Kadee - Kupplungen

  • Hallo,
    ich habe meine Fahrzeuge mit Kadee Kupplungen ausgerüstet.
    Zum entkuppeln wird der Unterflurdauermagnet verwendet.
    Nun ergibt sich folgendes:
    Bei einem Leichtläufer, welcher am Zugschluss sich befindet, wirkt der Dauermagnet anziehend auf den Wagon, wegen der Metallachse. Dies bewirkt hin und wieder, dass der Wagen abgekuppelt wird. X(
    Gibts ähnliche Vorgänge bei einem Forumsteilnehmer?
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,

    ich benutze auch Kadeekupplungen und habe dieselben Effekte gehabt (alte Anlage). Vielleicht bringst was die Magnete (ich benutze Magnete für Schranktüren) unter dem Schwellenrost wegzukippen. Ich werde dies bei der neuen Anlage mit Alu/Messingwinkel, handgesteuert, so machen.

    Gruß
    Wolfgang

    H0m, Selectrix, Traincontroller

  • Hallo Wolfgang,
    mit welchen Kupplungen arbeitest Du, Standard Kadee oder spezial für Bemo von Mirawo?
    Das mit dem wegkippen ist eine gute Idee, leider geht doch etwas von dem Kadee komfort der Kupplung verloren. ;(
    Ich finde das bei Kadee so gut, dass man ohne E-Magnet und entsprechend zugehörigen Schalter /Steuerung auskommt. ;)


    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,

    je nachdem wie ich sie einbauen kann, Nr.714 für 2 achsige Güterwagen, Nr 58 und Nr 78 bei den Drehgestellwagen. Bei den Loks feile ich den Schaft der 58 soweit dass sie in die Pufferhülse hineinpassen. Mit Mirawokupplungen habe ich keine Erfahrung (sind mir zu teuer :()
    Bei den Abstellgleisen baue ich den Entkuppler fest ein. Am Bahnsteig würde ich gerne den Magnet abklappbar machen, mal sehen.

    Gruß
    Wolfgang

    H0m, Selectrix, Traincontroller

  • Hallo Wolfgang, ich verwende für alle Wagen die Nr 7.
    Zum Einbau: Aus 1mmm Messinglech fertige ich ein Basisblech in Größe des Kupplungsschachtes an. Zur Befestigung der Kupplung braucht es eine Bohrung mit einem M1 er Gewinde. Die Messingplatte klebe ich an den Wagenunterboden. Bei Güterwagen muß dann aus dem Rahmen etwas ausgefeilt werden, Bei P Wagen mit Drehgestell wird das Messingblech etwas verlängert, die Montage bleibt aber ähnlich.
    Bei Tfz muß je nach Bauart, Ge 6/6 mit der Nr 16 gearbeitet werden. Nr 16 wird zugefeilt und anstelle der Orginalkupplung eingesezt.
    Bei Ge 4/4 muß am Drehgestellrahmen eine Öffnung erstellt werden.
    Diese Eingriffe sind schmerzlich, lassen sich aber nicht umgehen.
    Auch bei den teuren Mirawo's muß kräftig geändert werden.
    Gruß
    paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

    Einmal editiert, zuletzt von paulix (11. März 2007 um 20:41)

  • Hallo Paulix,

    bei der Ge 4/4 611-633 habe ich den hinteren Teil der Bügelkupplung benutzt.
    Bei dem Teil eine Stufe eingepaßt und umgekehrt bei der Kadeekupplung. Beide wurden zusammengeklebt und mit einem Stift aus 0,3 mm Messing gesichert. Somit lenkt die Kupplung im Bogen auch aus, außerdem mußte ich keine Änderungen an der Lok selbst vornehmen. Die von Dir erwähnten Kupplungen hatten nicht mit der Nr 714 gekuppelt, sodass ich auf oben erwähnten kleineren Kupplungen umgestiegen bin.
    Gruß
    Wolfgang

    H0m, Selectrix, Traincontroller

  • Hi Paulix,

    Von Conrad den Weichenantrieb besorgen, so einbauen, dass die Schubstange nicht horizontal sondern vertikal läuft. Du kannst damit hervorragend zwei obend´rauf montierte Neodymmagnete heben und absenken. Abgesenkt = keine Magnetkraft. Hochgefahren = volle Power. Voraussetzung = Loch unter dem Gleis mit DÜNNSTER PVC Folie abgedeckt und wieder d`rübergeschottert. Wenn Du die Gleise schon verlegt hast, von unten Loch ´reinpuhlen. Ist schwer, aber geht.

    Funktioniert bei mir zuverlässig und hervorragend, bei Baugrösse 0e.
    Permanententkuppler sh. mein Beitrag unter "Kupplungen".

    Ein bisschen wirst halt experimentieren müssen, aber der Weg passt.


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von BTE0e (12. März 2007 um 03:22)

  • Hallo,
    um das leidige Entkuppeln beim Überfahren der Kadee Magneten zu verhindern, stelle ich einen Testaufbau ein:


    Verwendet habe ich einen Conrad Weichenmotor.Sowie einen aus Messingblech gebastelten Befestigungswinkel.
    An die Schubstange habe ich drei Würfel Neodyn Magnete angeklebt, die waren in der Bastelkiste.

    Im Ruhezustand sind die Magnete unterhalb der Alagenplatte ( 6mm Sperrholz). Der Abstand zur Schienenoberkante beträgt dabei ca. 8mm.
    Dabei ist das wirksame Magnetfeld so schwach, dass die Kupplungen nicht betätigt werden, sowie auch die Wagenachsen nicht angezogen werden.
    Im Rangierbetrieb wird der Magnet bis an die Schwelle herangefahren.
    Das Magnetfeld reicht locker zu Betätigen der Kupplung.

    Bei erfolgreichen Test werden Neodyn Magnete mit den Abmessungen 19 x 13 x6 mm beschafft. Da ist dann die wirksame Länge doppelt so groß, d.h. man muss die Wagen zum Entkuppeln nicht mehr so genau positionieren.
    Pauix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Paulix,
    das finde ich ja eine mega-pfiffige Lösung!!! :respekt: :respekt: :respekt:
    Leider werde ich nicht auf die feine Kadee-Kupplung umsteigen, weil das Umrüsten von ca. 300 Fahrzeugen:
    1. langweilig
    2. zeitintensiv
    und 3. teuer ist.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo,
    ein paar Bilder - Steuerwagen mit Mittelwagen und Kadee Kupplung!



    Mit neugestalteter Felswand.



    Im Schiebebetrieb.


    Auf Zug.


    Der Mittelwagen ist noch nicht zugerüstet.
    Min. Radius 45 cm auf der Anlage.

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

    2 Mal editiert, zuletzt von paulix (4. März 2008 um 12:24)

  • Kann mir einer von euch sagen wie das funktionieren soll mit der Kadeekupplung wenn die Zugslängen verschieden, der Entkupplungspunkt also nicht immer am gleichen Ort ist (halt so wie im Original)? Wir fahren auf unserer Anlage mit verschieden langen Zügen und damit es spannender wird auch mal mit Verstärkungswagen. Auch die Güterzüge formieren wir immer wieder neu und verschieden. Mal muss nur einer abgehängt werden, mal mehrere aufs mal. Der Entkupplungsort ist immer wieder an einem anderen Ort je nach Wagentyp oder Wagenanzahl. Wie das mit Kadee geht ist mir bisher schleierhaft.

  • Es geht ja nicht nur um die Anzahl die ich abhängen will sondern auch um die Anzahl von der ich Abhängen will. Und bei uns ist die Gleislänge des Bahnhofes immer gegeben und nicht variabel. Wenn ich in den Kopfbahnhof einfahre und von meinem 3 bis 5-Wagenzug mal 1, 2 oder auch 3 Verstärkungswagen wegstellen will kann ich mir den Entkupplungsort nicht aussuchen, der ist fix.

  • Hallo,
    ich betreibe auch einen Kopfbahnhof.
    Die Kadee Entkupplungsstellen befinden sich zum Einen an der Prellbockseite, so angeordnet, dass das Triebfahrzeug vom Zug getrennt werden kann. Zum Anderen auf der Einfahrseite das Bahnsteiggleises, so angrordnet, dass ein Tfz zwischen Entkuppler und dem Grenzzeichen Platz findet.
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten Verstärkungswagen am Zugende abzustellen oder Kurswagen umzstellen.

    1. Mit einer Rangierlok oder anderen Streckenlok, z.B. Umsetzen eines Kurswagen.
    a.) Zuglok vom Zug trennen
    b.) Rangierlok zieht den Zug aus den Bahsteiggleis bis der zu trennende Zugteil den Entk. erreicht, trennt die V Wagen vom Zug und stellt diese ab.

    2. Mit der Streckenlok
    a.) Der Zug wird in Richtung Abstellgruppe geschoben, bis der zu trennende Zugteil den äusseren Entk. erreicht, Trennung des Zuges, b.) Im vorentkuppelten Zustand werden die V Wagen abgestellt.

    Dieser Betrieb lässt sich auch mit Durchgangsbahnhöfen ausführen, welche eine Streckenverzweigung aufweisen.

    Das sind ganz tolle Rangiermanöver, welche das Betriebsgeschehen ungemein bereichern.
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.