Bau der Trafostation auf der Alp Grüm....

  • Hallo zusammen
    Hier ein kleiner Baubericht der Trafostation auf der Alp Grüm
    Ich habe mir diesen Bausatz bei https://www.modell-bahn.ch/www.hr-modellbau.ch bestellt. Leider gibt es nicht gerade viel
    Infomaterial dazu,und ich musste mir einiges zusammen suchen. Auf dem Bild ist zu sehen was
    der Bausatz alles beinhaltet.

    Die vier Seitenwände sind schon zusammengeleimt, und die Fugen wurden verspachtelt.
    Der nächste Schritt ist die verspachtelnden Fugen abzuschleifen und die Fugenstruktur wieder
    einzuritzen. Nach dem dies geschehen ist wird an einigen stellen Löcher gebohrt für diverse Fenster
    und Leitungszugänge, Geländerhalterungen etc.. Die diversen Öffnungen wie Fenster und Türen etc.
    habe ich mit der Fräse aufgebohrt und verschliffen. Auch die Fugen bei den
    zusammengeklebten Stössen sind nachgraviert, die beim verspachteln und verschleifen verloren
    gegangen sind.

    Der nächste Schritt war die Grundierung und das Bemalen. Soweit wie möglich habe ich es mit
    der Airbrush bemalt. Das ganze erhielt erst ein Pre-Shading. Während des bemalens wurden auch
    diverse farbliche, schwache Akzente mit der Airbrush gesetzt. Je nach Licht und Blickwinkel
    verändert sich sieht das Trafohäuschen farblich immer ein wenig.

    Das Ende ist naht....Die letzten Feinheiten wie Geländer, Fenster, Stromisolatoren und die
    Metallstufen sind angebaut. Es wurden auch noch kleine farbliche Verschmutzungen angebracht.

    Herr Blaumann war auch auf Inspektiontour um das Trafohaus technisch und baulich abzunehmen.
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie die fehlende Landschaft um das Gebäude, Laub, Äste etc. auf
    dem Dach, hat er nur noch die fehlenden Warnschilder für Starkstrom bemängelt. Dies wird sicher
    in den nächsten Tagen in Ordnung gebracht. Die Bauleitung hat das Abnahmeprotokoll schon auf
    dem Tisch. Natürlich wird die Landschaft und Vegetation bei der Integration des Trafohhaus in
    die Anlage gebaut.
    Fazit:
    Der Bausatz ist sein Geld wert. Aus den Grundelementen kann man doch mit kleinem Aufwand
    ein sehr schönes Gebäude zaubern. Einzig wäre es wünschenswert wenn dem Bausatz mehr bildliche
    Informationen vom Trafohaus beiliegen würden.

    Danke für eure Aufmerksamkeit
    Gruss jan