Beiträge von Engiadina-Ueli

    Kennst Du foglendes Buch?

    Minimax-Anlagen; Autor: Herbert Fackeldey; Format DIN A4, Softcover, siehe auch hier?
    Hat einige Vorschläge, die sicher auch zu Deinem "Platzproblem" passen.
    mfg
    Roland

    Kenne ich und habe ich. Herbert (ich kenne ihn persönlich) hat schon verrückte Ideen, stark von britischen Anlagen geprägt.

    Ich versuche, mit meiner wohl letzten Anlage, die ich bauen werde, die Quadratur des Kreises hinzukriegen. Kleine Anlage, mit spannenden Fahrbetrieb...

    Ich hab im Zimmer ein Hygrometer und beobachte das ganz genau. Im Winter geht die Luftfeuchte nicht über 60% hinaus, im Sommer ist es etwas höher, aber dann sind die Fenster weit geöffnet.. Meiner kleinen N-Bahn (modular) hat´s bisher nicht geschadet.

    Um die Dinge ins richtige Bild zu setzen - es ist keine Waschküche! Ich nehme aber trotzdem wasserfest verleimtes Bootsbau-Sperrholz, das auch noch lackiert wird. Trotz schwankender Luftfeuchte verzieht sich da nichts.

    Oh, übrigens, ich hab mich nicht abgemeldet, in meiner Gegend ist "und tschüs" eine gängige Formel der Verabschiedung!

    Evtl. statt zu jammern mal sagen was Sache ist. Sollte doch nach 30 jahren kein Problem sein. :wacko:

    Obiges war eher humorvoll gemeint.

    Meine Frau steht meinem Hobby sehr positiv gegenüber, aber ich muss auch aus Gründen der Fairness Verzicht leisten, da sie auch auf vieles verzichtet, ohne zu murren. Es gibt, wie überall im Leben, für jedes und alles seine Zeit und seinen Platz. Früher hatte ich nicht die Zeit, heute nicht den Platz.

    Ove,

    danke für das Bild! Das wird bestimmt eine sehr schöne Anlage!

    In meinem Kopf schwirren wahnsinnig viele Gedanken - wenn ich meine Frau überreden konnte, ihren Wäschständer nicht in dem zimmer aufstellen zu wollen und das Gästebett die ein bis zwei Mal im Jahr, an denen wir Logierbesuch haben, auch mal ins Wohnzimmer zu stellen, dann hätte ich Platz für eine Anlage von 3,30 m x 0,90 m. Damit ließe sich schon etwas Tolles anfangen. Aber wie sage ich das meiner "Chefin"? Nach fast 30 Jahren Ehe habe ich es gelernt, auf einiges verzichten zu müssen - seufz!

    Maurizio,

    ich möchte mich beim Bau meiner Anlage möglichst nahe am Vorbild orientieren, was bei meinen Platzverhältnissen fast unmöglich ist. Auch der obige Plan ist sehr stark in der Länge gekürzt; die Weiche rechts liegt beim Vorbild noch viel weiter weg.

    So reizvoll es auch sein mag, die Station Stugl/Stuls einigermaßen getreu nachzubauen, aber der Plan gibt betrieblich nicht viel her. Ein wenig hin- und herfahren, ab und zu einen Güterwagen an die Rampe bringen - das wäre alles. Die Station ist ja heute nicht mehr in Betrieb; ich glaube, dass Züge nur noch bei Zugkreuzungen dort halten.

    Also bin ich weiter auf der Suche! (und auch schon ein wenig gefrustet).

    Hallo Ove,

    Gruss in den Süden - das hört sich ungewohnt an, da wir hier im Hamburger Raum ja die "Nordlichter"

    Ich bin sehr auf Deine Bilder gespannt, da die Abmessungen mit meinen nahezu identisch sind. Auch ich werde mich wohl nicht sklavisch an ein Vorbild halten können, aber es geht mir ja auch mehr um die so typische Atmosphäre.

    Werde in kurzer Zeit mal etwas "zu Papier" bringen und hier zu Diskussion stellen.

    P.S. Wie sieht Dein Fiddle Yard aus - Schiebebühne?

    Leider doch, Theo!

    Seit Jahren baue ich andere Dinge, weil ich entweder nicht den richtigen Platz hatte, oder das Kleingeld war nicht ausreichend. Diese"Kompromisse" waren faul und haben nur gefrustet. Entwede RhB (oder FO/MGB) oder nichts, da steige ich lieber nach 49 Jahren aus dem Hobby aus.

    Kleine Idee - wenn ich den Platz hätte:

    Frage: Können die Bemo Bernina-Triebwagen durch 300 mm Radien fahren, ohne zu entgleisen?

    Ich bin so richtig ins Grübeln gekommen, aber Grübeln führt ja meist zu nichts Verwertbarem.

    Der vorgesehene Platz ist nicht gut geeignet, um darauf etwas bauen zu können, was mi gefallen wird.

    Auf der gegenüberliegenden Seite hätte ich etwas mehr Platz, auch als Regalanlage, da darunter das Gästebett kommt, wenn wir mal Besuch haben. Aber auf 3,10 m x 30 oder 40 cm läßt sich doch schon eher etwas bauen, oder?

    Ich werde meine N-Minimodul-Anlage verkaufen, und mich auch von allem anderen Modellbahn-Kram trennen, der nicht FO/MGB/BVZ ode RhB heisst.

    Hallo Juha,

    ja, die Anlage soll modular gestaltet werden, wobei eine Art Betrieb schon bei der o.a. geringen Größe möglich sein sollte. Da ein Rundkurs nicht drin ist, bleibt mir nur die klassische britische Variante vom Fiddle Yard zur Station und eventuell wieder zu einem Fiddle Yard, oder abnehmbarer Kassette.

    Aber was? Mein Hirn ist wie leegr gefegt.

    Epoche soll "heute" sein, also durchaus moderne Fahrzeuge!

    Eine kleine Skizze des Raums:

    Das Zimmer dient als Büro, Bügelzimmer und Gästezimmer - größere Veränderungen gehen nicht.

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach (revolutionären) Ideen für eine kleine Anlage nach Motiven der Berninabahn oder RhB-Stammstrecke.

    Leider habe ich sehr (!) wenig Platz fü eine Anlage. Es geht nur eine Regalanlage von etwa 2,40m x 0,40m, die oberhalb des Schreibtisches montiert wird. Also eher eine Rangieranlage als eine Fahranlage. Trotz der kleinen Fläche soll die Anlage den typischen Charakter wiedergeben.

    Bisher ist mir allerdings nichts eingefallen - Hilfe?

    Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands!