Beiträge von Marco RhB

    Hier ein aktuelles Foto von heute:

    Ich habe meine Vorgehensweise etwas verändert: Die erste Schicht wird wie bisher deckend mit einer grünen 2mm Faser gemacht (RTS Frühherbst). Dabei hat sich jetzt der RTS Graskleber "cremig" als mein Lieblingskleber erwiesen.

    Die weiteren Schichten wurden jedoch fast ausschließlich mit Klarlack als Klebstoff aufgetragen.

    Viele Grüße

    Marco

    RTS Greenkeeper 15KV

    mit Zubehör zu verkaufen:

    - Flächensiebeinsatz

    - 6 Wechselbehälter

    - Kontaktfeder

    - Flächensieb grob

    - Flächensieb fein


    Funktioniert tadellos. Ich habe damit bisher meine Anlage begrast. Ich gebe ihn ab, da ich günstig einen größeren bekommen habe.

    Meine Preisvorstellung wäre 90€,

    zuzüglich Versand nach Wunsch des Käufers.

    Viele Grüße

    Marco

    Hallo Andreas,

    ich glaube nicht, dass man da eine allgemeingültige Liste erstellen kann. Das Thema ist doch ein sehr subjektives Empfinden des jeweiligen Geschmackes. Ich habe z.B. auch sehr schöne Büsche von RTS, die aber farblich nicht ganz zu meinen anderen Dingen passen. Dies kann aber bei einer anderen Vegetation wieder komplett unterschiedlich sein.

    Aber ich denke es gibt ein paar Hersteller die sich bei bestimmten Produkten anbieten:

    Miniatur - Grasfasern

    Silhouette - Büsche, Bäume

    Woodland - Flocken, Polyfiber, "Peel'n'place" Gräser und Büschel, Felsengußformen

    Martin Welberg - Büsche, Sträucher

    RTS - Grasfasern, Begrasungsgerät, Erde, Sträucher

    Noch - Graskleber, Felsengußformen, Gußmasse, Felsenfarbe

    Bei Farben kommt es auf den persönlichen Geschmack an.

    Viele Grüße

    Marco

    Hallo Heiko,

    das mit dem grünen Untergrund und vertrockneten langen Gräsern hab ich so auch beobachter. Das habe ich versucht nachzustellen. Als erste Schicht hab ich einen Grünton in 2mm Länge aufgebracht. Alle weiteren Schichten erfolgen dann in Beige und Brauntönen in verschiedenen Längen.

    Die erste Schicht habe ich deckend aufgebracht, alle weiteren nur punktuell.

    Der Übergang bei mir ist etwas fließend: meine Landschaft ist eher Frühherbst, manche Bäume aber schon Spätherbst...

    Es ist ziemlich aufwändig, alle Materialien (Bäume, Gräser, Büsche, Hintergrund) in harmonisierenden Farben zu bekommen. Ich habe mittlerweile schon eine gut gefüllte Materialkiste - aber auch viele Dinge, die einfach nicht passen. Leider sieht man das im Onlineshop meist schlecht. Aber es wird langsam. ?

    Viele Grüße

    Marco

    Vielen Dank für die bisherigen Reaktionen.

    Heute möchte ich euch ein paar Bilder von meinen ersten Versuchen einer herbstlichen Landschaft zeigen. Auf der linken Anlagenseite habe ich ein kleines Eck, das sich gut für ein paar Versuche mit verschiedenen Materialien / Techniken eignet.

    Mit den ersten Ergebnissen bin ich ganz zufrieden. Es gibt aber noch zwei Punkte die mich etwas stören. Erstens glänzen die verwendeten Fasern von RTS für mein Empfinden ziemlich stark. Einen weiteren Teil werde ich mit Mininatur / Silhouette Fasern gestalten. Mal sehen, ob es damit besser ist.

    Der zweite Punkt: bei den letzten Schichten sieht man ab und zu doch recht deutlich die Klebepunkte (zumindest wenn man darauf achtet). Möglicherweise muss ich da einfach weniger Kleber auftupfen. Als Kleber verwende ich zur Zeit den Noch Graskleber.

    Hier noch eine Übersicht über die Szene.

    Es fehlen noch Büsche und Sträucher. Die sind derzeit im Zulauf. :)

    Viele Grüße

    Marco

    Hallo Heiko,

    dein Schalthaus gefällt mir gut, aber noch besser finde ich deine Natur!

    Die Gräser, Büsche und Bäume sehen super aus. Als ob sie wirklich so gewachsen wären. Sehr schön.

    Das Dach vom Schalthaus finde ich etwas zu eintönig / sauber, aber das kann auch durch die Bilder täuschen. Auf Fotos sieht das doch öfters anders aus als in echt.

    Viele Grüße

    Marco

    Mal wieder ein Baubericht aus Pontresina:

    Das Tunnelportal in Richtung Surovas wurde inzwischen fertig coloriert und die Oberleitung montiert. Jetzt kann der "Deckel" drauf und die Landschaft vollständig mit Moltofill verschlossen werden.

    Da ich eineige Bäume benötige und die herbstlichen Lärchen doch ziemlich ins Geld gehen würden, hab ich mich für einen teilweisen Selbstbau entschieden. Ein erstes Versuchsobjekt war eine Fichte. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber für den Anfang ist sie ganz ok.

    Hier noch ein aktuelles Bild von der Ausfahrt aus Pontresina in Richtung Tirano. Das blaue Haus wurde zwischenzeitlich neu lackiert. Da hatte ich mich doch etwas sehr im Farbton vergriffen. :/ :)

    Der Bahnhofsvorsteher war auch schon unterwegs und hat die neue Mauer inspiziert.

    Jetzt muss ich dann die Fahrleitungsmasten ein zweites mal lackieren, weil Vallejo einfach den Farbton 71049 verändert hat. Das ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich sie bereits lackiert hatte... :cursing:

    Viele Grüße

    Marco

    Es geht weiter: Die linke Wendel wurde verschlossen.

    In der Mitte befindet sich ein Achteck, das nach oben entnommen werden kann. Damit gestaltet sich der Weiterbau einfacher. Ebenso kann im Störungsfall einfacher eingegriffen werden.

    Bevor das letzte Stück oberhalb des Tunnels verschlossen und verspachtelt werden kann, muss erst das Portal und die angrenzenden Felsen gestaltet werden. Anschließend kann ich die Fahrleitung aus dem Tunnel bis zum ersten Masten montieren und den Tunnel verschließen.

    Die Felsen sind bereits fertig coloriert. Als nächstes ist das Portal und die Stützmauer an der Reihe.

    Bei der Gelegenheit wurden gleich weitere Felsstücke in diesem Bereich coloriert.

    Viele Grüße

    Marco

    Ja, sowas live anzusehen ist immer besser. Auf Fotos kommt die Beleuchtung meist nicht wie in "echt" zur Geltung.

    Bei meinen Spots kann ich die Farbtemperatur stufenlos einstellen. Damit ist von Kaltweiß bis Warmweiß alles möglich. Die sind natürlich auch keine Schnäppchen. ?

    Viele Grüße

    Marco

    Hier noch ein weiteres Beispiel, für was ich den 3D Druck nutze:

    Für ein Gebäude in Hanglage, habe ich eine passende Kellerwand erstellt und gedruckt.

    Diese wird dann beim Landschaftsbau komplett eingegipst.

    Anschließend kann man das Gebäude einfach einschieben.

    Das kann man natürlich auch aus Sperrholz machen, aber wenn schon ein 3D Drucker im Haus ist, geht es so natürlich auch. ;)

    Viele Grüße

    Marco