mit jedem Baum macht man Fortschritte. Am Anfang habe ich versucht den Stamm zu löten,
    aber die Stämme wurden immer ziemlich unrund. Jetzt wickel ich sie mit Bindedraht,
    Strukturpaste mit etwas Quarzsand drauf, bemalen und benadeln. Ich habe Material von
    Mininatur verwendet. Ich stelle in meinem Vorstellungs- Thread noch ein paar Bilder ein.
    Das ist halt keine RhB Anlage...Steht schon fest welche Signale bzw. Oberleitung Du verwenden
    willst?



    Grüße
    Oliver

    Hallo Andreas,

    ich habe Poschiavo vor einiger Zeit geplant. Vielleicht hilft Dir der Plan ja weiter. Das ist erstmal nur ein grober Plan, bei dem es noch
    einiges zu optimieren gibt. Ich würde nicht auf das Depot verzichten, da man einiges an Fahrzeugen sichtbar präsentieren kann.
    Im Hintergrund befindet sich eine Kulisse, die im Bereich des Lokschuppens von abgestellten Fahrzeugen getarnt werden könnte.
    Das Empfangsgebäude habe ich weggelassen, da es nur die Sicht versperrt ( und auch nicht gerade eines der schönsten ist :) )
    Die Steigung rechts beträgt 7% im 600mm Radius. Der BEX passt ebenfalls in den Bahnhof, der bei mir als Kopfbahnhof vorgesehen wäre.
    Das Streckengleis Richtung Tirano dient nur zum Umsetzen. Ich würde gerne noch die Cavagliascobrücken und den Pilaviadukt realisieren.
    Aber nun zum Plan:

    Im Schattenbahnhof würde ich auch die maximal mögliche Nützlänge herausholen. Wie wäre es Querstreben in geringerer Höhe
    und dafür aber 3 oder 4 einzubauen und so einen größeren Abstand zu Alp Grüm zu erreichen. Änderst Du denn oft die
    Zusammenstellung der Züge im Schattenbahnhof?
    Grüße

    Oliver

    Hallo,
    nachdem sich herausgestellt hat, dass man die Glastüren zum fotografieren herausnehmen kann :thumbup: :

    Uploaded with ImageShack.us

    Die norwegischen Modelle oben sind von NMJ, die White Pass & Yukon Dampflok ist von PacificFastMail, die WP&Y Dieselloks sowie die Güterwagen
    von PrecisionScaleCompany, die anderen H0n3 Dampfloks ebenfalls PSC. Meine (einzigen ;( ) RhB Modelle sind von einem bekannten Hersteller aus Uhingen :D
    Die WP&Y wäre eigentlich auch ein schönes Anlagenthema...
    Grüße

    Oliver

    Hallo,
    auf einer niederländischen Seite steht, dass sehr viel nachgearbeitet werden musste, da die Teile sonst nicht gepasst haben.
    Ich hoffe das ist bei Dir anders! Wie war das bei Ospizio Bernina? Und noch eine Frage hätte ich: von welchem Hersteller ist
    die Drehscheibe von Ospizio Bernina?
    Grüsse

    Oliver

    Hallo,
    wieviele Bücher/ Hefte sind bisher über RhB Loks erschienen? Ich kenne folgende:
    Loki- Spezial 28 Das Rhätische Krokodil Ge6/6 I
    Loki- Spezial 30 100- jährige Bergsteiger BCe4/4 und BCFe4/4
    GeraMond Gebirgslok Ge4/4 III
    Kennt Ihr noch weitere?
    Grüße

    Oliver