Steffen, der Magdeburger

  • Hallo Forumianer,
    ich glaub jetzt werd ich bestimmt "erschlagen" aber was soll´s.
    Für meinen Schmalspuranlagenteil (Anlage ist ja im kompletten Neuaufbau) stand ja noch die Frage der Gleiswahl an. Nach zahlreichen Versuchen mit dem BEMO Standardgleis aus diversen Startpackungen (die sich immer wieder, weil unterschiedlich seitens der Modelle zusammengestellt, lohnen!) und in Verbindung mit den Unterflurweichenantrieben von Tillig in den Vorjahren, habe ich feststellen müssen, dass ich dafür zu grobmotorisch unterwegs bin.

    Habe dies auch vor einigen Jahren mit dem hochgelobten Tillig-Elitegleis in H0 probiert, klappte auch alles prima, wenn diese vermaledeiten Unterflurantriebe nicht gewesen wären. Naja wie auch immer, bei H0 bin ich bei dem seit Nachwendejahren verbauten Fleischmann-Profigleis verblieben (welches aus meiner Sicht zwar nicht vorbildorientiert aber dafür sehr betriebssicher ist) und habe nun für die RhB mal das Tillig Bettungsleis getestet.

    So und nun weiss ich auch, dass dieses Gleissystem überhaupt nichts mit der Rhb zu tun hat und gar nicht passt. Aber irgendwie ist es für einen Grobmotoriker wie mich gut zu verbauen, scheint betriebssicher zu sein (zumindet gibt das mein Testkreis + Weichenstrasse) so her und ich werde es nun auf meiner Anlage verbauen.

    Bin mal gespannt, wie ich es dann auf selbiger verlegt altern und etwas vorbildorientierter schottern kann, aber das kommt im nächsten Schritt (Tipps und etwaige Erfahrungen sind dabei herzlich Willkommen).

    Warum ich das alles schreibe?
    Naja, wollte mich mal outen, dass ich mit den vielen tollen gezeigten Anlagenbauern und -bildern nicht mithalten werde können, dieses Forum aber äußerst ob seiner vielen, vielen Tipps und vor allem auch wegen des sehr gepflegten Umgangstons sehr schätze!

    ich wünsche Euch allen Frohe Ostern!

    der Magdeburger