Beiträge von diavolezza

    Hoi Michiel

    Ich werde erst die Module im Rohbau bauen, das ich schonn früh mal fahren kann. Und da ich ja noch einen "Kriegs SB " habe kann ich schonn nach wenigen Modulen einen Fahrbetrieb aufnehmen und sowiso macht mir das bauen mehr freude als das Fahren.

    Wegen der zulangen Strecke jetzt aber?
    Wenn ich da nun einen Bahnhof rein "Pfläumle" ist diese ja dann wieder zu kurz oder?

    en Gruess
    Cyril

    Hoi Brünig und Roland

    Zitat

    Wie lang darf ich mir die Segmente vorstellen?

    Welche meinst du genau? In der länge gesehen habe ich 4,5m und in der breite 3,5 im Mittelteil habe ich gut 3m ohne Wendel muss aber die Kurve machen.

    Zitat

    Die Ausweichstelle Käppeli kame auf der zweiten Ebene oben rechts hin.

    Da ich auf der rechten Seite Steigung gutmachen muss das ich auf die Ebene von Brünig komme wird das so schwirig, und wäre dann Brünig und Käppeli nicht zunah? Währe es nicht auch faszinieren einen 170t Schnellzug auf "Offenerstrecke" zu beobachten?

    Zitat

    Brünig hingegen auf Augenhöhe ist in dieser Anordnung für mich nicht ideal, da mir nicht ganz vorstellen kann, wie du den zweiten Schattenbahnhof von dort erreichen kannst.

    Da der obere SB relativ klein ausfallen wird kann ich in hinter Brünig anordnen und wird durch eine Trennwand/kulise getrent und ist so von der anderen Seite voll einsehbar.

    Zitat

    Mich stört es nicht, dass ein Zug im Ersten Vorschlag vom Schattenbahnhof direkt in Giswil einfährt und nicht zuerst durch die Landschaft fährt.

    Der vorteil dieser Variante ist das ich auch dem Talpendel oder den mit Tm's oder Te's bestückten Güterzügen/Bauzügen etwas Freilauf lassen kann da nach Giswil sofort die Zahnstange beginnt wo diese Fz nicht durch können (ausser bei den Nächtlichen Wetten nach ein paar Runden

    Edit:

    Das mit den Wendelzeichnug ist so weil ich mir eine Vorlage gemacht hatte, auf dem Plan ist es so nicht korekt.

    So nun hab ich noch die überarbeitede variante des Anlageplans, bin mal auf euches Feedback gespannt.


    2. Etage und Brünig bleib gleich oder es besteht die Möglichkeit Käppeli durch Lungern zu ersetzen...? ?(

    Genau solche Bilder faszinieren mich an Käppeli und dazu noch die schöne Landschaft.

    Zitat

    Allerdings stand dieser Traktor kürzlich zum Verkauf ausgeschrieben. Schicksal unbekannt.

    Zitat

    Das grössere Problem ist, dass Ernst Furrer keine mehr herstellt.

    Das erklärt auch wiso ich seinen Shop nicht mehr finden kann, ist schade er hate noch schönne Produkte für die SBB Brünig ;(

    Dieser Traktor hat soviel ich weis der Verein BNB gekauft und wird in in nächster Zeit nach Alpnachstad in den Schuppen stellen.

    en Gruess
    Cyril

    Zitat

    am Platz von der Tunnelbaustelle die Kreuzungsstelle mit Zahnstange

    Wie Brünig schonn geschrieben hat wäre das Brunnenfluh, das Problem an dieser Station ist zum einten sie lieg auf der Südrampe nach Brünig und die Zahnstangenweichen wurden soviel ich weis nur von EFCO (Ernst Furrer) angeboten und das zu einem Preis der sich für so eine kleine Station nicht lohnt...

    Zitat

    Auf der Brüniglinie ist praktisch nur auf grösseren Bahnhöfen ein interessanter Rangierbetrieb möglich

    Aus diesem Grund habe ich mich für Giswil entschlossen, da dieser einen Abwechslungreichen Betrieb ermöglicht, vorallem auch da die Anlage den Zeitraum darstellen soll als in der Hauptsaison in Giswil die Schnellzüge noch mit zusätzlichen Wagen bestückt wurden und teilweise mit einer 2ten Lok. So hat man immer etwas zu tun in Giswil :]
    Die Abstellgleise in Lungern werden/wurden Hauptsächlich für Bauzüge gebraucht und etwas weniges für Güter.
    Was mir an Brünig sehr gefällt ist der Unterstand für den Winterdienst,
    In Käppeli halten die Züge wenn ich mich nicht täusche nur auf "verlangen" oder für Kreuzungen bei evtl. verspätungen, daher ist diese Station Betriblich gesehen eher uninteressant.

    en Gruess
    Cyril

    Hoi Michiel und Volker

    Zitat

    Was sind die Ausmasse der geplante Anlage? etwa 4x3 oder so?

    Fast, auf der 2. Etage sind es 4,5 x 3,5 und auf der ersten in der Breite etwas mehr (Schrägdach X()

    Zitat

    Wie hoch liegt bei Deinem ersten Entwurf denn Brünig und wie groß ist der Abstand zwischen den Ebenen?

    Brünig ist auf Augenhöhe, das Poroblem an diesem Raum ist das Verflixte Schrägdach das mich zwing die 1te Etage recht tief zu bauen.
    Was optisch aber nicht stört.
    Der abstand beträgt mind. 40cm bei einer Modultiefe von 30cm bei Streckenmodule.

    Ich werde denn entwurf noch mal bearbeiten mit nur 3. Stationen.

    en Gruess
    Cyril

    Hoi Michiel

    Zitat

    Ein nicht alltägliches Thema, aber dafür umsomehr Interessant. Vom Rollmaterial aus gesehen, halt es sich schon im Grenzen, was auch erfreulich sein darf!

    Ich nehme an das dieses Thema nicht jeden hier Intressiert, aber ich werde troztdem mal über meien Vortschrite berichten :]
    Das mit dem Rollmatrial hat so seine tücken, es gäbe schon das eine oder andere, nur liegt das nicht in meinem Buget. Bemo hat ja zum Glück jetz noch die Deh`s rausgebracht was auch einen Teil zu meiner enscheidung zum wechsel auf die Brünigbahn beigetragen hat. Früher oder später wird auch eigenbau und umbau angesagt sein :rolleyes:


    Zitat

    Das hört sich im Prinzip schon gut an, ist also Ansteckend, diesen 2-Stockiger Planung....!

    Ich hatte schonn die vorhergehende Anlage 2-Stöckig, muss aber gestehen dein Anlage neubau hat mich so fasziniert das er mit Mut für was neues gab :D

    Nun habe ichs doch noch geschaft die Pläne zu Scannen:

    1te Etage

    2te Etage

    Brünig

    Das der Bahnhof Brünig auf einer eigenen Etage mit dem SB2 ist,l liegt an der höhe die mit der Zahnstange gemacht wird. So ist es dazu gekommen das Brünig über Käppeli sein wird und der höchste Teil der Anlage sein wird. Die Gleisabschnite die "überstrichen" sind stellen die Zahnstangenabschnitte dar. Der Teil zwischen Lungern und der Wendel soll einen einsebahren Tunnel darstellen mit einer Baustelle (Käppelitunnel).
    Der 1 SB wird unter Giswil platziert und SB2 hinter dem Modul Brünig.
    Der SB2 wird nur mit denn nötigsten Gleisen ausgerüstet da er hauptsächlich nur zum Lokwechsel bei Schnellzügen gebracht wird. SB1 wird mit 2 Pendelzuggleisen ausgestadet für die Talpendel, einer "Umfahrung" wenn man den Betrieb Automatisch Fahren will, 2 Gleise für eine Lokumspannung und einigen Abstellgleisen.

    Wie findet ihr diesen entwurf?
    Sollte ich evtl. eine Station Steichen oder mehr Talstrecke zwischen SB1 und Giswil darstellen und dafür Lungern auf die 2 Etage setzen und Käppeli Streichen? Dazu zu sagen ist noch das die "Paradestrecke" zwischen Käppeli und Brünig ca. 14m beträgt.


    en Gruess
    Cyril

    Nachdem ich mit dem alten Anlagekonzept nicht mehr zufrideden war habe ich begonnen etwas neues zu Planen.
    Herausgekommen ist folgendes:
    Die neue Anlage wird die Brünig Nordrampe darstellen mit den Stationen Giswil, Lungern, Käppeli und Brünig.
    Die Stationen werden teilweise aus Platzgründen nicht Masstäblich in der länge sein. Wider wird in Modulen gebaut die auf 2 Etagen angeordnet sind. Als SB werden Fiddel Yards gebaut, wobei der einte eine Kehrschlaufe erhalten wird. Auch wird ein Teil mit Zahnstangen bestückt sein.
    Betriblich gesehnen wird Giswil den Mittelpunkt darstellen und ermöglicht mir auch nicht mit Zahnrad ausgerüstete Maschinen im Fuhrpark zu haben. So wird auch ein Talpendel zwischen Giswil und SB verkehren :].
    Käppeli wird eigentlich nur Gebaut da sonst auf der 2. Etage eine zu lange Strecke währe :rolleyes:
    Den Plan kann ich leider nicht einstellen da ich keinen Scanner habe (auch solche Leute gibt es noch :K)
    Gesteuret soll die ganze Anlage durch Traincontroler werden wobei mir da noch einige fragen über das wie offen sind.
    Als erster schritt wurde jetz über die Ferien der Anlageraum entrümpelt so das platz für neues ist.
    Wer fragen oder anregungen hat soll sich Melden ;)

    en Gruess
    Cyril

    Hoi zämä

    Ich bin auf der suche nach Folgenden Modelle:

    Occ. RhB Te 2/2 (Nummer und Farbe egal)
    RhB Tm 2/2 geschlossen (Nummer und Farbe egal)
    RhB Tm 2/2 offen (Nummer und Farbe egal)

    Wer Brünig/LSE Matrial hat das er nicht braucht kann sich auch Melden :D

    en Gruess
    Cyril