Wenn ich das richtig sehe erneuert der die Schwellen?
Beiträge von diavolezza
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Hoi zämä
@Georg: Sieht sehr ineresant aus, hast du die schon mal verbaut?
Gerhard: Merci für diesen super Link, der hat mir echt geholfen.
Ich hab jetz mal die Variante von Maurizio ;die auch in dem Strassenbahnforum mit sehr guten Tipps beschriben war, getestet und bin mit dem Resultat eigentlich zufrieden. Ich denke mit einem anderem Profil, das von Weichen Walter (Swedtram) oder das von Georg (Hassler), wird es eine gute wirkung geben. Nun ist einfach die frage wie es mit dem Anschluss des normalen zum Tramprofiel aussieht?
en Gruess Cyril
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Hoi Bruno
Mindestens eine Feldbahn
en Gruess Cyril
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Hat von denn anderen wirklich niemand Tipps für in Strassen verleide Gleise??
fragt sich Cyril
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Hoi Ralf
Das mit dem unübersichtlich ist so
Trotz dem habe ich nun die ersten Modelle und etwas Gleismatriall geordert, mal schauen wie das zeugs so ist
en Gruess Cyril
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Hoi Ralf
Danke für den Link, hab zwar auf der Homepage gerade nichts gefunden, habe aber mal ein Mail geschickt. Hoffe mal es gibt was
en Gruess Cyril
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Hoi Roland
Danke für deine sehr intressanten informationen.
Kennst du gerade einen solchen Webshop?
en Gruess Cyril
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Hoi zämä
Neben der Brüniganlage hab ich noch ein kleines Projekt im gange. Ich bin gerade bei der Planung eines kleinen Funktionsdiorama einer Holzfäller/Minenbahn. Landschaftlich habe ich mir etwas an die Rockymountens angelehntes gedacht und das in der Spurweite H0n3. Die Bahngeselschaft wird wohl etwas selbst erfundenes werden mit umbemalten Fahrzeugen. Die Masse werden so ca. 430x60cm sein. Als Vorbild dient mir ein Loisel beitrag aus dem "Die Modelleisenbahn" (heute Loki) 10/88.
Nun hab ich aber noch einige Fragen an die US. kenner hier im Forum.
- Wo kann man in der Schweiz Roll- und Gleismatrial in H0n3 beziehen?
-Hat jemand evtl. Bilder einer solchen Holzfäller oder Minenbahn?
en Gruess Cyril
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Hoi Walter und Roland
@walter: Wo kann man solche Profile beziehen und hast du auch Tipps um die einzugibsen oder wie mann das auch immer anstellt?
@Roland: Sieht sehr simpel aus, hast du die schonn mal in echt gesehen? Wenn ja, machen die einen guten Eindruck?
en Gruess Cyril
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Hoi zämä
Da auf meinem nächsten Modul ein Stück der Linie in einer Strasse verläuft nimt es mich wunder wie ihr das im Modell umsetzt? Ich habe auf diesem Gebiet noch keinerlei erfahrung.
Vielen dank für eure Tipps
en Gruess Cyril
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Hoi Bernie
Dein Plan oder der der Schauanlage? Übrigens kennst du Friho Lenk, der hat einige super MOB Fz im Angebot, etwas teuer aber ja. Bin auf dier ersten Bilder deiner Anlage gespannt da die MOB doch ein super Thema ist.
en Gruess Cyril
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Kann man bei über 1000 Beiträgen noch von einem Coming-Out sprechen??
Hoi WalterNach deiner Homepage ist die Auswahl ja nicht mehr so gross wers sein kann, so viele Leute Wohnen ja nicht in A......
en Gruess Cyril
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Hoi systp
Bin bis jetz noch nicht gross zum fahren gekommen, aber bis jetz macht er sich gut im Betrieb. Die Qualität finde ich super, das Preis/Leistung verhältnis stimmt, wenn man weis was der Bau für ein aufwand war.
en Gruess Cyril
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Hoi zämä
Ich konnte nun meinen Brünigpendelsteuerwagen abholen. Zum Modell selber ist zu sagen das es ein Kleinserienmodell ist das vom Alpnachershop produziert wurde. Ein bischen teure das ding aber es lohnt sich, auch schon nur weil er Werkseitig mit Digitaldecoder und Lichtwechsel ausgerüsted ist, auch sonst sieht das Modell einfach super aus. Und da noch gerade ein Sonderangebot war, habe ich meine Sammlung um einen Deh erweitert (der im Hintergrund)
en gruess Cyril
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Hoi zämä
Durch die hitze in letzter Zeit kam ich auf einen Gedanken der mich einfach nicht mehr loslassen wollte. Daher nahm ich Papier und Stift und fing an diesen einigermassen wiederzugeben. Da ich immer noch in der Planung der Anlage bin, hatte ne mehr oder weniger langePause wegen Ideenmangels, bin ich nun wider voller motivation dieses Projekt in Angriff zu nehmen.
Nun zu meiner Idee (in Form einer Geschichte):
Es ist das Jahr 1993, die Wirtschaft hat seit längerem Hochkonjektur und ein ende ist noch lange nicht in Sicht. Viele Leute aus dem Ausland machen Ferien in der Schweiz, man muss Wochen vorher buchen das man überhaupt ein Hotelzimmer bekommt. Der Öffentlicheverkehr profitier sehr von dem, daher sind auch einige grössere Projekte im Gang, uns intressieren vorallem die im einzugsgebiet der Brünigbahn, da währen unter anderem der Grismel-Basistunnel der eine verbindung mit der FO ermöglichen soll, so wie der Tunnel nach Engelberg. Ein erst abgeschlossenes Projekt war der Anschluss der MOB an Interlaken Ost. Stichwort Engelber, wer kennt mitlerweile dieses Dörfchen nicht? Ist es doch das St. Moritz der Zentralschweiz geworden und ist somit ein sehr beliebtes Ausflügsziel und bietet viele Arbeitsplätze an. Da die LSE mit ihrem Rollmatriall dem wachsendem Verkehr nach Engelberg nicht mehr nachkommen konnte wurde diese erst kürzlich an die SBB Brünig verkauft (keine ZB)da die finanziellen mitell fehlten selber aufzustocken. Durch die beiden Tunnelprojekte und einem grossen Regionalem Hartsteinwerk ist ein grosse Teil der Güter die zu befördern sind Kiess und Schotter die entweder in Luzern der SBB übergeben wird oder in Stansstad in Nauen (Schiff) verladen werden (ein Teil des Aushubes wird benutz um Baggerlöcher im See zu füllen). Da auf der Nordseite des Brünigs Hergiswill nun die Drehscheibe des Geschehen ist, muste der Bahnhof komplett neugebaut werden um dem Verkehr standzuhalten.
Es sind noch viele weitere ineressante Projekte in den letzten Jahren in der Schweiz realisiert worden aber die darf sich jeder selber vorstellen
Nun was sollte das denn, denken einige, dies stimmt doch alles nicht. Meine Idee ist es die Brünigbahn vorbildgerecht nachzubauen aber das in einer alternativen Gegenwart/Vergangenheit in der einige gegebenheiten anders/interessanter sind.
Nun was haltet ihr davon, bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.
en Gruess Cyril
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Hoi Volker
Das wird wohl die beste Lösung sein.
Genau diese Argumente sind es die ich auch für ein Pro sehe.
Merci, übrigens hast du von dieser fahrt evtl. Bilder?
en Gruess
Cyril -
Hoi Volker
Zwischen Lungern und Käppeli wären ca. 1m Strecke (+//).
Die Strecke führt aber durch einen Tunnel der die Regionen trennen soll. Und wie gesagt, in Käppeli ist kein geplanter Zughalt. Ich selber möchte Käppeli eher bauen als auflockerung der Landschaft da diese Haltestelle/Dienststation in das Landschaftsbild dazugehört.Schau mal hier die Bilder:
Edit: Zwischen Käppeli und Brünig währen dann noch ca. 5m
en Gruess
Cyril -
Hoi zämä
@Theo: Meiringen ist/war betrieblich gesehen sehr interessant.
@Michiel: Ja die Platzierung hast du richtig verstanden, es sieht in real einfach nicht so vollgeladen aus. Was auch zu sagen ist, ist das der Raum durch eine Treppe betreten wird und keine Tür vorhanden ist.
Doch deine Skizze mit den 3 Stöcken war ein Grund dafür das ich mich entschieden habe nur 2 Stöcke zu machen :]
Zu denn höhen ist noch zu erwähnen das der höchste Punkt der Anlage nun max auf 1,40m zu liegen kommt die breite der Gänge ist 120cm bez. 70cm .@all: Ich würde mich über eure Kritik und Ideen sehr freuen.
Soll die Haltestelle Käppeli nun doch realisiert werden und wie halted ihr die Idee mit der Güterumschlagstelle?en Gruess
Cyril -
Hoi zämä
Ich konnte dank einem Hinweis von Brünig (Danke :D) und einem Glückstreffer meine Brünig Sammlung stark vergrössern.
So erwarb ich in den UK die 10 letzten Personenwagen die mir von den Rot und Grün lackierten fehlten sowie die Prototyp Lok.
Auch einen Ladenneuen Brünig Tm konnte ich noch ergattern.en Gruess
Cyril -
Hoi zämä
So ich habe nun in denn letzten Tagen durch eure Anregungen meinen Plan durchdacht und überarbeitet.
Folgende Punkte habe ich besonders berücksichtigt:
1. mehr Rangiermöglichkeiten/Abwechslungsreicherer betrieb
2. die Länge der Paradestrecke
3. der 3. StockWas mich beim "durchspielen" der Anlage in Gedanken doch etwas störte war die eingeschränkte Rechtfertigung des Güterverkehrs, ist doch nur in Giswil ein richtiger Güterverlad vorhanden.
Auch die relativ lange Strecke zwischen SB1 und Giswil, sowie die Strecke zwischen Lungern und Brünig werden mit der Zeit doch relativ uninteressant...
Auch die doch sehr hohe Höhe auf der Brünig zu liegen kommt ist alles andere als Ideal.
Trotz der besseren Erreichbarkeit der SB's möchte ich sie im "Untergrund"Also wurden nun einige Bedingungen an die Anlage gestellt:
- Es soll ein interessanter Güterverkehr möglich sein.
- Es soll mehr Talstrecke vorhanden sein (als auf den ersten Versionen).
- Die Landschaft soll abwechslungsreicher seinNun zur neuen Anlagebeschreibung:
Die Anlage stellt einen Teil der ehemaligen SBB Brünig Bahn im Zeitraum von ca. 1980-2000 dar.
Die Anlage ist in folgende Regionen aufgeteilt:
-Region Kägiswil mit Güterverladestelle Kägiswil/Kerns
-Region Sachseln mit der Seestrecke
-Region Giswil mit dem Bhf. Giswil und der ersten Rampe
-Region Lungern mit dem Bhf. Lungern
-Region Käppeli (evtl. mit Ausweichstelle)
-Region Brünig mit Bhf. Brünig und der HausenbachbrückeSB1
Der SB1 hat die Aufgabe denn grössten Teil des Rollmatrial zu beherbergen. Vor allem die Fz die nur für den Talbetrieb ausgelegt sind werden dort Stationiert aber auch die Fz der LSE die sich für Pilgerfahrten auf die Strecke der Brünigbahn verirren.
Der SB1 kann später noch vergrössert werden wenn es mehr Platz benötigt.Kägiswil/Kerns:
Mit der Güterverladestelle sollte ein sehr Abwechslungsreicher betrieb ermöglicht werden und hat den Vorteil das die Personenzüge keinen Halt machen ausser bei Verspätungen. Es ist somit eine lange Fahrtstrecke vorhanden ohne dass der betriebliche Reiz verloren geht und es besteht eine Möglichkeit einer Zugkreuzung. Aus meiner Sicht wäre das eine sehr grosse Bereicherung für den Betrieb.Region Sachseln:
Dieser Teil der Anlage soll eine Strecke an den vielen Seen an der Brüniglinie darstellen.
Giswil
In Giswil ist der Betriebsmittelpunkt der Anlage.
Es werden dort die Schnellzüge mit Zusatz Waggons bestück, Lokwechsel und Lokverstärckung gehören zum Alltag. Auch ein sehr interessanter Güterbetrieb ist vorhanden.
Zudem wird ein Teil der ersten Rampe mit der Ruine nachgebaut.Tschorrentunnel
Der Tschorrentunnel soll die Verbindung von dem 1. Stock zum 2. Stock herstellen.
Lungern
Der Bahnhof Lungern dient als Ausganspunkt für Gleisarbeiten in der Umgebung und ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen auf den Brünig. Er ist zudem eine Haltestelle für die Schnellzüge.
Käppelitunnel
Der Käppelitunnel soll das Thema Lungern von dem Thema Käppeli trennen, so würde auch die Nähe von Bhf. Lungern und der Ausweichstelle Käppeli nicht auffallen.
Käppeli
Im Anlageteil Käppeli wird Schwergewicht auf die Landschaft gelegt, die Ausweichstelle wäre eine Auflockerung der langen Strecke.
Brünig
Brünig ist der letzte Bhf. auf der Anlage. Mit der Hausenbachbrücke soll noch ein Imposantes Bauwerk die Anlage beenden bevor es in den SB 2 geht.
SB2
Der SB2 hat hauptsächlich die Aufgabe die Züge zu wenden und für eine kurze Zeit zu Stationieren. Im SB2 wird nur ein kleiner Teil des Rollmatrial Stationier unter anderem die weinigen BOB Waggons die zum Einsatz kommen. Der SB2 ist nicht erweiterbar.
Betrieb auf der Anlage:
Schnellzüge:
Die Schnellzüge werden in Giswil, Lungern sowie Brünig halt haben, in Kägiswil und Käppeli wird nur bei Verspätungen gekreuzt oder auf verlangen gehalten (Käppeli)
Pendelbetrieb:
Der Pendelbetrieb wird von SB1 bis Giswil sein und zurück, mit einem evtl. Kreuzungshalt in Kägiswil.
Güterbetrieb:
Die Güterwaggons werden in Kägiswil oder Giswil abgehandelt, auch ist es möglich in Lungern oder Brünig Stückgut abzuholen. Die Güterzüge werden auf meine Anlage Hauptsächlich in Giswil zusammengestellt bzw. auseinander genommen und von dort aus verteilt.
Steuerung der Anlage:
Die Anlage wird Komplet mit TC gesteuert, das Ziel wäre es das der Pendel sowie der Schnellzugbetrieb kompl. Automatisch ablaufen kann (inkl. Lokumspannung im SB bei Schnellzügen)
So und das ihr euch das noch besser vorstellen könnt die kompl. neu überarbeitete Pläne (die roten Linien sind die Grenzen der Themen):
1. Stock
2. Stock
2. Stock Brünig
SB Schema
Ansicht