Revision an einer C'C' 411

  • Für einen MOBA-Freund, der mächtig Betrieb auf seiner Anlage machen kann und dementsprechend auf ansehnliche Kilometerfahrleistung kommt, habe ich die Lagerung des oben quer liegenden Zahnrades revidiert.

    Der eingesetzte Lagerzapfen aus Messing wurde durch eine gehärtete und geschliffene Welle mit beidseitigen Sicherungsscheiben ersetzt.

    alter abgenutzter Lagerzapfen

    ersetzt durch

    gehärtet und geschliffene Welle

    Vor der Revision sah das Lager so aus:

    man beachte den MS-Abrieb und der Spalt zwischen dem Lagerzapfen und der Bohrung!!!

    Wer eventuell an seiner 0m C'C' auch komische Geräusche hört, sieht anhand den Bildern wie er dieses Geräusch beseitigen, respektive wie er die Maschine revidieren kann.

    Freundlicher Gruss und schönes Wochenende
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von grob8733 (3. November 2012 um 13:01)

  • Liebe Forumskollegen

    Während der Revision ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Das Zahnrad auf der Motorenwelle ist mit einem M 1,4mm Gewindestift mit Innensechskant fixiert. Der Innensechskant hat eine Schlüsselweite von 0.7mm. Beim Probelauf erkannte ich, dass das eine Ritzel besser befestigt werden müsste.

    Ist euch bekannt, wer einen solchen kleinen Inbußschlüssel mit SW von 0.7mm vertreibt?

    Zum Voraus besten Dank für eure Nachricht.

    Freundlicher Gruss
    Peter

  • Jean-Michel

    Danke für deine schnelle Hilfe - es ist berauschend - in diesem Forum wird dir geholfen. Ich muss wohl den ganzen Fohrmann Katalog einmal durchstöbern. Sicherlich hat er dies und das was in meiner Hobbywerkstatt noch fehlt.

    Peter