Kunststoffglanz vermindern

  • Hallo an alle,
    hier werden zwar die meisten Häuser selbst gebaut (wo ich mich noch nicht so ranwage), aber vielleicht verwendet Ihr dennoch das ein oder andere Kunststoffteil.
    Diesen nervigen Glanz würde ich gerne wegbekommen.
    Ich habe auf einer Messe mal so ein spezielles Mattierungs-Spray gesehen, weiss aber nicht mehr von welchem Hersteller.
    Da ich das Kunststoffgebäude schon schön fealtert habe, diese Farbe aber auch diesen Glanz habe, bin ich ziemlich am Verzweifeln.

    Weiß jemand Rat?¿?

    Liebe Grüße
    - stefan -

  • Hallo Stefan

    Bei den Kunststoffbausätzen verwende ich Dispersionsfarbe. Somit bekomme ich den Glanzeffet weg und sieht dem Original relativ ähnlich aus.

    Gruss Albin

  • Hallo Albin,
    danke für den Tipp. :) Werde ich beim nächsten Mal damit machen. Da kann dann nix mehr glänzen.

    Für diesen Bau ist es leider schon zu spät. ;(

    Gruß
    - stefan -

  • Hallo,
    Schmincke Acryl-Matt-Firnis Nr. 50 584 ist das Mittel der Wahl. Hervorragend auch geeignet zum Fixieren des laubes selbstgebauter Bäume.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Stefan,

    Du kannst auch Pulverfarben nehmen und nachher mit Mattlack darüber gehen (am Besten mit Airbrush, mit Pinsel wird die Farbe eher wieder verwischt).

    So erreicht man nebenbei noch einen Verwitterungs-Effekt !!!

    Gruß Martin :)

  • Hallo Egidius, hallo Martin,
    vielen Dank für Eure Tipps. Ich bekomme bald einen Airbrush zum Probieren. Ich habe noch alte Hausbauten aus der Kindheit, an denen ich gut experimentieren kann :)
    Schmincke Acryl-Matt-Firnis werde ich versuchen zu bekommen..Klingt auch interessant.

    Grüße
    - stefan -